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Personalmarketing-Aktion der DATEV eG beim Open Beatz Festival 2018

Den Spieltrieb im Personalmarketing nutzen – ein Praxisbeispiel

Spielen ist längst nichts mehr nur für Kinder. Selbst im Business werden im Rahmen kreativer Methoden wie Design Thinking via Lego Serious Play erste Prototypen gebaut. Im Recruiting hat sich mit Recruitainment (Recruiting und Entertainment) sogar ein Spezialbegriff etabliert. Auch im Personalmarketing darf gespielt werden. Ein Praxisbeispiel.

Gamification und Spieltrieb

Zugegeben, es geht nicht um einen klassischen Gamification-Ansatz. Denn dort werden spielerische Elemente in einem spielfremden Kontext dazu genutzt, um insbesondere die Motivation für eine Tätigkeit zu steigern. Trotzdem war Spieltrieb der Hauptmotor für eine Personalmarketing-Aktion der DATEV eG vom letzten Wochenende.

Meine Stammleser wissen, dass ich meinen Blog Persoblogger.de aus der Sicht eines Personalmarketing-Praktikers schreibe, aber dabei meine private Bloggerei stets von meiner Tätigkeit bei der DATEV trenne. Heute möchte ich ausnahmsweise trotzdem aus der Sicht eines für die Personalmarketing-Aktion Mitverantwortlichen berichten. Dennoch bleibt dieser Bericht mein privater und ist kein offizieller Text.

Personalmarketing auf Events

Annähernd 40 Personalmarketing-Veranstaltungen konzeptionieren oder unterstützen wir derzeit. Unser Ziel dabei: DATEV als Arbeitgeber bekannter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenlernbar zu machen. DATEV quasi live zu erleben.

Das Open Beatz Festival ist eines der größten Electronic Music-Events der Metropolregion Nürnberg. Und bekannt dafür, dass Menschen friedlich zusammenkommen, um vier Tage lang gemeinsam zu tanzen. Super unterstützt durch das zentrale Marketing und die Unternehmenskommunikation, ging es bei der Aktion am letzten Freitag um die generelle Steigerung der Bekanntheit bei jüngeren Zielgruppen um die 20 Jahre.

Authentisch feiern – mit einer Botschaft

Für die Aktion auf dem Festival haben wir Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die das Event sowieso gerne besuchen wollten. Die Crew erhielt eigens angefertigte T-Shirts mit dem Text „Ich bin bei DATEV – und Du?“. Eine klare, aber dennoch unaufdringliche Botschaft. Unser Auftreten sollte nicht als Störung des Events betrachtet werden, sondern sich natürlich einfügen. Wir wollten gemeinsam mit allen anderen feiern!

Das Festival am Weiher inmitten von Wäldern und Feldern startete bereits einen Tag zuvor und war am Freitagabend entsprechend gut besucht. Schon zwei Stunden vor der geplanten Aktion mischen wir uns unter das Partyvolk. Aufwärmen. Vorglühen. Trotz oder gerade wegen des Sommertages eine gute Idee.

Schon nach kurzer Zeit kamen zwei Mädels auf mich zu und riefen durch den Beat „Hey, wo habt Ihr die coolen Shirts her? Wir arbeiten auch bei DATEV! Habt Ihr für uns noch welche dabei?“. Spätestens jetzt verflogen meine letzten Bedenken, wir könnten mit unseren gebrandeten knallgrünen Shirts negativ auffallen. Wir waren umgeben von Fans.

Zur Primetime während des Sonnenuntergangs brachten wir die hinter der Bühne aufgepumpten DATEV-Wasserbälle in Stellung.

Personalmarketing-Aktion der DATEV eG beim Open Beatz Festival 2018 - den Spieltrieb nutzen

Die Security sorgte pflichtbewusst dafür, dass wir uns bei den Vorbereitungen nicht zu nah an den zahlreich aufgestellten Flammenwerfern vor der Bühne aufhielten und war entsprechend streng. Als unsere Aktion dann starten sollte, kam der Security-Chef zu mir und meinte: „Ich bekomme meine Lohnabrechnung von DATEV – habt Ihr vielleicht auch einen Ball für mich?“. Aber klar, gerne.

