HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Hälfte der Führungskräfte plant Jobwechsel in 2022

Ein Umbruch in vielen Unternehmen steht bevor. Denn nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden imRahmen einer Befragung Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt.

Vor allem Führungskräfte planen Wechsel

Die Umfrage von Qualtrics unter Vollzeitbeschäftigten in Deutschland ergab, dass mehr als ein Drittel der gesamten Arbeitnehmerschaft innerhalb der nächsten zwölf Monate auf Stellensuche gehen möchte. 43 % der Führungskräfte im unteren und mittleren Management sowie 57 % im leitenden Management haben die gleichen Pläne.

Der Wunsch nach beruflicher Veränderung ist laut der neuen Qualtrics-Studie vor allem darauf zurückzuführen, dass sich die Beschäftigten gestresst oder ausgebrannt fühlen und mehr Entwicklungsmöglichkeiten anstreben. Die Absicht, den Arbeitgeber zu wechseln, wurde dabei häufiger von Führungskräften als von „normalen“ Angestellten geäußert. Dies könnte die Unternehmen teuer zu stehen kommen.

Infografik Anteil Jobwechselwillige auf Basis Studie Qualtrics
Quelle. Qualtrics

Angesichts der hohen Zahl offener Stellen sind die Unternehmen auf solche Erkenntnisse angewiesen. Sie helfen ihnen zum einen, Maßnahmen zur Motivierung und Bindung ihrer Mitarbeitenden zu treffen. Zum anderen können sie mit diesen Daten neue Arbeitskräfte, die sich auf Jobsuche befinden, effektiver anwerben.

Im Wettbewerb um die besten Talente sollten sich die Unternehmen die Zeit nehmen zu erforschen, was ihre Beschäftigten denken und fühlen – und auf dieses Feedback reagieren, indem sie die für ihre Belegschaft optimal geeigneten Programme entwickeln.

Burnout und Stress als Ursache für Jobwechsel bei Führungskräften

Zwei der Hauptgründe, die für die Jobwechselabsicht genannt wurden, waren Burnout und eine hohe Arbeitsbelastung.

Aber auch der Wunsch nach Entwicklung war großer Treiber für die Suche nach neuen Karrierechancen. Eine beträchtliche Anzahl von deutschen Arbeitnehmern will ihr Unternehmen verlassen, weil sie sich mehr Entwicklungschancen wünschen. Das überrascht nicht, denn 56% der Beschäftigten erhalten laut eigener Aussage keinerlei Entwicklungs-, Fortbildungs-, Networking- oder Mentoring-Möglichkeiten.

62% der Frauen gaben an, ihr Arbeitgeber habe ihnen während der Pandemie keine Möglichkeit zum Networking oder Mentoring geboten. Bei den Männern betrug dieser Anteil nur 50%. Der gleiche Prozentsatz der Frauen erhielt außerdem kein Entwicklungs- und Fortbildungsangebot, während dies nur bei 52% der Männer der Fall war.

Kluft im Bemühen um mehr Diversität unter Führungskräften

Viele Unternehmen legen Wert auf personelle Vielfalt im Management, doch hier besteht immer noch eine Kluft zwischen den Generationen. Den Altersgruppen der 18-24- und 25-34-Jährigen ist Diversität wichtiger als den Arbeitnehmern über 50 (24% bei den 18-24-Jährigen, 18% bei den 25-34-Jährigen, 7% bei den über 55-Jährigen).

Für die künftige Arbeitswelt gibt es kein Patentrezept. Jede Branche, alle Beschäftigten und jede Führungskraft findet Experiences, die je nach Unternehmenskultur und Belegschaft einzigartig sind. Das Geheimnis einer optimalen Experience lautet daher: den Menschen oft zuhören und entsprechend handeln.

Unternehmen, die sich mit den Wünschen und Vorstellungen ihrer Mitarbeitenden auseinandersetzen, können eine differenzierte Experience entwickeln. Und damit einen deutlichen Marktvorsprung erzielen.

Quelle: Qualtrics

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden