HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Bei KI gibt es in deutschen Unternehmen noch viele Unsicherheiten

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bleibt für viele Unternehmen eine Herausforderung. Während einige Firmen bereits auf KI setzen, fühlen sich viele als Nachzügler oder haben den Eindruck, den Anschluss verpasst zu haben. Hinzu kommen rechtliche Unsicherheiten, die den Einstieg erschweren. Ein neuer Leitfaden von Bitkom bietet nun praxisnahe Unterstützung für Unternehmen, die sich mit KI auseinandersetzen möchten.

Ergebnisse einer bitkom-Befragung

Viele Unternehmen tun sich noch schwer mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Rund zwei Drittel (64%) sehen sich als Nachzügler bei KI, rund jedes fünfte (22%) glaubt sogar, den Anschluss verpasst zu haben. Nur jedes zehnte Unternehmen (10%) sieht sich dagegen als KI-Vorreiter.

Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland. Auch wer sich noch gar nicht mit KI beschäftigt hat, sollte den Kopf nicht in den Sand stecken. Bei KI ist alles in Bewegung und es geht vor allem darum, den Einstieg zu finden.

Viele Unternehmen sehen sich allerdings mit rechtlichen Unsicherheiten konfrontiert, etwa was Fragen des Datenschutzes oder der Umsetzung des AI Acts angeht. Wir brauchen auch von der Politik einen Perspektivwechsel: Weniger Regulierung und mehr Innovation.

Infografik - Von KI abgehängt

Umsetzung AI Act als große Herausforderung

Die Umsetzung des europäischen AI Acts stellt aktuell viele Unternehmen gerade mit Blick auf den Einsatz von generativer KI vor große Herausforderung. Bitkom hat deshalb jetzt eine völlig überarbeitete Fassung des Leitfadens „Generative KI im Unternehmen“ aus dem vergangenen Jahr veröffentlicht.

Auf mehr als 100 Seiten werden wesentliche rechtliche Fragen beim Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz in Unternehmen beantwortet. Auch der inzwischen in Kraft getretene AI Act wird umfassend berücksichtigt. Unternehmen bekommen praxisnahe Hilfestellungen, von wichtigen Überlegungen im Vorfeld des KI-Einsatzes über Datenschutz-Fragen bis hin zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen von KI. Insbesondere die umfangreiche Checkliste zur Beschaffung von KI-Systemen sowie die Kapitel zur IT-Sicherheit und zu Schutzrechten in Zusammenhang mit KI wurden grundlegend überarbeitet.

Dabei geht es insbesondere um Urheber-, Geschäftsgeheimnis- und Markenschutzrecht.

Abgerundet wird der Leitfaden durch ein neues Kapitel zu ethischen Fragen rund um Künstliche Intelligenz.

Quelle: Pressemitteilung von Bitkom

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über Ihr Gast-Werden bei YOUR HR STAGE, das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Whitepaper Einstellung zukunftsfähige Nachwuchskräfte

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Mitarbeiterloyalität
    Personalmanagement allgemein

    Mitarbeiterfluktuation: den wahren Gründen auf der Spur

    Mitarbeiterloyalität und emotionale Verbundenheit? Im Web wird man ständig zur Untreue verführt. Vor allem die hoch qualifizierten Leistungsträger werden heftig umworben. Und wenn ihnen etwas

    Themenpartnerschaften
    Employer Branding und Personalmarketing

    Themenpartnerschaften: Was hat Pizza mit Mental Health zu tun? 

    Die Vereinbarung von Themenpartnerschaften ist für viele Unternehmen noch Neuland. Dabei übernehmen Organisationen die Verantwortung für wichtige gesellschaftliche Inhalte und stärken dabei ihre Marke sowie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden