HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Bürokratische Hürden: Wie Verwaltungsaufgaben Deutschlands Führungskräfte ausbremsen

Bremst die Bürokratie die Digitalisierung und damit den wirtschaftlichen Fortschritt in Deutschland? Diese Frage war Ausgangspunkt für eine breit angelegte Studie, die über 1.000 Personen in den deutschen Chefetagen befragt hat; darunter waren auch zahlreiche HR-Expert:innen. Die Relevanz der Ergebnisse wird durch aktuelle ifo-Zahlen verdeutlicht: Bürokratie in Deutschland kostet jährlich 146 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung.

Einblick in die Ergebnisse

Bürokratie, Digitalisierung, Stress am Arbeitsplatz  – Yousign, einer der führenden europäischen Anbieter für Vertragsmanagementlösungen, liefert in einer aktuellen YouGov-Umfrage Erkenntnisse zum Arbeitsalltag der deutschen Chefetagen. Die Umfrage zeigt zwar, dass die Digitalisierung und die damit einhergehende Nutzung von Dokumentenmanagementsystemen, elektronischen Signaturen oder virtuellen Plattformen für viele Befragte sehr präsent ist. Dennoch bleibt die bürokratische Komplexität ein wesentlicher Stressfaktor in den Büros

  • 32 Prozent der befragten Entscheider:innen rennen mindestens einmal täglich zwischen Scanner, Fax und Kopierer hin und her.
  • 34 Prozent der befragten Geschäftsinhaber:innen verbringen täglich mehr als zwei Stunden mit Vertragsmanagement. Bei Vorstandsvorsitzenden sind es stolze 51 Prozent.
  • 68 Prozent der Befragten empfinden Bürokratie als stressig bis sehr stressig. Dabei fühlen sich vor allem leitende Manager:innen und Direktor:innen besonders gestresst.

Bürokratieabbau und Digitalisierung als Schlüssel zu mehr Effizienz

Die Umfrageergebnisse zeigen: Digitalisierung hat großes Potenzial, Bürokratie zu reduzieren und den Arbeitsalltag zu erleichtern. Mit 52% berichtet mehr als die Hälfte der Befragten, dass sie sich durch digitale Tools – wie elektronische Signaturen, die schnell und einfach einsetzbar sind – weniger gestresst fühlen, die Hälfte der Befragten (50%) fühlen sich dadurch produktiver. Allerdings erleben 39% einen Produktivitätsrückgang, möglicherweise aufgrund von Problemen mit der Benutzerfreundlichkeit, der Individualisierbarkeit oder der Relevanz für ihre Aufgaben. Dies verdeutlicht den Bedarf an benutzerfreundlichen, intuitiven digitalen Lösungen und bedarfsorientierten Schulungen.

Zudem zeigt die Umfrage eine positive Einstellung zu elektronischen Signaturen:  57% verwenden elektronische Signaturen am Arbeitsplatz und fast die Hälfte (48%) nutzt sie auch privat. 74% sind der Meinung, dass elektronische Signaturen den bürokratischen Aufwand verringern können. Ein Teil der Führungskräfte ist jedoch nach wie vor skeptisch, was die Sicherheit digitaler Signaturen angeht – 34% haben immer noch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit, 61% fühlen sich bei elektronischen Signaturen bereits sicher. Dieser Skepsis mit transparenter Kommunikation zu begegnen, ist entscheidend, um die breite Akzeptanz digitaler Lösungen zu fördern.

Digitalisierung schreitet voran

Die Umfrage zeigt, dass viele Unternehmen schon große Schritte in Richtung Digitalisierung gemacht haben. Der Umgang mit der Bürokratie bleibt jedoch für viele ein zeitraubendes Hindernis. Mit digitalen Lösungen wie der elektronischen Signatur setzen wir genau dort an und unterstützen Unternehmen dabei, ihren Alltag zu vereinfachen und sich stärker auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. Außerdem liefert die Umfrage die Erkenntnis, dass die klassische handschriftliche Unterschrift für die Befragten ebenfalls Risiken birgt – unter anderem Fälschungen (42%), nachträgliche Änderung von Dokumenten und langsamere Bearbeitungszeiten (jeweils 34%).

Sicherheit und Datenschutz sind uns bei unserer digitalen Lösung besonders wichtig. Deshalb sorgen wir dafür, dass alle Daten nach europäischem Standard archiviert werden. Unsere eIDAS-zertifizierte Lösung erfüllt die DSGVO und garantiert die höchsten europäischen Sicherheitsstandards und die Daten werden ausschließlich in Europa gehostet – für maximale Sicherheit und Compliance.

Quelle: Pressemitteilung von PIABO Communications

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über Ihr Gast-Werden bei YOUR HR STAGE, das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • ninox hr

  • Randstad Trendreport

  • HRworks Payroll

  • Talogy Leadership Compass

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Mobile Arbeit und Betriebsräte
    Arbeitsrecht

    Betriebsräte in Zeiten hybrider Arbeit

    Die Arbeitswelt hat sich mit dem Aufkommen hybrider Arbeitsmodelle stark verändert. Die Erfahrungen mit dem Homeoffice während der Pandemie haben gezeigt, dass eine Büropräsenz an

    HR-Startup WorkerHero
    HR-Startups

    WorkerHero – Recruiting und Bewerbung ganzheitlich gedacht

    Mit dem Startup WorkerHero geht eine weitere Recruiting-Plattform an den Start, die Unternehmen einen effizienteren Recruitingprozess anbieten wollen mittels KI-Einsatz. Meine Fragen an Mitgründer und

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden