HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Über ein Viertel der deutschen Unternehmen reagierte auf Rezession mit Personalreduktion

Die anhaltende Rezession und der spürbare Fachkräftemangel stellen die deutsche Wirtschaft vor bedeutende Herausforderungen. Der HR-Softwareanbieter Cegid zeigt in seiner neuen Studie auf, dass sich diese Situation besonders auf die Personaldecke in deutschen Unternehmen auswirkt: 27% der Führungskräfte waren gezwungen, auf die wirtschaftlichen Turbulenzen mit Stellenstreichungen und Personalreduktionen zu reagieren.

Realitätscheck zum Fachkräftemangel in Deutschland

Besonders betroffen von diesen Maßnahmen ist das produzierende Gewerbe, in dem 40% der Unternehmen Stellenstreichungen verzeichneten. Aber auch der Handel (26%) und der Dienstleistungssektor (24%) blieben nicht verschont. Weiterhin ergab die Umfrage, dass immerhin 19% der befragten Betriebe gezwungen waren, Gehaltserhöhungen auszusetzen, um den wirtschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Dies traf insbesondere den Handel, wo jeder vierte Betrieb auf Gehaltserhöhungen verzichten musste (26%).

Nicht alle Unternehmen waren jedoch gleichermaßen betroffen. Etwa ein Drittel der befragten Firmen (34%) gab an, dass die Rezession keinerlei Auswirkungen auf sie hatte, und 31% zahlten einen einmaligen Inflationsausgleich an ihre Mitarbeitenden. Besonders im produzierenden Gewerbe (48%) war diese Maßnahme verbreitet, im Vergleich zu Handel (33%) und der Dienstleistungsbranche (27%).

Stellenstreichungen und Inflationsausgleich im produzierenden Gewerbe

Besonders das produzierende Gewerbe musste schwierige Entscheidungen im Bereich des Personalmanagements treffen. Um wirtschaftlich handlungsfähig zu bleiben, reagierte es einerseits mit Stellenstreichungen, stärkte aber zugleich andererseits durch die Auszahlung von Inflationsausgleichen die Mitarbeiterbindung essenzieller Fachkräfte.

Inmitten der Herausforderungen der anhaltenden Rezession und des Fachkräftemangels stellen viele deutsche Unternehmen jedoch ihre Resilienz und Innovationskraft unter Beweis. Denn wenngleich die aktuellen Herausforderungen groß sind, verfügt die deutsche Wirtschaft über eine robuste Basis und hochqualifizierte Fachkräfte. Mit einem klaren Blick in die Zukunft können gemeinsam Lösungen gefunden werden, um gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen und eine vielversprechende wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zu gestalten.

Methodik der Studie

Im Auftrag von Cegid befragte das Marktforschungsunternehmen Appinio in einer repräsentativen Studie im Juli 2023 deutschlandweit 100 Führungskräfte und 400 Arbeitnehmer aller Geschlechter im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Quelle: Cegid

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • WorkFlex Workation Compliance Handbuch

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden