HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Personalarbeit in kleinen Unternehmen muss strategischer und professioneller werden

Der Fachkräftemangel ist neben der aktuellen Materialknappheit weiterhin eines der zentralen Themen der deutschen Wirtschaft. Bereits vor Corona konnten Unternehmen knapp 80% ihrer offenen Stellen nur schwer besetzen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und eine schwächelnde Konjunktur werden daran nicht grundsätzlich etwas ändern – denn der Fachkräftemangel wird durch den demografischen Wandel mittelfristig verstärkt.

Wenig strategische Personalarbeit zu finden

Daher wird es immer wichtiger, dass sich Unternehmen in der Personalarbeit gut aufstellen, um Mitarbeitende zu finden, zu qualifizieren und zu binden. Derzeit betreiben allerdings nur drei von zehn Unternehmen eine ausgeprägt strategische Personalarbeit und setzen vielfältige Maßnahmen um. Dazu zählen etwa die gezielte Analyse der eigenen Stärken und Schwächen sowie neue Wege zur Rekrutierung oder Qualifizierung von Mitarbeitenden. Des Weiteren sind insbesondere kleine Unternehmen nicht ausreichend auf die Folgen des demografischen Wandels vorbereitet, indem sie eine vorausschauende Nachwuchsplanung betreiben. Lediglich vier von zehn kleinen Betrieben haben dafür die Altersstruktur ihrer Beschäftigten systematisch im Blick.

Dies sind Ergebnisse des Personalarbeitsindex 2021 des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), für den von Juli bis September 2020 insgesamt 1.433 Unternehmen zum Thema „Strategische Personalarbeit und Employer Branding“ befragt wurden.

Kleine Unternehmen verpassen Chance zur Positionierung

Die größte Herausforderung sieht Studienautorin Sibylle Stippler vom KOFA in der noch zu geringen Nutzung sogenannter Employer-Branding-Maßnahmen. Vor allem kleine Unternehmen verpassen die Chance, sich über Stellenausschreibungen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Die Studienergebnisse belegen zudem, dass nur knapp 15% der befragten Unternehmen auf einer eigenen Karrierewebsite über sich als Arbeitgeber informieren. Dabei können Betriebe von einer starken Arbeitgebermarke im Rekrutierungsprozess auf dem Arbeitsmarkt sehr profitieren.

Hemmnisse für die Weiterentwicklung der Personalarbeit bestehen für die befragten Unternehmen in knappen personellen und finanziellen Ressourcen sowie einer geringen Veränderungsbereitschaft von einem Teil der Belegschaften. So gaben knapp sechs von zehn Unternehmen an, dass kompetentes Personal für eine Weiterentwicklung der Personalarbeit fehlt. Dies liegt auch daran, dass kleine Unternehmen häufiger keine eigene Personalabteilung haben.

So ist in 91,0% der kleinen und 61,9% der mittleren Unternehmen die Geschäftsführung neben vielem anderen auch für das Personalwesen zuständig. Gerade diese Unternehmen könnten stark profitieren, wenn sie ihre Arbeitgebermarke entwickeln und darauf aufbauend eine klare Strategie ableiten, welche Maßnahmen in der Personalarbeit für ihr Unternehmen besonders erfolgversprechend sind.

Dennoch wird deutlich: Kleine Unternehmen befinden sich aufgrund ihrer persönlicheren Unternehmenskultur grundsätzlich in einer guten Startposition, um ihre Personalarbeit zukunftssicher aufzustellen. So decken bereits jetzt sechs von zehn der kleinen Unternehmen in Teilen wichtige Bereiche der Analyse, Rekrutierung, Mitarbeitendenbindung, Qualifizierung und Positionierung als Arbeitgeber ab. Hierauf gilt es aufzubauen und einen Weg zu finden, der zum Unternehmen passt.

Quelle: KOFA

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden