HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

DATEV Mittelstandsindex September: weiterhin angespannte wirtschaftliche Lage

Ein Jahr nach dem Start des DATEV Mittelstandsindex zieht die IT-Genossenschaft eine positive Bilanz und freut sich über das rege Interesse an ihrem Konjunkturindex auf Basis anonymisierter Daten aus DATEV-Lösungen. Der Index, der monatlich nahezu in Echtzeit präzise Einblicke in die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitenden gibt, hat sich als Indikator etabliert. Seit einem Jahr zeigt der DATEV Mittelstandsindex Monat für Monat, wo der Mittelstand wirklich steht – differenziert nach Unternehmensgrößen, Branchen und Regionen. Diese Transparenz macht ihn zu einem unverzichtbaren Frühindikator für Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Wirtschaftliche Herausforderungen

Seit September 2024 zeigt der Index, mit welchen wirtschaftlichen Herausforderungen der deutsche Mittelstand konfrontiert ist – mit Umsatzdruck, steigenden Löhnen und teilweise rückläufiger Beschäftigung. Fast durchgehend sanken seit September 2024 die Umsätze im Vorjahresvergleich, während gleichzeitig die Löhne deutlich stiegen und insbesondere in den kleinsten und kleinen Unternehmen angesichts dieser Herausforderungen die Zahl der Beschäftigten sank.

Der Mittelstandsindex legt offen, dass die mittelständische Wirtschaft auf externe Einflüsse deutlich empfindlicher reagiert als die Gesamtwirtschaft. Die Gesamtwirtschaft und die KMU entwickeln sich seit 2022 bei der Umsatzentwicklung auseinander.

KMU verlieren gegenüber Großunternehmen an Boden. Die Politik müsse deshalb endlich ihre Hausaufgaben machen und mutig unter anderem die Bürokratie abbauen und die dringend notwendigen Investitionen in Infrastruktur ausbauen.

Mittelstand wurde seit 2018 regelrecht durchgeschüttelt

Die bis 2018 zurückreichenden Datenreihen des DATEV Mittelstandsindex machen deutlich, wie der deutsche Mittelstand in den vergangenen Jahren regelrecht durchgeschüttelt wurde: Vor der Pandemie dominierten moderate Umsatz- und Beschäftigungszuwächse, getragen vor allem vom Dienstleistungssektor und Binnenhandel. 2020 folgte der deutliche Einbruch durch die Corona-Pandemie, die Umsatzrückgänge und temporäre Personalabbaumaßnahmen in besonders betroffenen Branchen (Gastronomie, Beherbergung, Teile des Verarbeitenden Gewerbes) brachte.

Im Jahr 2021 und Anfang 2022 setzte eine teils volatile Erholung ein, doch seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine führten hohe Energiepreise und Inflationsraten zu einem neuen Belastungszyklus, der die Erträge und die Planungssicherheit in den Unternehmen massiv beeinträchtigte und viele Betriebe an die Grenzen ihrer Belastbarkeit brachte.

Aus den Datenreihen geht hervor, dass die Kleinstunternehmen besonders stark betroffen waren und sich bis heute nicht erholt haben.

DATEV Mittelstandsindex September: weiterhin angespannte wirtschaftliche Lage

Die aktuellen Umsatzwerte des DATEV Mittelstandsindex auf Basis der August-Daten zeigen, dass die wirtschaftliche Lage im deutschen Mittelstand weiterhin angespannt ist. Der Umsatz sank saison- und kalenderbereinigt im Vergleich zum Vorjahr um 0,9% auf 91,6 Punkte (2022=100). Besonders deutlich fiel der Umsatzrückgang im Gastgewerbe (minus 5,8%) und im Handel (minus 1,3%) sowie im Bauhauptgewerbe (minus 1,4%) aus. Positiv: Im Verarbeitenden Gewerbe wuchs der Umsatz um 1,4%.

Beschäftigungsindex und Lohnindex

Die Löhne und Gehälter stiegen auch im August weiter an, allerdings nicht ganz so stark wie in den Vormonaten. Der Lohnindex kletterte auf 114,9 Punkte. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 3,7% – nominal sowie saison- und kalenderbereinigt. Diese Entwicklung zeigt sich über alle Branchen, Bundesländer und Unternehmensgrößen hinweg.

Der Beschäftigungsindex stagniert saison- und kalenderbereinigt bei 101,8 Punkten – plus 0,1% im Vergleich zum Vorjahr. Seit April 2025 bewegt er sich auf diesem Niveau. Hier zeigen sich aber insbesondere bei den Branchen und Unternehmensgrößen sehr unterschiedliche Entwicklungen. Wir sehen, dass die Talsohle bei der Beschäftigungsentwicklung durchschritten scheint. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Kleinst- und kleinen Unternehmen weiterhin im Beschäftigungsabbau befinden.

>> Download des Mittelstandindex September 2025

Quelle: Pressemitteilung von DATEV

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Stefan Scheller - Buchautor, Keynote Speaker, HR-Influencer auf PERSOBLOGGER.DEMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über Ihr Gast-Werden bei YOUR HR STAGE, das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • EGYM WELLPASS

  • Arbeitgeberbewertungsplattform kununu

  • Sidebar EMPLOYEAH Weihnachtsgeschenke

  • Whitepaper Einstellung zukunftsfähige Nachwuchskräfte

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Ownership - Konzept gegen Mittelmaß
    Personalmanagement allgemein

    Ownership: Der natürliche Feind von Mittelmaß

    Ownership als Begriff im HR ist noch vergleichsweise neu. Dabei kann das Konzept der Ansatzpunkt sein, um mangelndem Engagement und mittelmäßigen Leistungen von Führungskräften und

    Generation Z gewinnen
    Recruiting

    5 Stellschrauben, um die Generation Z zu gewinnen

    Der Mittelstand, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, steht heute vor gleich mehreren Herausforderungen: Fachkräftemangel, der rasante digitale Wandel und ein generationenbedingter Wertewandel verändern die Anforderungen

    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden