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Vier Kernpunkte, wie High Performance Unternehmen ihre Employee Experience in Unternehmenserfolg transformieren

Leistungsstarke Unternehmen sind Meister darin, positive Mitarbeitendenerfahrungen zu schaffen, aber wie heben sie sich konkret von der Konkurrenz ab? Um Führungskräften wertvolle Einblicke zu geben, wenn es darum geht, die Produktivität zu verbessern, Unsicherheiten zu bewältigen und Mitarbeitende auf die Zukunft vorzubereiten, hat Qualtrics Schlüsselmuster identifiziert, die diese Top-Performer vom Rest unterscheiden.

Befragung von Qualtrics

Die Studie von Qualtrics basiert auf den Erkenntnissen aus über 27 Millionen Mitarbeitendenantworten aus mehr als 900 Unternehmen und zeigt die vier wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von High Performance Unternehmen auf:

  • Die Mitarbeitenden sehen eine klare, positive Zukunftsvision
  • Die Mitarbeitenden haben Vertrauen in die von den Führungskräften gepflegte Arbeitsplatzkultur
  • Offene, kontinuierliche Gespräche, die Transparenz zeigen
  • Unterstützung der Mitarbeitenden und Steigerung der Resilienz in Zeiten des Wandels

Was Organisationen leistungsfähig macht, hat viel mit Aktivitäten zu tun, die anerkennen, was Organisationen wirklich sind: Gruppen von Menschen, die auf eine gemeinsame Mission hinarbeiten. Leistungsstarke Organisationen sind auf ihre Mission ausgerichtet, bauen Vertrauen auf und halten es aufrecht, hören den Mitarbeitenden zu und unterstützen sie in Zeiten des Wandels. Organisationen, die auf diese Aktivitäten Wert legen, schaffen überragende Mitarbeitendenerfahrungen und übertreffen ihre Konkurrenten in finanzieller Hinsicht.

Strategisch ausrichten

High Performance Organisationen sind in Krisenzeiten besonders erfolgreich, weil ihre Mitarbeitenden die strategische Vision des Unternehmens gut verstehen. Die Mitarbeitenden in diesen Unternehmen berichten, dass die Führungskräfte ein klares Bild von der Richtung vermitteln, in die sich das Unternehmen bewegt (80% gegenüber 69%), dass sie sich durch diese Vision motiviert fühlen (76% gegenüber 64%) und an eine vielversprechende Zukunft für ihr Unternehmen glauben (86% gegenüber 76%). Diese Klarheit hilft ihnen, die strategischen Ziele des Unternehmens besser zu verstehen und entsprechend zu handeln.

 

Wenn Mitarbeitende und Führungskräfte eine gemeinsame Vision und Ausrichtung haben, erzielen Unternehmen bessere Ergebnisse. Um diese gemeinsame Ausrichtung zu erreichen, ist eine häufige und transparente Kommunikation erforderlich. Die Führungskräfte müssen die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung einbeziehen, ihnen zeigen, wie sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen, und in Leistungsmanagementsysteme investieren, die tatsächliche Veränderungen bewirken.

Vertrauen aufbauen

Die Leistung eines Unternehmens hängt von dem Vertrauen ab, das Führungskräfte bei ihren Mitarbeitenden und Kunden aufbauen. In High Performance Unternehmen schätzen die Mitarbeitenden ihr Vertrauen in die Führungskräfte deutlich höher ein als im weltweiten Durchschnitt (90% gegenüber 68%). Dieses Vertrauen entsteht, wenn die Führungskräfte als kompetent angesehen werden, im Einklang mit den Unternehmenswerten handeln und sich aufrichtig um ihre Mitarbeitenden kümmern. Infolgedessen machen die Mitarbeitenden in diesen Organisationen positivere Erfahrungen, haben mehr Vertrauen in die Entscheidungen der Führungskräfte, stimmen mit den Unternehmenswerten überein und glauben an ihre Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens.

