Employer Branding und Personalmarketing
Auf dieser Seite finden Sie Artikel, Veranstaltungen und Downloads rund um das Thema Employer Branding und Personalmarketing.
Beiträge zu Personalmarketing und Employer Branding:
TikTok Video-App im Azubi-Recruiting nutzen? Eine Analyse.
Die Video-App TikTok ist eine der derzeit angesagteste Apps auf dem Markt überhaupt. Unter den bereits rund 200 Millionen Nutzern ist der Großteil zwischen 16 und 24 Jahre alt. Eine Steilvorlage für authentisches Azubi-Recruiting. Einblicke in die …
Digitales Mitarbeiterfeedbacksystem als Stimmungsbarometer zur Messung der Arbeitszufriedenheit
Feedbacksysteme begegnen uns nahezu täglich im Supermarkt, dem Bekleidungshaus oder der Apotheke. Zwischenzeitlich haben wir uns ihren Anblick der klickbaren Smileys in grün, orange und rot an den Ein- und Ausgängen von Geschäften gewöhnt. Als digitales Mitarbeiterfeedbacksystem …
Vertrauensurlaub – modernes Employer Branding oder Personalmarketing-Gag?
Immer häufiger werben Unternehmen in Stellenanzeigen mit Vertrauensurlaub. Versprechen wie „Mache Urlaub, soviel und wann Du möchtest!“ sollen Bewerber anlocken. Steckt hinter Vertrauensurlaub ein modernes und noch unterschätztes Employer Branding Werkzeug? Oder handelt es sich eher um …
Wie unzeitgemäße Führungskräfteauswahl dem Employer Branding schadet
Die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften in deutschen Unternehmen steckt in der Krise. Den medialen Spiegel hält uns die alljährliche Gallup-Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit vor. In Folge dessen sprießen wöchentlich neue Führungsmethoden aus dem Boden und werden als …
StepStones neues Liquid Design für Stellenanzeigen – Erfahrungen aus dem Praxistest
StepStone informiert gerade seine Kunden über die Einführung und Umstellung der Stellenanzeigen auf das sogenannte Liquid Design. Was das bedeutet, wofür es gut ist, und was das für Personaler und deren Arbeitgebermarke bedeutet, lesen Sie in diesem …
Den Spieltrieb im Personalmarketing nutzen – ein Praxisbeispiel
Spielen ist längst nichts mehr nur für Kinder. Selbst im Business werden im Rahmen kreativer Methoden wie Design Thinking via Lego Serious Play erste Prototypen gebaut. Im Recruiting hat sich mit Recruitainment (Recruiting und Entertainment) sogar ein …
Mit Virtual Reality im E-Learning beim Employer Branding punkten
.Zu Arbeiten 4.0 gehört auch Lernen 4.0 mit elektronisch angebotenen Lerninhalten. Zusätzliche Attraktivität gewinnt E-Learning mit VR- oder AR-Brillen. Schulungsteilnehmer können damit in virtuelle Lernwelten eintauchen und sich dort gefahrlos bewegen. Die Attraktivität dieser Methoden bietet darüber …
Wie Glassdoor noch immer Ihre Arbeitgebermarke schädigt
Es sind bereits über drei Jahre vergangen nach dem ersten vernichtenden Praxistest der Arbeitgeberbewertungsplattform Glassdoor. Wie gut ist das Portal zwischenzeitlich geworden? Um es vorweg zu nehmen: Aus Employer Branding Sicht ist Glassdoor noch immer eine Katastrophe. …
#deletefacebook im Personalmarketing? Eine differenzierte Betrachtung
Ein Hashtag geistert um die Welt: #deletefacebook, löscht Facebook. Vom gefeierten Social Media Star gerät das soziale Netzwerk derzeit in einen Strudel aus Empörung und Schreien nach Regulation. Auch deutsche Unternehmen gehen auf Abstand zu Facebook und …
WhatsApp for Business für das Personalmarketing und Recruiting nutzen? Gedanken aus der Praxis
Schon im September hatte ich einen Artikel vorbereitet, bei dem es um die Ankündigung von WhatsApp Business sowie verifizierte Unternehmensaccounts ging. Jetzt ist WhatsApp for Business in Deutschland an den Start gegangen. Bietet sich der Messenger nicht …