HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Studie: Nicht mal jeder zehnte Beschäftigte will täglich ins Büro

Deutschland ist mit 49% im internationalen Vergleich Spitzenreiter bei der Vollzeit-Arbeit im Büro. Jedoch wollen weniger als 10% der Wissensarbeiter:innen täglich im Büro sein. 42% der Beschäftigten im Informationssektor befinden sich aktuell in hybriden Arbeitsmodellen, Tendenz steigend.

Die zentralen Fragen der Studie

Rund drei Jahre nach dem pandemiebedingten Umbruch in den Arbeitsgewohnheiten der Deutschen zieht RingCentral Bilanz in Sachen Office-, Hybrid- und Remote-Arbeit. Der führende Anbieter von Cloud-Kommunikations- und Collaboration-Lösungen für Unternehmen hat im Rahmen einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos Antworten auf folgende Fragen gefunden:

  • Welche Arbeitsmodelle herrschen in Deutschland und im internationalen Vergleich vor?
  • Wie zufrieden sind Arbeitnehmer:innen mit diesen?
  • Und welche Unterschiede zeigen sich zwischen den Generationen?

Hybrid Work liegt weiterhin im Trend

In Deutschland arbeiten aktuell knapp die Hälfte der Wissensarbeiter:innen (49%) vollständig bei ihrem Arbeitgeber vor Ort (im Vergleich zu ebenfalls 49% im Jahr 2021). Rund 42% befinden sich in hybriden Arbeitsmodellen (2021: 28%). Knapp 9% arbeiten vollständig remote (2021: 23%).

Arbeitsmodelle der deutschen Wissensarbeiter:innen
42% der deutschen Wissensarbeiter:innen befinden sich aktuell in hybriden Arbeitsmodellen und damit 14% mehr als noch 2021. (Copyright: RingCentral)

Hybridarbeit ist damit eindeutig auf dem Vormarsch. Der stabile Prozentsatz der im Office arbeitenden Mitarbeiter:innen sowie der steigende Hybrid-Anteil legen nahe, dass viele Beschäftige, die während der Pandemie remote gearbeitet haben, nun auf hybride Arbeitsmodelle umgestiegen sind.

Ausschließlich im Unternehmen vor Ort zu arbeiten, bleibt in Deutschland dennoch nach wie vor das gängigste Arbeitsmodell. Auch im internationalen Vergleich liegt Deutschland hier vorne: In Australien arbeiten 46% der Wissensarbeiter:innen vollständig vor Ort, in den USA 41%, in Frankreich 39% und in Großbritannien 37%.

Überraschend: Digital Natives arbeiten vermehrt im Büro

Auffällig  ist zudem, dass in Deutschland insbesondere die Wissensarbeiter:innen der Generation Y und Generation Z vermehrt im Unternehmen vor Ort arbeiten. Rund 59% der 21- bis 34-Jährigen ordnen sich diesem Arbeitsmodell zu. Ältere Generationen sind hier nur mit einem Anteil von jeweils unter 50% vertreten. Tatsächlich würde es jedoch jede:r zehnte 21- bis 34-jährige Wissenarbeiter:in (11%) bevorzugen, nie im Büro vor Ort zu arbeiten. Rund 80% bevorzugen das Hybridmodell.

Hybrides Arbeiten ist mit 52% bei den 35- bis 44-jährigen Wissensarbeiter:innen am weitesten verbreitet. Vollständige Remote-Arbeit nimmt hingegen ab einem Alter von 45 leicht zu.

Arbeitsmodelle der deutschen Wissensarbeiter:innen nach Altersgruppen
59% der 21- bis 34-jährigen Wissensarbeiter:innen arbeiten aktuell vollständig bei ihrem Arbeitgeber vor Ort. (Copyright: RingCentral)

Office ja, aber nicht ständig

Sind Mitarbeiter:innen in Deutschland also wieder gerne zurück am physischen Arbeitsplatz? Mehr als die Hälfte der Wissensarbeiter:innen (53%) sind gegenüber den Plänen ihres Unternehmens, ins Büro zurückzukehren, positiv gestimmt. Knapp 55% bezeichnen sich zudem als zufrieden mit ihrem aktuellen Arbeitsverhältnis. Dabei liegt die Zufriedenheit bei den Mitarbeiter:innen, die sich in einem hybriden oder einem Remote-Modell befinden, sogar noch etwas höher (59%).

Festzuhalten bleibt: Die meisten deutschen Wissensarbeiter:innen schätzen die Möglichkeit, wieder ins Büro gehen zu können. Sie wollen es aber trotzdem nicht ständig tun. Tatsächlich geben nur knapp 9% der befragten Mitarbeiter:innen an, dass sie jeden Arbeitstag im Büro verbringen möchten. 16% bevorzugen es, überhaupt nicht dort zu sein.

Die große Mehrheit (75%) plädiert für das Hybridmodell – und möchte am liebsten für ein paar Tage die Woche (35%) oder ein paar Tage im Monat (23%) im Büro sein.

Arbeit im Büro - ja oder nein?
Weniger als 10% der deutschen Wissensarbeiter:innen wollen täglich ins Büro. (Copyright: RingCentral)

Auf den internationalen Märkten zeichnet sich ein ähnliches Bild: Hybride Arbeitsmodelle werden eindeutig bevorzugt und finden Mehrheiten zwischen 63% (USA) und 79% (Frankreich). In den USA ist die Bereitschaft, ins Büro zu gehen, am geringsten: Mehr als ein Viertel der befragten Wissensarbeiter:innen (26%) wollen überhaupt nicht vor Ort im Unternehmen arbeiten. In Frankreich dagegen ist dieser Anteil mit 8% am geringsten, gleichzeitig wollen 13% der Mitarbeiter:innen – und damit die größte Gruppe im internationalen Vergleich – jeden Tag im Büro arbeiten.

Wunsch nach Flexibilität und Selbstbestimmung wächst

Drei Viertel der deutschen Wissensarbeiter:innen (76%) möchten darüber hinaus selbst entscheiden, an welchen Tagen sie ins Büro gehen oder remote arbeiten. 74% fühlen sich zudem produktiver, wenn sie ihren Arbeitsort selbst wählen dürfen.

Flexibilität und die Möglichkeit auf Selbstbestimmung am Arbeitsplatz entscheiden heute zu einem großen Teil darüber, ob sich Arbeitnehmer:innen wohl fühlen und zufrieden mit ihrem Arbeitsverhältnis sind. Hybride Arbeitsmodelle, bei denen Mitarbeiter:innen selbst wählen dürfen, wann und wie oft sie ins Büro kommen, werden daher auch 2023 die Arbeitswelt definieren. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, passende Prozesse und Strukturen schaffen sowie cloudbasierte Kommunikationslösungen etablieren, um neben Flexibilität auch weiterhin nahtlose Zusammenarbeit und Produktivität sicherzustellen.

Über die Studie

Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Ipsos befragte im Auftrag von RingCentral von 30. September 2022 bis 11. Oktober 2022 insgesamt 1.001 Arbeitnehmer:innen in Deutschland im Alter von 21 bis 65, mittels einer Online-Studie zu ihrem aktuellen Arbeitsmodell sowie ihrer Zufriedenheit, ihren Wünschen und Herausforderungen am Arbeitsplatz – darunter 535 Frontline-Mitarbeiter:innen und 466 Wissensarbeiter:innen*. Insgesamt wurden 5.009 Beschäftige befragt – neben deutschen Arbeitnehmer:innen auch jeweils 1.002 Arbeitnehmer:innen in den USA, Großbritannien, Australien und Frankreich.

Definition Wissensarbeiter:innen und Frontline-Mitarbeiterinnen

In der Ipsos-Studie qualifizierten sich Befragte als Wissensarbeiter:innen, wenn sie angaben, dass ihre Arbeit „… von fast überall aus mit einem Computer und Internetzugang erledigt werden kann. Meine Arbeit besteht hauptsächlich aus geistiger Arbeit und erfordert wenig/keine körperliche Arbeit.

Als Frontline-Mitarbeiter:innen qualifizierten sich Beschäftigte, die angaben, dass ihre Arbeit „… den Einsatz bestimmter Geräte oder einen bestimmten Ort erfordert. Das bedeutet, dass ich nicht von zu Hause aus arbeiten kann.

Quelle: Pressemitteilung RingCentral

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Anzeige:

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden