Klartext HR Podcast-Folge 85: 4-Tage-Woche Wundermittel?

4-Tage-Woche: Wundermittel oder nur ein Hype? – Teil 2

Über die Podcast-Folge 4-Tage-Woche – Wundermittel oder Hype

In der Podcast-Folge #85 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Guido Zander, Geschäftsführer SSZ Beratung, zum Thema „4-Tage-Woche: Wundermittel oder nur ein Hype?“ – Teil 2.

Das Thema 4-Tage-Woche bewegt die Gemüter. Nicht erst seit der aktuellen Tarif-Forderungen der IGM-Metall. Guido Zander wollte gegen die oft recht einseitige Berichterstattung zum Thema etwas differenzierter hinter die Kulissen blicken und hat ein Fachbuch dazu geschrieben, das gerade erschienen ist.

Mit Guido diskutiere ich live auf der Zukunft Personal Europe 2023 darüber,

  • welche Studien sich bislang mit dem Thema 4-Tage-Woche befasst haben und mit welchem Ergebnis
  • wie tragfähig diese tatsächlich sind
  • weshalb er den sensationsheischenden Umgang der Medien mit dem Thema extrem kritisch sieht
  • wieso er davor warnt, falsche Erwartungen zu schüren, da viele Unternehmen wirtschaftlich nicht dazu in der Lage sind
  • weshalb er keinesfalls als neuer Anti-4-Tage-Woche-Experte gelten möchte
  • welche Gefahr davon ausgeht, falls das neue Arbeitszeitmodell zum Standard würde

Über meinen Talk-Gast Guido Zander

Guido Zander zu Gast in Klartext HR zur 4-Tage-Woche

Guido Zander ist Arbeitszeitexperte und geschäftsführender Partner bei SSZ, der Unternehmensberatung für Arbeitszeit und Personaleinsatzplanung. Seit 1995 hat er über 200 Kunden aus diversen Branchen beraten. Darüber hinaus ist der Keynote-Speaker und veröffentlich regelmäßig Beitrage zu diesen Themen in den sozialen Medien und HR-Magazinen.

Mit seinem Partner Dr. Burkhard Scherf hat er das Buch NEW WORKforce Management – Arbeitszeit human, wirtschaftlich und kundenorientiert gestalten“ herausgebracht. Und ganz neu „Wundermittel 4-Tage-Woche?“.

Guido Zander ist Session-Host im neuen PERSOBLOGGER CLUB und gibt dort sein Wissen aktiv und live weiter.

Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.

>> LinkedIn-Profil von Guido Zander

>> Website SSZ Beratung

>> Fachbuch Wundermittel 4-Tage-Woche?

Ergänzend hörenswert, die in der Episode erwähnte Podcast-Folge Klartext HR Deepdive (45 min.) mit Martin Gaedt zum gleichen Thema.

Zurück zur Klartext HR Startseite

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden