Employer Branding und Personalmarketing
Auf dieser Seite finden Sie Artikel, Veranstaltungen und Downloads rund um das Thema Employer Branding und Personalmarketing.
Beiträge zu Personalmarketing und Employer Branding:
Die Diskussion um den Purpose und dessen Auswirkungen auf das Employer Branding
Purpose – ein Begriff, der im Jahr 2019 häufig im Zusammenhang mit Employer Branding genannt wurde. Unternehmen suchen für sich eine Art übergeordnete, gesellschaftlich relevante Zielsetzung, ja fast eine Daseinsberechtigung. Die Diskussionen sind dabei extrem polarisierend. Was …
kununu Kulturkompass: Unternehmenskultur messen im Praxistest
Den kununu Kulturkompass stellte das Unternehmen aus Wien auf der Zukunft Personal Europe im September als eine von mehreren aktuellen Neuerungen vor. Aber was genau ist überhaupt Unternehmenskultur und wie wird diese Unternehmenskultur auf kununu gemessen und …
Arbeitgebermarkenwert Weiterbildung: Anforderungen an erfolgreiches Employer Branding
In der heutigen Arbeitswelt wird Wettbewerbsfähigkeit zusehends von der Personalfrage bestimmt. Nur wer zum richtigen Zeitpunkt über genug qualifizierte Mitarbeiter verfügt, der hat die Aussicht sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Dabei ist Weiterbildung mittlerweile ein wichtiger …
Corporate Influencer: Mitarbeiter-Instrumentalisierung oder modernes Personalmarketing-Instrument?
Immer mehr Unternehmen setzen im Personalmarketing auf die Identifikation und Ausbildung sogenannter Corporate Influencer. Was verbirgt sich dahinter? Welche Rolle können diese Markenbotschafter einnehmen? Und vor allem: Welche Gefahren und Risiken bringt ein Corporate Influencer Projekt mit …
Mitarbeiterbindung durch perfektes Onboarding – Praxisbeispiel DATEV eG
Alle reden über Personalgewinnung, Recruiting und die Bedeutung von Employer Branding für den Gesamtprozess. Vergleichsweise wenig geredet wird über die massiven Auswirkungen auf das Ankommen und Wohlfühlen im Unternehmen durch ein professionelles Onboarding neuer Mitarbeiter. Wie ein …
XING oder LinkedIn – welches soziale Netzwerk wofür nutzen?
Die beiden sozialen Business Netzwerke XING und LinkedIn wachsen im deutschsprachigen Umfeld stetig. Immer häufiger kommt die Frage auf, welches soziale Netzwerk sich am besten für welchen Zweck eignet. Oft sogar zugespitzt auf die Frage: „Welches Netzwerk …
Negative Arbeitgeberbewertungen auf kununu – Praxisblick hinter die Kulissen der Unternehmen
Negative Arbeitgeberbewertungen durch Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter oder Bewerber nehmen zu. Was aber bewirken anonyme kritische Aussagen auf Plattformen wie kununu oder glassdoor? Ein Praxisblick auf die andere Seite, hinter die Kulissen der Unternehmen.
Der einfachste und schnellste Weg zum Arbeitgebersiegel
Sie sind ein toller Arbeitgeber und wollen dies Ihren potentiellen Bewerbern über ein Arbeitgebersiegel kommunizieren? Dabei scheuen Sie die Investition in teure Lizenzgebühren klassischer Anbieter? Ich zeige Ihnen heute einen brandneuen und ganz einfachen Weg zu Ihrem …
3 Gründe, warum Sie Jugendliche optimal mit Schulmarketing erreichen
Viele werden Ihnen heute sagen: Jugendliche erreichen Sie nur noch auf dem Smartphone. Dies sei der Raum, wo die „Jugend von heute“ lebt, liebt und Freunde trifft. Aber ist das wirklich so? Ich zeige drei Gründe, warum …
Aufwändige Karrierewebsite trotz Social Media – lohnt sich das?
Die eigene Karrierewebsite ist bei vielen Unternehmen in die Jahre gekommen. Nicht nur aufgrund technischer Entwicklungen wie der Notwendigkeit einer Mobiloptimierung. Aber lohnt sich der Aufwand zum Aufbau einer neuen Karrierewebsite im Zeitalter von Business-Plattformen, Social Media …