Gemeinsam tanzen – und spielen

Und dann ging’s los! Es entstand sofort ein wildes Hin- und Herwerfen der rund 100 Bälle. Immer begleitet von zahlreichen Kameras anwesender Medien (Radio und TV). In der ersten Reihe reckten sich die Teilnehmer nach jedem neu geworfenen Ball und begrüßten diesen mit lautem Kreischen. Hammer!!

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Personalmarketing-Aktion auf dem Open Beatz Festival 2018 aus dem Sicherheitsbereich heraus

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Verlauf der Wasserball-Aktion aus Zuschauer-Perspektive

Rund 15 Minuten später packten die Teilnehmer die Bälle nach und nach in ihre Rucksäcke oder nutzen sie teilweise als Sitzgelegenheiten zum Chillen. Botschaft erfolgreich platziert.

Anschließend begann der „offziell inoffizielle Teil“ mit freiem Feiern auf dem gesamten Festivalgelände zu Beats von einer der fünf Bühnen. Das T-Shirt blieb natürlich an…

Im Laufe des Abends gab es noch eine Reihe von Selfie-Aktionen durch herbeiströmende Giraffen oder Monster. So ein grünes Shirt scheint diese Art von Spezies geradezu anzulocken. Der Verkleidungskreativität der Tanzwütigen waren augenscheinlich nur wenige Grenzen gesetzt. Später nachts ist uns sogar ein Festivalbesucher begegnet, der den DATEV-Ball als Oberteil umfunktioniert hatte und auf dem nackten Oberkörper trug. Verrückt.

Personalmarketing oder doch nur Blödsinn?

Sie stellen sich die Frage, ob es sich ernsthaft um eine Personalmarketing-Aktion gehandelt hat und nicht nur um ein Incentive für die teilnehmenden Mitarbeiter? OK. Ich ergänze gerne noch ein paar professionelle Zusatzinformationen zum Setting:

  • Steigerung der Bekanntheit der DATEV als Arbeitgeber
  • Positionierung als sympathisches Unternehmen mit coolen Mitarbeitern (m/w/d)
  • Unaufdringliche Möglichkeit der Ansprache
  • Aufnahme ins „relevant set“ bei der Suche nach Praktikums- oder Werkstudenten-Stellen
  • Beisteuern eines kleinen spielerischen Highlights zum bekannten Open Beatz Festival
  • Ausgabe und Verteilung von haptischen Markenkontaktpunkten (Bälle)

Konkrete Erfolgsmessung? Eher eingeschränkt möglich. Eine klassische Image-Aktion eben. Auch die Effekte durch das Sponsoring-Engagement des weltgrößten Triathlon-Events DATEV Challenge Roth lassen sich vor allem über massenhaft positive Feedbacks und Medienreichweiten messen. Ach ja, wer das Video noch nicht kennt, kann das hier schnell nachholen. Ist auch sehr sehr geil …!

Es geht um die Gesamtstrategie. Ausgehend von der allgemeinen Bekanntheitssteigerung der Marke, werden in speziellen Aktionen Recruiting-nahe Ansprachen getätigt. Aber Sport bleibt erstmal Sport und Feiern bleibt Feiern. Nur eben mit DATEV.

So oder so, wir hatten mega Spaß an diesem Abend! Und waren froh, dass sich auch diesmal die aufwändige Organisation gelohnt hat…

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Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und HR-Szene Influencer betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR Praxis-Portal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts!

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DANKE!

2 Antworten

  1. Moin Stefan,
    richtig coole Aktion! Und das Wetter hat super gut mitgespielt. Ich habe Deinen Artikel mit großem Interesse und einem Grinsen im Gesicht gelesen. Den werde ich sehr gern weiterempfehlen.
    Sonnige Grüße und einen guten Start in die Woche
    Verena
    (XING E-Recruiting)

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