HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Studie: Drei von vier Beschäftigten würden sich eher bei nachhaltigen Unternehmen bewerben

Zwei Drittel (66%) der Beschäftigten in Deutschland finden es wichtig, dass das Thema Nachhaltigkeit bei ihrem Arbeitgeber einen hohen Stellenwert hat. Das ist das Ergebnis einer Studie der Recruiting-Plattform The Stepstone Group anlässlich des Weltumwelttags (World Environment Day). Für die laufende Studie wurden im Mai 2023 bisher mehr als 1000 Menschen in Deutschland zur Bedeutung von Nachhaltigkeit im Job und bei der Jobsuche befragt.

40% ziehen bei Verstößen gegen Nachhaltigkeit Kündigung in Erwägung

Bereits 2019 hatte die Recruiting-Plattform eine Studie zu diesem Thema durchgeführt – der Vergleich mit den aktuellen Ergebnissen zeigt, dass das Thema an Bedeutung zunimmt. Für etwa fünf von zehn Befragten (53%) ist Nachhaltigkeit heute ein entscheidendes Kriterium, wenn es um die Bindung an den Arbeitgeber geht. So würden vier von zehn (40%) eine Kündigung erwägen, würde sich der Arbeitgeber bei einem sehr umweltschädlichen Projekt engagieren. Ebenfalls 40% der Befragten würden einen Jobwechsel in Erwägung ziehen, wenn ihr Arbeitgeber gegen grundlegende Nachhaltigkeitskriterien wie z.B. das Umweltschutz- oder Lieferkettengesetz verstößt.

Neuer Job? Am liebsten bei einem nachhaltigen Unternehmen

Auch bei der Stellensuche spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtige Rolle: Sechs von zehn Befragten (58%) gaben an, im Falle eines Jobwechsels gezielt nach Stellen bei nachhaltigen Unternehmen zu suchen – das sind gut 10% mehr als noch 2019 (47%). Drei von vier  (75%) würden sich dort auch eher bewerben. Mehr als jede:r Dritte (38%) wäre bereit, bei einem nachhaltigen Arbeitgeber ein Gehalt unter dem Marktdurchschnitt zu akzeptieren.

Die Stepstone Group beobachtet das zunehmende Wertebewusstsein der Jobsuchenden schon länger. Neu ist die Machtverschiebung am Arbeitsmarkt, die es ihnen ermöglicht, dieses auch zu leben. Die Menschen fragen nicht mehr nur nach dem Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten oder Jobsicherheit, sondern auch: Wie kann ich die Zukunft in diesem Job positiv mitgestalten? Welchen Beitrag leistet mein Unternehmen für eine nachhaltigere Wirtschaft? – Arbeitgeber sollten diese Frage schon früh im Bewerbungsprozess beantworten.

Energiesparen und Plastik vermeiden: Was Arbeitnehmer*innen wichtig finden

Acht von zehn Befragten (80%) sehen ihren Arbeitgeber in der Verantwortung, sich klimagerecht zu verhalten. Doch mit welchen Maßnahmen werden Unternehmen als besonders nachhaltig wahrgenommen? Die wichtigste Initiative aus Sicht der Befragten: Energiesparen. Das Thema Recycling liegt auf Platz 2 – auch aus Sicht von Arbeitnehmer.innen ist das Motto des diesjährigen Weltumwelttags – „#BeatPlasticPollution“ – also hochaktuell. Weitere wichtige Maßnahmen: betriebliche Gesundheitsförderung, umweltfreundliche Produkte und Services sowie faire Produktionsbedingungen, ein umweltfreundlicher Fuhrpark sowie Dienstreisen mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln.

Nachhaltigkeitsmaßnahmen: Mit Transparenz Bewerber*innen gewinnen

Die Stepstone-Untersuchung offenbart auch, dass Unternehmen in puncto Nachhaltigkeitskommunikation im Bewerbungsprozess aus Sicht der Befragten noch Nachholbedarf haben. Mehr als zwei Drittel der Befragten (69%) finden es schwierig, sich über die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu informieren. Dabei wünscht sich die Mehrheit (65%) schon im Bewerbungsprozess solche Informationen, z.B. zu konkreten Initiativen.

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Wirtschaft und nimmt auch für Mitarbeitergewinnung und -bindung an Bedeutung zu. Unternehmen, die in Nachhaltigkeit investieren und ihr Engagement bereits im Bewerbungsprozess sichtbar machen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil im Recruiting. Angesichts der heraufziehenden Arbeiterlosigkeit sollten sie diesen Vorteil unbedingt für sich nutzen.

Über die Nachhaltigkeitsumfrage von The Stepstone Group

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Immer mehr Beschäftigte erkennen die Bedeutung von verantwortungsbewusstem und umweltfreundlichem Wirtschaften. Was stellen sich Arbeitnehmer:innen unter Nachhaltigkeit vor und wie können Arbeitgeber dem gerecht werden? Diese Fragen hat The Stepstone Group im Rahmen einer Online-Umfrage untersucht. An der laufenden Befragung haben im Mai 2023 mehr als 1000 Menschen teilgenommen. Davon haben ca. 25% Führungsverantwortung, während ca. 15% im Recruiting tätig sind. Bei den aufgeführten Ergebnissen handelt es sich um einen für die Erwerbsbevölkerung in Deutschland repräsentativen Zwischenstand der Studie.

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitstudie von 2019: https://www.stepstone.de/e-recruiting/wissen/nachhaltigkeit/

Quelle: The Stepstone Group

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Kostenlose Reichweite für Jobanzeigen - Praxistipps
    Recruiting

    Wie erhält man kostenlose Reichweite für Jobs?

    Gibt es 2024 noch kostenlose Reichweite? Ja, aber anders! Die organischen Reichweiten gehen in Summe weiter zurück. Entdecken Sie, wie Sie trotz des intensiven Wettbewerbs

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden