Arbeitsmarkt-Report Softwareentwickler

Aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für Softwareentwickler

Derzeit gibt es wohl kaum ein Unternehmen, das sie nicht händeringend sucht: Softwareentwickler. Oder allgemeiner gesprochen: IT-Experten. Der Arbeitsmarkt scheint leergefegt. Die DEKRA Akademie GmbH legt dazu den Arbeitsmarkt-Report 2019 vor mit dem Schwerpunkt Softwareentwickler. Einblicke.

Analyse auf Basis von über 13.000 Stellenanzeigen

Die DEKRA Akademie GmbH hat für ihre Analyse des Softwareentwickler-Arbeitsmarkts die Inhalte von über 13.000 Stellenanzeigen namhafter Quellen durchforstet und verdichtet sie im aktuellen Arbeitsmarkt-Report 2019. Die Quellen der Stellenanzeigen verteilen sich wie folgt:

Quelle Stellenanzeigen DEKRA Arbeitsmarktreport

Noch häufiger als Softwareentwickler werden Elektriker gesucht

Die Berufsbilder von Softwareentwicklern, Programmierern und Softwarearchitekten verlieren ihren Spitzenreiter-Platz des letzten Jahres gegenüber den noch häufiger von Unternehmen gesuchten Elektronikern, Elektrikern und Elektroinstallateuren.

Quelle Stellenanzeigen DEKRA Arbeitsmarktreport

Die oftmals als Paradebeispiel für den Fachkräftemangel aufgeführten Ingenieure finden sich dieses Jahr in den Top 10 überhaupt nicht mehr. Vermutlich sind klassische Ingenieurstätigkeiten heute deutlich stärker IT-lastig. Jedenfalls werden sogar Personaler (Personalsachbearbeiter, HR-Manager) häufiger via Stellenanzeige gesucht.

Wirtschaftswissenschaftler sind ebenfalls aus den Top 10 gefallen und belegen in diesem Jahr sogar nur Position 19.

Nur 9% der Entwickler suchen aktiv nach einem neuen Job

Laut einer aktuellen Umfrage von Stack Overflow suchen lediglich 9% der Softwareentwickler aktiv nach einer neuen Herausforderung, 57,5% sind allerdings latent wechselwillig, wenn sie auf den passenden Job angesprochen werden.

Damit greifen Personalgewinnungsmaßnahmen, die lediglich auf das Schalten von Stellenanzeigen via Jobbörsen setzen, deutlich zu kurz. Auch der vermeintliche Hoffnungsträger Google for Jobs kann hier nicht wirklich zum Erfolg verhelfen.

#Recruiting Maßnahmen, die lediglich auf das Schalten von #Stellenanzeigen via #Jobbörse setzen, greifen bei #Softwareentwicklern deutlich zu kurz. Klick um zu Tweeten

Unternehmen müssen folglich deutlich aktiver und vor allem kreativer werden, was die Ansprache von Softwareentwicklern angeht.

Besonders gesucht: Web-Entwickler und Datenbank-Spezialisten

Zwei Ausprägungen von Softwareentwicklern heben sich von den anderen Gruppen ab: Web-Entwickler (20,9%) sowie Datenbank-Entwickler (18,6%) werden am stärksten von Unternehmen gesucht.

Häufigste Aufgaben im Softwareentwicklungsprozess

Die Aufgaben, die Softwareentwickler heute bewältigen müssen, sind vielfältig. Das klassische „Coden“ steht relativ weit oben auf den Bedarfslisten der Fachkräfte suchenden Unternehmen.

Aufgaben Softwareentwickler DEKRA Arbeitsmarktreport 2019

Gesuchte Kompetenzen bei Softwareentwicklern

Ebenfalls variantenreich sind die von Arbeitgebern gewünschten Kompetenzen der Softwareentwickler. Besonders häufig genannt wurden hierbei Testing sowie Softwaremodelle / Design Patterns.

Kompetenzen Softwareentwickler DEKRA Arbeitsmarktreport 2019

Java und C++ dominieren

Unter den Programmiersprachen bzw. Markup-Sprachen dominieren vor allem Java (40%) und C++ (rund 38%). Immerhin 25% der Bewerber sollen auch fit in SQL sein. Weiter auf dem aufsteigenden Ast (nach Verbreitung) ist Python, was mit der Verwendung im Bereich Machine Learning und Big Data zu tun hat. Insofern werden auch diese Kenntnisse oft zusammen in den Stellenanzeigen im Anforderungsprofil genannt.

Wichtigste Softskills von Softwareentwicklern

Neben den fachlichen Kenntnissen werden auch zahlreiche sogenannte Soft Skills in den Stellenanzeigen gefordert. So nennen immerhin 52,3% der Anzeigen als Voraussetzung Teamfähigkeit, weitere 38% Kommunikationsstärke.

Soft Skills Softwareentwickler DEKRA Arbeitsmarktreport 2019

Aus meiner Sicht sind viele dieser Soft Skills heute in keiner Weise mehr differenzierend. Wer bitte würde sich nicht als teamfähig oder kommunikationsfähig oder motiviert bezeichnen? Daher sehe ich mit Blick auf eine optimierte Stellenanzeige nur wenig Mehrwert in der Aufnahme solch generischer, nicht weiter spezifizierter Begriffe.

Anders liegt der Fall, wenn Personaler den Begriff Teamfähigkeit konkretisieren, beispielsweise als die Fähigkeit, sich schnell in ständig wechselnde und crossfunktional aufgestellte Teams zu integrieren. Denn das ist möglicherweise nicht jedermanns Sache.

Arbeitgeber locken Softwareentwickler mit zahlreichen Benefits

Erwartungsgemäß müssen Unternehmen gerade bei den sogenannten Engpasszielgruppen besonders intensiv auch auf das Thema Arbeitsbedingungen, Rahmenpaket sowie Benefits eingehen. So sind insbesondere hochwertige Gesundheitsangebote (in 30,3% der Stellenanzeigen) zu finden. Aber auch der Kitaplatz-Zuschuss (knapp 19%) sowie die Unterstützung in besonderen Lebenslagen, beispielsweise bei Pflegefällen (13,4%) werden immer häufiger genannt.

Onboarding-Prozess wesentlich für das Ankommen von Softwareentwicklern in Unternehmen

Abschließend weisen die Autoren der DEKRA darauf hin, dass insbesondere ein professionell gestalteter Onboarding-Prozess vonnöten ist, damit die Softwareentwickler das Unternehmen nicht schnell wieder verlassen.

DEKRA Arbeitsmarktreport auf dem HR-Studien Download Portal verfügbar!

Wer sich den umfangreichen Arbeitsmarkt-Report der DEKRA, mit zusätzlichen Analysen aus anderen Branchen/Berufsbildern herunterladen möchte, kann dies auch auf dem HR-Studien Download Portal hier auf Persoblogger.de tun: –> DEKRA Arbeitsmarkt-Report

Und bei der Gelegenheit gleich weiter stöbern, was die sechs Kategorien mit über 320 Studien und Infografiken sonst noch Spannendes bereit halten..


Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Beworbene Recruiting Veranstaltungen

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden