Employer Branding und Personalmarketing
Auf dieser Seite finden Sie Artikel, Veranstaltungen und Downloads rund um das Thema Employer Branding und Personalmarketing.
Beiträge zu Personalmarketing und Employer Branding:
Messung der Arbeitgeberattraktivität: Grundlage zielgruppenorientierten Employer Brandings
Unternehmen steigen zunehmend in das Thema Employer Branding ein. Die eigene Arbeitgebermarke zu definieren, aufzubauen und dann über Personalmarketing-Maßnahmen zu vermarkten, ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Frage nach der tatsächlichen Messung der Arbeitgeberattraktivität. …
Arbeitgebermarke positionieren und Recruiting optimieren
Die eigene Arbeitgebermarke zu positionieren, klingt erst einmal nach einer leichten Aufgabe. Indes fällt es Unternehmen in der Praxis oft schwer diesen Prozess der Positionierung im Arbeitsmarkt zu bewältigen. Daher verrate ich Ihnen wesentliche Grundpfeiler für ein …
Purpose-Washing: Studie liefert klare Absage
Gelebte Werte und Führungsqualitäten zahlen massiv in die Mitarbeitenden-Zufriedenheit ein, bestätigt eine aktuelle Studie aus Österreich. So tun als ob, sogenanntes Purpose-Washing kann sich für Unternehmen als extrem tückisch erweisen, sagen die Autoren, der Wiener Meinungsforscher und …
Die Employer Branding MAP – Come and take the Central Line
Wenn es darum geht, nachhaltig und langfristig den Bedarf an erforderlichen Mitarbeitenden, Kompetenzen und Know-how zu decken, ist Employer Branding das zeitgemäße Mittel der Wahl. Eine Top-Arbeitgebermarke hat Strahlkraft, wirkt anziehend auf Menschen, besitzt positive Eigenschaften, über …
The Great Resignation: Wie Sie Mitarbeitende langfristig binden
Unter dem Begriff „The Great Resignation“ gibt es aktuell signifikante Verwerfungen auf dem US-amerikanischen Arbeitsmarkt. Die große Kündigungswelle ist angelaufen – und schwappt zunehmend auch auf den deutschen Arbeitsmarkt über. Was das für Sie als Unternehmen bedeutet …
Employer Branding ist keine Arbeitgeberwerbung, sondern 1:1 Kommunikation
Mein Statement, dass Employer Branding keine Arbeitgeberwerbung ist, klingt provokativ. Ist es auch. Trotzdem ist es meine feste Überzeugung, dass erfolgreiche Personalgewinnung in der Zukunft vor allem mehr 1:1 Kommunikation benötigt. Und nicht Employer Branding, wie wir …
Tipps zur Prüfung der Kanal- und Content-Strategie im Personalmarketing
Social Media gehört seit langem zu einem festen Baustein im Personalmarketing von Unternehmen. „Social Media Kanäle? Klar, haben wir!“, heißt es heutzutage in den meisten Unternehmen. Und Anleitungen und Tipps, für die Entwicklung einer Social Media Strategie …
Warum Sie Schauspieler für die Arbeitgeberkommunikation einstellen sollten
Häufig liest man den Tipp, die eigenen Azubis oder Praktikanten den Social Media Auftritt des Unternehmens gestalten zu lassen. Oder sie für den Einsatz vor der Kamera vorzusehen, weil sie jung sind und vermeintlich verstehen, was die …
Negative Arbeitgeberbewertungen löschen lassen? – Praxis-Hinweise
Negative Arbeitgeberbewertungen auf Portalen wie kununu oder glassdoor erzeugen bei Unternehmenslenkern und Personalverantwortlichen regelmäßig den Wunsch, diese einfach löschen zu lassen. Welche Bedeutung Arbeitgeberbewertungsportale heute haben und warum das Löschen von negativen Kritiken eine extrem heikle Angelegenheit …
WOL – Working Out Loud im Personalmarketing und Recruiting
Zugegeben, dieser Beitrag über Working Out Loud (WOL) kommt reichlich spät. Mein eigener WOL-Circle liegt nunmehr schon viele Monate zurück. Trotzdem ist die Frage heute nicht weniger aktuell: Was kann die WOL Methode im Personalmarketing und Recruiting …