
New Work und Arbeit 4.0
Auf dieser Seite finden Sie Artikel, Veranstaltungen und Downloads zum Thema New Work und Arbeit 4.0.
Neuste Beiträge New Work und Arbeit 4.0
Drei Wege, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die sich dem Wandel anpasst
Eine Unternehmenskultur so anzupassen, dass sich Menschen und Unternehmen an den stetigen Wandel besser anpassen können, kann gelingen. 3 Impulse.
Schreibtisch-Auswahl für Büro und Homeoffice: Leitfaden
Der richtige Schreibtisch sorgt dafür, dass man sich an ihm wohlfühlt und Lust auf die Arbeit bekommt. Hier erfahren Sie, welcher Schreibtisch ideal für Mitarbeiter und Führungskräfte ist und welcher in den Empfangsbereich gehört.
Remote Work etablieren – so gelingt die Umstellung
Wie kann Remote Work im Unternehmen etabliert werden? Alexis Seyfried von Remote gibt Einblicke.
Generation Z und Generation Alpha: Generationsüberblick
Auf die Generation Z folgt die Generation Alpha. Die ab 2010 Geborenen als Teil der Generation Internet werden Arbeitgeber schon bald noch deutlich stärker fordern als die Generationen zuvor. Worauf zu achten ist und welche Eigenheiten die …
Wie sieht eine gute Fehlerkultur in 2023 aus?
Eine „gute Fehlerkultur“ zu gestalten, gehört zu den aktuellen Aufgaben in vielen Unternehmen. Aber was genau bedeutet das und welche Implikationen bringt dies mit sich? Jelena Klingenberg, CEO hppyppl, gibt Einblicke in ihre Sichtweise dazu.
Arbeitszeit verlängern, verkürzen – oder einfach anders Arbeiten?
Sollte die allgemeine Arbeitszeit erhöht oder eher verkürzt werden? Oder reicht es gar, Arbeit nur anders zu leben? Der Versuch einer ganzheitlichen Betrachtung.
Hybride Arbeitsmodelle – der richtige Mix bringt den Erfolg
Hybride Arbeitsmodell bestehen aus einer Kombination aus Arbeit vor Ort, im Homeoffice sowie mobiler Arbeit von unterwegs oder via Corporate Coworking.
Knowledge Hiding – warum HR jetzt handeln sollte und wie
Als Autor und Blogger bin ich stets an innovativen oder vermeintlich neuen Trend-Themen dran. So auch beim sogenannten Kownledge Hiding. Der englische Begriff taucht in meinen Social Media Feeds gerade immer häufiger auf. Zeit zu hinterfragen, was es damit auf sich hat und was das Thema für die (HR-)Praxis bedeutet. Spoiler: Eine ganze Menge!
Selbstwirksamkeit: elementar für Übermorgengestalter
Selbstwirksamkeit ist eine grundlegende Überzeugung, Themen eigenständig bewältigen und bewegen zu können. Wer die Zukunft von morgen gestalten will, benötigt Selbstwirksamkeit. Das gilt umso mehr für Übermorgengestalter, wie Gastautorin Anne Schüller die neuen Talente für Unternehmen nennt.
Warum Beratungen ein Drei-Tage-Arbeitsmodell brauchen
Unternehmensberater und Consultants gelten als Workaholics, die selten im Office sind und meistens aus dem Koffer leben. Doch dieses Modell hat ausgedient. Moderne Beratungen sollten sich hinterfragen und auf ein neues Arbeitsmodell setzen: das 3-plus-2 Arbeitsmodell. Ein …