Banner: Themenwelt Lernen auf PERSOBLOGGER.DE

Lernen, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

Auf dieser Seite finden Sie Artikel und Inhalte, Downloads und Veranstaltungen rund um das Thema Lernen, Mindset, Methoden, Tools und Change sowie Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

Aktuelle Beiträge zum Thema Lernen

Agiles Coaching - Gastbeitrag
Personalentwicklung & Lernen

Agiles Coaching: So funktioniert es!

Agiles Coaching hält Einzug in die Arbeitswelt. Es darf jedoch nicht gleichgesetzt werden mit agilem Arbeiten im Sinne von SCRUM oder Ähnlichem  Agilität im Coachingprozess bedeutet vielmehr, dass das Coaching auf die individuellen Coachees und deren individuelle …

Studienergebnisse nextPE
Personalentwicklung & Lernen

nextPE: Differenziertes Stufenmodell zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit der Personalentwicklung

Mit der Studie #nextPE untersuchten die Lernwissenschaftlerinnen Prof. Dr. Anja Schmitz und Prof. Dr. Nele Graf zusammen mit Persoblogger Stefan Scheller, wo Personalentwicklung heute in den Organisationen steht und wohin sie sich entwickelt. Herausgekommen ist ein Modell, …

Veränderungen bewusst erleben - eine Reflexion
Personalentwicklung & Lernen

Veränderungen – und wie wir damit umgehen

Veränderungen passieren am laufenden Band. Viele kleine gehen nahezu spurlos an uns vorbei. Andere erwachsen zu einem großen Change. Beruflich werden wir Mitarbeitenden häufig mit solchen großen Anpassungen konfrontiert, die wir nur bedingt beeinflussen können. Aber wir …

Digitales Storytelling: Raus aus der Konsumhaltung!
Personalentwicklung & Lernen

Digitales Storytelling stärkt Macherqualitäten: Raus aus der Konsumhaltung!

Unternehmen fehlen die digital mündigen Fachkräfte. Weil sie die Digital Natives ohne digitales Storytelling kaum erreichen. Und weil viele Jugendliche Medien eher konsumieren, statt sie zu verstehen und zu gestalten. Einblicke in das Konzept DigitalSchoolStory, das Potential …

New Learning - ein praktischer Ansatz hin zum Lernökosystem
Personalentwicklung & Lernen

New Work, New Normal – jetzt auch New Learning?

Wir kennen die Begriffe New Work oder New Normal – und jetzt auch noch New Learning? Dabei bezieht sich das „New“ übrigens auf New Work und nicht auf ein gänzliches Neu-Machen. Was konkret darunter zu verstehen ist, …

Personalentwicklung agilisieren
Personalentwicklung & Lernen

Dilemma #3 der Personalentwicklung: Wie geht es weiter?

Willkommen zum dritten und letzten Teil unserer Miniserie zu den Dilemmata, denen sich die Personalentwicklung aktuell gegenübersieht. Wir haben schon festgestellt, dass viel mehr Arbeit ansteht als die PE bewältigen kann und dass Personalentwicklung auch organisatorisch nicht …

Personalentwicklung umbauen
Personalentwicklung & Lernen

Dilemma der Personalentwicklung #2 Müssen wir die PE umbauen?

Im zweiten Teil der Serie Dilemmata der Personalentwicklung stellt sich Frank Edelkraut die Frage, ob bzw. wie PE umgebaut werden muss, um zukunftsfähig zu sein. Damit knüpft er unmittelbar an den ersten Teil an, in dem er …

Dilemma Personalentwicklung Teil 1 von Frank Edelkraut
Personalentwicklung & Lernen

Dilemmata der Personalentwicklung: #1 Wie soll das zu schaffen sein?

Personalentwicklung (PE) sieht sich verschiedener Dilemmata gegenüber, um zukunftsfähig zu sein. Gastautor Frank Edelkraut von Mentus zeigt in seiner Artikel-Serie auf, wo PE heute steht, welche Herausforderungen zu bewältigen sind und wie Abhilfe konkret aussieht. Aufgrund seiner …

Warum die eigene Führungskraft kein guter Coach ist
Personalentwicklung & Lernen

Warum die eigene Führungskraft nicht der beste Coach ist

Coaching ist in. Das Coaching von den eigenen Führungskräften durchführen zu lassen ist „inner“. An vermeintlich guten Gründen mangelt es nicht, sei es, dass Personen selbst erstmalig in eine Rolle mit mehr Verantwortung kommen, dass die Leistungen …

Dem Over-Coaching entgegenwirken
Personalentwicklung & Lernen

Was Mitarbeitenden im Zeitalter von „Over-Coaching“ wirklich hilft

Das sogenannte Over-Coaching aufgrund einer Vielzahl möglicher Coaching-Angeboten nimmt stetig zu. Natürlich wollen Unternehmen kontinuierlich wachsen und müssen Mitarbeitende für anspruchsvolle Aufgaben qualifizieren. Allerdings kann das auch funktionieren, ohne in Under-Coaching und vor allem Over-Coaching zu verfallen, …

Banner Personalmanagement HR allgemein auf PERSOBLOGGER.DE
  • Anzeigen:

  • Wie Sie einem Burnout bei Mitarbeiter:innen mit Resilienz begegnen
  • Internationales Recruiting mit REMOTE
  • HR-Software-Anbieter und Dienstleister im Bereich Learning finden!
  • HR-Event auf PERSOBLOGGER.DE finden!
  • In eigener Sache:

  • Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
  • Sidbar-Banner: Klartext HR - Podcast von Stefan Scheller