Mit dem Startup WorkerHero geht eine weitere Recruiting-Plattform an den Start, die Unternehmen einen effizienteren Recruitingprozess anbieten wollen mittels KI-Einsatz. Meine Fragen an Mitgründer und CEO Richard Fischer.
Was bietet WorkerHero?
Hallo Richard, magst Du Dich und WorkerHero bitte kurz vorstellen?
Gerne! Ich bin Richard Fischer, CEO und Mitgründer von WorkerHero. WorkerHero ist eine Recruiting-Plattform, die sich auf die Vermittlung von Fachkräften und gewerblichem Personal spezialisiert hat. Durch KI-gesteuertes Sourcing und Matching bringt die Plattform Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Kandidaten zusammen.
Mehr als 75.000 Nutzer haben bereits ein Profil auf WorkerHero angelegt. Unternehmen wie Telekom, Züblin oder Segmüller rekrutieren bereits erfolgreich über die Plattform. Unsere Vision ist es, eine Plattform zu schaffen, die dem Fachkräftemangel in Europa entgegenwirkt.
Welches Problem löst Ihr mit Eurem Angebot?
Wir adressieren das wachsende Problem des Fachkräftemangels. Unternehmen haben oft Schwierigkeiten, die richtigen Talente zu finden, während der Recruiting-Prozess zeitaufwendig und ineffizient ist. Mit WorkerHero verkürzen wir diesen Prozess, indem wir qualifizierte Kandidaten vorab prüfen und passgenau an Unternehmen vermitteln. Gleichzeitig bieten wir Jobsuchenden einen einfachen und benutzerfreundlichen Weg, den passenden Job zu finden.
Recruiting-Portal
Braucht es tatsächlich noch eine weitere Seite mit Jobs bzw. ein neues Stellenanzeigen bzw. Recruiting-Portal?
Ja, denn viele bestehende Plattformen decken die Bedürfnisse von Fachkräften und Unternehmen nicht ausreichend ab. WorkerHero geht über die traditionelle Jobbörse hinaus und bietet eine Plattform, die speziell auf die Herausforderungen des Fachkräftemangels ausgerichtet ist. Wir kombinieren KI-gesteuertes Sourcing mit personalisierten Jobempfehlungen und setzen auf hohe Benutzerfreundlichkeit – ein entscheidender Faktor, der vielen Plattformen fehlt.
Bewerbungsprofile hinterlegen
Ihr bietet die Möglichkeit, ein WorkerHero Profil mit allen bewerbungsrelevanten Daten auf der Plattform zu hinterlegen. Sind die Jobsuchenden tatsächlich bereit, ihre Daten und Bewerbungsunterlagen auf Startup-Portalen zu hinterlegen, wenn sie vielleicht schon Profile bei großen Marktplayern / Stellenbörsen hinterlegt haben?
Ja, definitiv. Jobsuchende sind immer auf der Suche nach Plattformen, die ihnen einen Mehrwert bieten. Unsere Nutzer schätzen die Tatsache, dass sie sich nur mit wenigen Klicks bewerben können. Zudem bieten wir einen hohen Mehrwert durch personalisierte Jobvorschläge, telefonischen Support oder Funktionen wie den Promo-Club, die es jedem Nutzer ermöglichen, Geld zu verdienen.
Gehaltstransparenz
Ihr werbt mit Gehaltstransparenz bei den auf Eurer Seite präsentierten Jobs. Wie löst Ihr das bei Unternehmen, die kein konkretes Gehalt angeben können oder wollen?
Wir fördern Gehaltstransparenz, weil sie für viele Jobsuchende ein wichtiges Entscheidungskriterium ist. Wenn Unternehmen kein festes Gehalt angeben können oder wollen, arbeiten wir eng mit ihnen zusammen, um zumindest eine Gehaltsspanne anzugeben. Dies schafft Vertrauen und setzt die richtige Erwartungshaltung. Auf der anderen Seite profitiert das Unternehmen durch Gehaltstransparenz auch meist mit einer höheren Anzahl von Bewerbungen.
Leistungsumfang inkl. PromoClub und Talent Service
Ihr habt auch eine Jobempfehlungsfunktion auf WorkerHero integriert. Wie läuft der Prozess konkret ab, wenn Menschen bis zu 2.000 Euro Prämie verdienen wollen?
Unser Empfehlungsprogramm, der „Promo-Club“, funktioniert so: Nutzer, die qualifizierte Kandidaten weiterempfehlen, erhalten für jede erfolgreiche Einstellung eine Prämie von bis zu 2.000 Euro. Dieser Prozess ist einfach – die Nutzer teilen die Jobangebote oder laden Freunde und Bekannte über unsere Plattform ein. Sobald eine Empfehlung eingestellt wird, erhalten sie ihre Prämie.
… und wie funktioniert das mit dem Talent Service, die Unternehmen bei Euch buchen können?
Unser Talent Service liefert Unternehmen nicht nur qualifizierte Kandidaten, sondern stellt sicher, dass diese zu 100% auf die jeweiligen Anforderungen passen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen bieten wir eine Erfolgsgarantie: Unternehmen erhalten eine festgelegte Anzahl an passenden Kandidaten, und wir garantieren, dass es zu Einstellungen kommt. Falls nicht, arbeiten wir kostenfrei weiter oder bieten sogar ein Cashback.
Unsere Kandidaten stammen entweder aus unserem eigenen Pool von über 75.000 Jobsuchenden oder wir aktivieren zusätzliche Kampagnen auf Jobportalen und Social Media. Darüber hinaus greifen wir auf unsere „Job Promoter“ und Community-Netzwerke zurück, die uns Zugriff auf über 650.000 potenzielle Kandidaten verschaffen. So stellen wir sicher, dass wir immer die besten Fachkräfte liefern und gleichzeitig den Screening-Aufwand für Recruiter erheblich reduzieren.
Weiterentwicklung von Workerhero
Was habt Ihr an Weiterentwicklungen für WorkerHero in 2024 und den kommenden Jahren geplant?
Für 2024 planen wir, unsere Plattform weiter auszubauen, insbesondere im Bereich des internationalen Recruitings. Außerdem werden wir neue KI-basierte Funktionen einführen, die den Recruiting-Prozess noch effizienter gestalten sollen. Dazu gehören fortschrittliche Matching-Algorithmen sowie erweiterte Employer-Branding-Tools, die Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg bei der Talentsuche verhelfen.
Vielen Dank für Deine Antworten, Richard. Für Euer Startup Workerhero wünsche ich weiterhin viel Erfolg!
Über den Interviewten
Richard Fischer war vor der Gründung von WorkerHero als Head of Value Added Services bei einem weltweit führenden e-Commerce- und Logistikunternehmen tätig. Dort verantwortete er das Recruiting von Fachkräften in Europa. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse inspirierten ihn zur Gründung von WorkerHero, um eine Plattform zu schaffen, die den Fachkräftemangel mit gezielten, innovativen Recruiting-Lösungen bekämpft.
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