Über die Podcast-Folge „Automatisiertes Headhunting – KI im Recruiting“
„Wir haben noch viel zu wenige HR-Abteilungen, die den Mut haben, KI-Anwendungen einzusetzen.“
In der Podcast-Folge #77 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Annika von Mutius, Empion, zum Thema „Automatisiertes Headhunting – KI als größte Chance im Recruiting?“.
Spätestens mit dem sensationellen Erfolg von ChatGPT hat künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt erreicht. Dr. Annika von Mutius meint, dass es höchst fahrlässig wäre, gerade in einem solch essentiellen Bereich wie der Personalgewinnung, eine solche Technologie nicht einzusetzen.
Mit ihr spreche ich unter anderem darüber
- worin der Unterschied zwischen klassischer Software und echter KI besteht und warum wir mit künstlicher Intelligenz in eine neue Phase eintreten
- weshalb HR im Vergleich zum Finanzbereich bei der Anwendung von KI weit hinterherhinkt
- welche Rahmenbedingungen im Unternehmen und bei HR dringend geschaffen werden müssen und
- ob Automatisierung durch KI tatsächlich die größte Chance im Recruiting darstellt.
Über Dr. Annika von Mutius
Dr. Annika von Mutius ist Co-Founder & Co-CEO von Empion, dem ersten AI-basierten automatisierten Headhunting-System, das Bewerbende und Unternehmen auf Basis von Werten, Skills und Persönlichkeitsmerkmalen matcht.
Sie studierte an der WHU und promovierte zu Individualisierungs-Modellen in der Mathematik. Sie arbeitete vor ihrer eigenen Unternehmensgründung für ein Robotics Startup im Silicon Valley und wurde kürzlich in die Forbes 30 Under 30 Europe Liste in der Kategorie Technologie aufgenommen.
Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.
Viel Spaß damit!