FAQ zur Nutzung des HR-Studien Download Portals
Die nachfolgend aufgeführten Fragen und Antworten (FAQ) sollen Sie bei der Nutzung des HR-Studien Download Portals unterstützen. Bleiben weitere Fragen offen, können Sie mich gerne kontaktieren.
Bleiben Sie informiert über Neuerungen auf diesem Portal und folgen Sie mir auf Twitter unter @hrstudien.
FAQ auf dieser Seite
Wie funktioniert das HR-Studien Download Portal?
Das Portal ist ein für die Nutzer von Persoblogger.de kostenloser Service. Die zusammengetragenen Inhalte (Studien, Infografiken und Whitepapers) von Drittanbietern können von Nutzern ohne Anmeldung heruntergeladen werden. Die Inhalte des Portals unterliegen zwar grundlegenden Qualitätskritierien (z.B. Seriosität sowie professionelle Aufbereitung) und müssen inhaltlich zu Persoblogger.de passen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie mit meiner persönlichen Meinung als Stefan Scheller übereinstimmen müssen. Daher werden die Studien auch kommentarlos von mir bereitgestellt. Es handelt sich vielmehr um einen Mehrwert-Service für meine Leser. Über die Suchfunktion des Blogs (Lupen-Symbol in der Hauptnavigation ganz rechts oben) können dabei einzelne Inhalte gezielt gefunden werden.
Muss ich mich für den Download registrieren?
Nein. Der Download der Inhalte des HR-Studien Download Portals ist ohne die Angabe von persönlichen Daten möglich. Insofern bleiben Sie als Nutzer anonym. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte die ergänzenden Hinweise zum Datenschutz.
Ist die Nutzung des Portals kostenfrei?
Für Nutzer, die Inhalte herunterladen wollen, ist der Service des HR-Studien Download Portals komplett kostenfrei. Als Anbieter bzw. Autor einer Studie haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einer Vermarktung über eine kostenfreien Basis-Eintrag. Zusätzlich können Sie Ihre Studie/Infografik kostenpflichtig deutlich hervorheben und aktiv über das Portal vermarkten.
Wie kann ich die heruntergeladenen Inhalte verwenden?
Das hängt von den jeweiligen Inhalten ab. Da das Copyright der Inhalte beim jeweiligen Autor der Studie oder der Infografik liegt, gelten bei der weiteren Verwendung dessen Vorgaben. Wenn Sie konkrete Fragen dazu haben, nehmen Sie bitte direkt mit dem jeweiligen Autor Kontakt auf. Verbindliche Aussagen hierzu sind mir leider nicht möglich.
Darf ich die Inhalte auf meiner eigenen Seite ebenfalls zum Download anbieten?
Ein klares Nein. Als Betreiber des HR-Studien Download Portals auf Persoblogger.de hat sich Stefan Scheller mit den jeweiligen Anbietern der Studien und Infografiken persönlich in Verbindung gesetzt und das explizite Einverständnis für die Bereitstellung eingeholt. Aufgrund der persönlichen Kuratierung und Zusammenstellung sind die Inhalte des HR-Studien Download Portals nach dem Urheberrecht in Summe ebenfalls als Werk geschützt. Die Übernahme aller Inhalte sowie großer Teile davon auf weitere eigene Plattformen, verstößt damit in mehrfacher Hinsicht gegen das Urheberrecht.
Welche Suchfunktionen gibt es auf Persoblogger.de?
Gesamtsuche über Blog-Beiträge und Downloads
Die einfachste Variante ist die Nutzung der Gesamtsuche über das Lupensymbol ganz oben rechts in der Hauptnavigation. Hierbei werden sowohl die Beiträge meines Blogs als auch die Inhalte des HR-Studien Download Portals durchsucht. Mit einem Klick auf die Links in der Ergebnisliste gelangen Sie sofort zum gewünschten Inhalt.
Suche über vorgegebene Tags
In der Sidebar befindet sich unter der Überschrift „Schlagwörter“ eine sogenannte Tag-Cloud. Die dort erscheinenden Begriffe können bei einem Klick darauf eine Suche nach den jeweiligen Inhalten auslösen. Dabei werden sowohl Inhalte aus dem Blog als auch dem Download Portal durchsucht.
Was sind „sponsored Downloads“?
Mit „sponsored Download“ bezeichnete Inhalte wurden kostenpflichtig durch den jeweiligen Autor des Contents besonders gekennzeichnet. Eine besondere Empfehlung durch mich kommt damit nicht zu Ausdruck. In der Regel wird die Aufnahme eines „sponsored Downloads“ durch den Anbieter gegenüber Persoblogger.de bezahlt. Mithin handelt es sich um dabei um eine Form der bezahlten Werbung.
Warum finde ich eine bestimmt Studie nicht auf dem HR-Studien Download Portal?
Dies kann mehrere Gründe haben: Zum einen könnte der Anbieter/Autor der Studie diese nicht zum Download auf meinem Portal freigegeben haben und Inhalte nur über die eigene Website (gegebenenfalls gegen Registrierung oder Entgelt) zum Herunterladen anbieten. Zum anderen könnte es sein, dass sie mir als Betreiber des Portals einfach noch nicht bekannt ist. In letzterem Fall geben Sie mir gerne einen Hinweis. Ich bemühe mich dann um eine Aufnahme, wenn sie thematisch auf das Portal passt.
Was haben die Leser von Persoblogger.de vom HR-Studien Download Portal?
Es gibt einen zentralen Ort, an dem Ihre Recherche zu Studien, Infografiken und Whitepapers starten kann: Mein Portal Persoblogger.de.
Was haben die Autoren von Studien vom HR-Studien Download Portal?
Schon seit Juli 2017 ist es möglich, Inhalte über meinen Blog Persoblogger.de einem breiteren HR-Publikum zugänglich zu machen. Für diese Inhalte gelten jedoch strenge Richtlinien. Insbesondere müssen sie einen deutlichen Mehrwert für meine Leser beinhalten und dürfen nicht rein werblich sein (Ausnahme: Werbebanner). Diese Möglichkeiten wurden nunmehr auf zur Verfügung gestellte Studien, Infografiken und Whitepaper sowie Leitfäden ausgedehnt. Anbieter können selbst oder über ihre Agenturen eines von verschiedenen Paketen buchen.
Der große Vorteil für die Autoren von Studien und Infografiken: Es können auf diesem Weg neue Zielgruppen innerhalb der Personaler-Welt erschlossen werden, insbesondere die der latent Suchenden. Beim Stöbern auf dem HR-Studien Download Portal werden Inhalte zusätzlich wahrgenommen, die so von den Besuchern nie gesucht und gefunden worden wären. Die zusätzliche Leser-Reichweite zahlt auf die Marke der Autoren ein und hat somit auch für diese einen spürbaren Mehrwert.
Wie werden die Leser auf das HR-Studien Download Portal aufmerksam gemacht?
Neben einer Sichtbarkeit in der Sidebar meines Blogs, erfolgen weitere aktive Vermarktungsmaßnahmen via Google und Facebook. Auch erfolgt eine Direktansprache von relevanten Zielgruppen sowie die Vermarktung in Vorträgen und ähnlich.
Darüber hinaus sind mit Dienstleistern Kooperationen im Entstehen, um insbesondere neue Zielgruppen, wie Studierende mit Schwerpunkt HR, auf das Portal aufmerksam zu machen und für die Nutzung zu begeistern.
Was kann ich tun, wenn ich eine Studie gefunden habe, die nicht hier sein darf?
Im Regelfall sind die auf diesem Portal bereit gestellten Inhalte vom jeweiligen Anbieter für eine Verbreitung im Internet freigegeben. Dennoch kann dies im Einzelfall nicht passiert sein. In diesem Fall bitte ich um eine formlose Kontaktaufnahme mit mir und wir finden eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Versprochen!
Warum wird auf manchen Detail-Seiten wird die Datei-Vorschau nicht geladen?
Dazu kann es vor allem dann kommen, wenn die Dateigröße höher ist und Ihre Datenübertragungsrate (z.B. mobil) eine Bereitstellung noch nicht zusammen mit dem Rest der Seite bewerkstelligen kann. Oft hilft eine Aktualisierung. Bei sehr großen Dateigrößen (<10 MB PDF) hilft möglicherweise nur Warten.
Kann ich auch eigene Inhalte zum Download bereit stellen?
Da der Service des HR-Studien Download Portals vor allem einen Mehrwert für die Nutzer von Persoblogger.de darstellen soll, werden die bereitgestellten Inhalte von mir ausgewählt und zentral bereit gestellt. Eine interaktive Funktion im Sinne eines Forums ist aktuell nicht geplant.
Wie ist die Idee für das HR-Studien Download Portal entstanden?
Die Idee verfolgte mich fast zwei Jahre. Ich habe jeden Tag im Internet zahlreiche Blogs, Onlinemagazine gelesen und auf mir angezeigte fachliche Beiträge in meinen Social Media-Feeds auf Facebook, XING, LinkedIn oder Twitter geklickt. Dabei bin ich immer wieder auf spannende Studien in deutscher oder englischer Sprache, auf sogenannte Whitepaper oder auch gut gemachte Infografiken gestoßen. Bislang musste ich diese dann via Pocket-Plugin unabhängig vom genutzten Device im Netz speichern, so dass jederzeit ein zentraler Zugriff darauf möglich war. Aber warum die Arbeit nur für mich selbst machen, wenn ich die Ergebnisse auch meinen Leser als Mehrwert zur Verfügung stellen kann. Das habe ich dann zum 15.01.2018 umgesetzt.