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Jedes dritte Unternehmen sucht die Nähe zu Startups

Etablierte Unternehmen haben oft hervorragende Marktkenntnisse und eingeführte Produkte, aber häufig fehlen ihnen Erfahrungen mit neuesten digitalen Technologien oder innovativen Geschäftsmodellen. Jedes dritte Unternehmen (32%) in Deutschland arbeitet deshalb mit Tech-Startups zusammen. 11% entwickeln dabei gemeinsam neue Produkte oder Dienstleistungen, 3% sind finanziell an Startups beteiligt und 2% haben aus dem eigenen Unternehmen heraus selbst Startups gegründet. Am häufigsten (23%) sind aber lockere Kooperationen, etwa bei Gründerwettbewerbern. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Mehr Zusammenarbeit zwischen Startups und etablierten Unternehmen

Es gibt einen einfachen Weg, die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft zu beschleunigen: mehr Zusammenarbeit zwischen Startups und etablierten Unternehmen. Insbesondere der für Deutschland immens wichtige Mittelstand würde davon profitieren. Zugleich stärken Kooperationen die Startups, verschaffen ihnen besseren Zugang zum Markt und machen Deutschland als Startup-Standort interessanterer.

Infografik Jedes dritte Unternehmen sucht die Nähe zu Startups
Quelle: bitkom

So gut wie alle Unternehmen, die mit Startups zusammenarbeiten, sind mit den Ergebnissen zufrieden. 46% sagen, die Erwartungen seien voll und ganz erfüllt worden, bei 47% sind sie eher erfüllt worden – und bei 5% sind sie übertroffen worden. Praktisch kein Unternehmen äußerte sich enttäuscht oder unzufrieden über die Kooperation.

Fragt man jene Unternehmen, die nicht mit Startups kooperieren, nach den Gründen für diese Distanz, so sagen 45%, dass es dafür kein Budget gibt. 44% haben schlicht keinen Kontakt zu Startups, 42% fehlt es an einem konkreten Projekt und 38% haben keine Zeit.

Jeweils rund ein Viertel erkennt keinen Mehrwert in einer Zusammenarbeit mit Startups (25%) oder betrachtet Startups nicht als Partner, sondern als Konkurrenten (28%). Die meisten Unternehmen würden von einem Austausch mit Startups profitieren. Der dafür notwendige Aufwand an Zeit und Geld ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens.

>> Download der gesamten bitkom Befragung

Quelle: Pressemitteilung von bitkom

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Stefan Scheller

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