HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Verbesserung der Unternehmenskultur durch Einsatz von Kollaborationstools

Eine aktuelle Umfrage von Atlassian zeigt, dass mit der Einführung moderner Tools ein Kulturwandel innerhalb des Unternehmens notwendig ist, um das Potenzial des Tech-Stacks voll ausschöpfen zu können.

Collaboration Maturity Studie von Atlassian

Laut Atlassians aktueller Collaboration Maturity Survey sind sich 53% der Büroangestellten einig, dass bestimmte Tools, die Kollaboration, Projektmanagement oder Kommunikation fördern, wesentlich zur Verbesserung der Unternehmenskultur beitragen. Dabei gehen 48% der befragten IT-Entscheider davon aus, dass sie zwar erstklassige Software in ihre IT-Landschaft implementieren konnten, jedoch das Gefühl haben, dass diese nicht effektiv eingesetzt wird. Gleichzeitig fehlt es laut den befragten IT-Entscheidern vielen Unternehmen an Zeit (38%), um ganzheitliche Anpassungen und Umstrukturierungen vorzunehmen. Auch der Kostenfaktor spielt hierbei für 35% der befragten IT-Entscheider eine Rolle. 32% geben an, dass die Zuständigkeiten für solche Veränderungen nicht klar geregelt sind.

Damit eine Implementierung von IT-Lösungen erfolgreich wird, müssen IT-Entscheider dazu bereit sein, mehr zu investieren als nur die reinen Anschaffungskosten. Trotz knapper Entscheidungszeiträume und vielschichtigen Herausforderungen im Unternehmen sind insbesondere Investitionen in die effektive und effiziente Nutzung einer Lösung essentiell. Diesbezügliche Zeit- und Kosteneinsparungen können hier langfristige negative Auswirkungen haben.

Infografik: Ineffiziente Technologie bei digitaler Zusammenarbeit
Quelle: Atlassian

Es besteht gemeinhin bei diversen Entscheidungsträgern die Erwartungshaltung, dass der Download einer Software das Projektende darstellt. In der Realität ist die Implementierung jedoch erst der Start, denn eben jene Software muss auch aktiv genutzt werden. Wer also an guter Vorbereitung und Einarbeitung spart, verursacht letzten Endes noch größere Kosten, nimmt zu viel unnötige Zeit in Anspruch und erzeugt damit lediglich Frustration auf allen Seiten.

Investitionen in den Kulturwandel

38% der IT-Entscheider geben an, dass die derzeitigen Prozesse in ihrem Unternehmen (eher) nicht mehr mit dem modernen Toolset mithalten können. Dies lässt darauf schließen, dass digitale Lösungen allein nicht ausreichen, um einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu schaffen. Vielmehr sollten Investments in moderne Technologie mit einem einschlägigen Kulturwandel einhergehen.

Um eine solche Entwicklung anzustoßen und voranzutreiben, müssen Unternehmen ihre Prozesse so anpassen, dass sie die Arbeitsrealität jedes einzelnen Mitarbeiters berücksichtigen. Damit das größte Potenzial aus einer verteilten Belegschaft innerhalb der begrenzten Arbeitszeit herausgeholt wird, müssen jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter flexibel über ihre Arbeit verfügen und sie effizient einteilen können. Allerdings darf die Arbeit der Kollegen darunter nicht leiden.

Infografik: Investment in digitale Technologie
Quelle: Atlassian

Hohes Maß an Transparenz bei virtueller Zusammenarbeit nötig

Für synchrone und asynchrone digitale Zusammenarbeit braucht es daher ein hohes Maß an Transparenz, damit das gesamte Team den Überblick über den Status Quo und den Fortschritt behält, sowie Möglichkeiten, Informationen auszutauschen und effizient miteinander zu kommunizieren.

Dieser Meinung sind auch die befragten Büroangestellten: 74% erkennen in einer fortschrittlichen IT-Infrastruktur einen Vorteil für die Unternehmenskultur. Ein Teil der IT-Entscheider hat dieses Problem bereits erkannt und in den vorangegangenen zwölf Monaten in Kollaborationstools für Projekt- (45%) und Wissensmanagement (31%) investiert. Um die digitale Zusammenarbeit transparenter zu machen und wesentlich zu verbessern, würden sie gerne Veränderungen in ihrem Unternehmen anstoßen – einschließlich der Anschaffung von Wissens- (31%) und Projektmanagement- (28%) sowie Videokonferenztools (26%).

Es ist keine große Überraschung, dass diese Kluft zwischen Technologie und Unternehmenskultur spürbar ist. Einen großen Beitrag haben sicherlich die letzten 1,5 Jahre Pandemie geleistet, denn nach langer Stagnation vieler Unternehmen im Bereich Digitalisierung mussten praktisch über Nacht neue Tools angeschafft werden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Ein damit einhergehender, ebenfalls dringend benötigter Kulturwandel braucht dagegen mehr Zeit. Wichtig ist nun, dass die Unternehmenskultur aktiv verändert wird und für jedes Team und jeden Mitarbeiter passende Lösungen für Kollaboration geschaffen werden. Sonst besteht die Gefahr einer Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb von Unternehmen. Während der Bedarf nach Digitalkompetenzen steigt, muss sichergestellt werden, dass Mitarbeitende gleichermaßen von digitaler Umstrukturierung profitieren und denselben Zugang zu ihr haben.

Collaboration Maturity Survey – Methodik

Die von Atlassian in Auftrag gegebene und durch YouGov durchgeführte Online-Erhebung zum Thema digitale Zusammenarbeit fand zwischen dem 29. April und dem 03. Mai statt. Neben deutschen wurden auch französische Zahlen erhoben, diese finden hier aber keine Berücksichtigung. In Deutschland wurden insgesamt 250 IT-Entscheider sowohl zu den Entwicklungen hinsichtlich der digitalen Zusammenarbeit sowie zu den Herausforderungen und Digital-Collaboration-Investitionen befragt. 1.004 Büroangestellte beantworteten ebenfalls Fragen rund um den Reifegrad der digitalen Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen.

Quelle: Atlassian

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden