Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert – sei es durch die Umstellung auf hybride und Remote-Arbeitsmodelle, die Einführung neuer Technologien oder den notwendigen Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit dem LinkedIn Work Change Snapshot zeigt LinkedIn, wie sehr sich viele Arbeitsplätze in den letzten Jahren verändert haben. Und der Wandel schreitet immer schneller voran.
Auswertung zur Veränderung von Skillerfordernissen
In einer aktuellen Auswertung von LinkedIn, für die mehr als 5.000 Führungskräfte weltweit befragt wurden, gaben sieben von zehn an, dass das Arbeitstempo zunimmt. In Deutschland sind sogar mehr als acht von zehn (82%) dieser Ansicht. LinkedIn-Daten zeigen zudem, dass sich die benötigten Fähigkeiten für Jobs in Deutschland bis 2030 um 70% verändern werden, angetrieben von den schnellen Entwicklungen vor allem durch generative KI.
Führungskräfte erkennen Vorteile von KI
Deutsche Führungskräfte erkennen schon heute das transformative Potenzial von generativer KI. So geben 92% von ihnen mindestens einen Bereich an, in dem die Technologie ihren Teams Vorteile bringen könnte. Dennoch sehen nur 9% der deutschen Führungskräfte ihre Organisation als Vorreiter bei der Einführung von KI – was eine bedeutende Chance für Unternehmen signalisiert, die bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen.
Im Zentrum dieser dynamischen Veränderungen stehen HR-Teams, die ihre Unternehmen durch den Wandel navigieren müssen. Dabei berichtet beinahe die Hälfte (44%) der Personalverantwortlichen in Deutschland, dass die Erwartungen an sie höher sind als je zuvor.
Große Veränderungen im Arbeitsalltag zu bewältigen
HR-Fachkräfte müssen mit dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt Schritt halten – und spüren dabei eine hohe Arbeitsbelastung. Mehr als ein Drittel (37%) fühlen sich in Deutschland von der Anzahl der täglich zu treffenden Entscheidungen überwältigt – und 17% geben an, bis zu einem Viertel ihrer Arbeitszeit damit zu verbringen, nach den richtigen Informationen und Inhalten zu suchen.
Unternehmen müssen sehr große Veränderungen im Arbeitsalltag bewältigen. Obwohl Künstliche Intelligenz enormes Potenzial birgt, den Arbeitsalltag zu verbessern, stehen viele Unternehmen noch vor der Herausforderung, dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Daher überrascht es nicht, dass Führungskräfte stark auf ihre HR-Teams setzen, um diese Veränderungen zu meistern und Chancen zu nutzen. Um diese zusätzlichen und sehr wichtigen Aufgaben erfolgreich umsetzen zu können, sind die richtigen Tools und Ressourcen sehr wichtig für die HR Teams.
Quelle: Pressemitteilung von LinkedIn
zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!