Vertrauen die Grundlage für eine positive Mitarbeitendenerfahrung. Wenn es darum geht, das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen, sollten sich Führungskräfte um Vertrauenswürdigkeit bemühen – und zwar insbesondere dadurch, dass sie zeigen, dass ihnen das Wohlergehen von Mitarbeitenden und Kunden gleichermaßen am Herzen liegt. Führungskräfte können damit beginnen, indem sie um Feedback der Mitarbeitenden bitten und darauf reagieren, Mitarbeitendenanliegen transparent ansprechen und auch in schwierigen Zeiten einen bodenständigen Optimismus bewahren.

Offene Kultur und transparente Kommunikation

High Performance Organisationen zeichnen sich durch eine hervorragende Kommunikation aus und fördern eine transparente Kultur, in der Informationen und Ideen frei fließen. Die Mitarbeitenden in diesen Unternehmen schätzen ihre Kommunikation als deutlich offener und ehrlicher ein als der weltweite Durchschnitt (75% gegenüber 64%). Diese Transparenz ist entscheidend für die psychologische Sicherheit, denn sie gibt den Mitarbeitenden das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, und die Gewissheit, dass ihr Beitrag zu positiven Veränderungen führen wird. In diesen Unternehmen sind die Mitarbeitenden davon überzeugt, dass ihre Stimme zu Verbesserungen führt, was das Engagement der Führungskräfte widerspiegelt, auf Feedback zu reagieren.

Eine offene, wechselseitige Kommunikation, die den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, das Gespräch zu lenken, ist ein wesentliches Merkmal leistungsfähiger Unternehmen. Anstatt sich nur auf traditionelle Umfragen zu verlassen, sollten Unternehmen mehrere Kanäle nutzen, um kontinuierliche, ehrliche Gespräche mit den Mitarbeitenden zu führen. Konstruktives Mitarbeitendenfeedback ist ein starkes Signal, dass die Mitarbeitenden den Führungskräften genug Vertrauen entgegenbringen, um brutal ehrlich zu sein. Führungskräfte können diese Transparenz fördern, indem sie strenge Vertraulichkeitsregeln sicherstellen und konstruktives Feedback öffentlich als das große Geschenk würdigen, das es ist.

Widerstandsfähigkeit in Zeiten des Wandels

Da Agilität für den Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung ist, ist ein Wechsel von der Entscheidungsfindung von oben nach unten hin zur Befähigung der Mitarbeitenden unerlässlich. High Performance Unternehmen schneiden in diesem Bereich besonders gut ab: Die Mitarbeitenden fühlen sich bei der Anpassung an Veränderungen besser unterstützt (81% gegenüber 71%) und besser über die Gründe für Veränderungen informiert (75% gegenüber 64%). Diese Unternehmen lösen auch Kundenprobleme schneller und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben effektiver, was zeigt, dass die Konzentration auf die Unterstützung und Anpassungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu einer höheren Leistung führt.

Veränderungen sind unvermeidlich, aber leistungsstarke Unternehmen stellen sicher, dass ihre Mitarbeitenden in diesen Zeiten vorbereitet und unterstützt werden. Sie tun dies, indem sie die Gründe und die persönlichen Auswirkungen des Wandels auf jeden einzelnen Mitarbeitenden klar kommunizieren. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden mögen in Zeiten des Wandels unweigerlich steigen, aber leistungsstarke Unternehmen zeigen ihren Mitarbeitenden, dass sie sich um sie kümmern und sie unterstützen.

Indem sie sich auf die Befähigung der Mitarbeitenden konzentrieren, verbessern Unternehmen die individuelle Leistung und fördern eine Kultur der Innovation und Widerstandsfähigkeit. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Mitarbeitenden motiviert sind und sich an den Unternehmenszielen orientieren. Dies fördert langfristigen Erfolg, eine kontinuierliche Verbesserung und ebnet den Weg für ein Unternehmen, sich als High Performance Organisation zu etablieren.

Quelle: Pressemitteilung Qualtrics

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Stefan Scheller

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