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Welche Skills auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt sind

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt trifft der Fachkräftemangel auf den schnellen Fortschritt neuer Technologien. Künstliche Intelligenz automatisiert Aufgaben, schafft neue Berufsfelder und verändert die Anforderungen an Arbeitnehmende. LinkedIn hat nun die fünfzehn Fähigkeiten mit der am stärksten zunehmenden Nachfrage veröffentlicht. In Deutschland sind neben technischen Skills wie KI-Kompetenz oder Large Language Models vor allem Vertriebsfähigkeiten stark gefragt. Aber auch Soft Skills wie strategisches Denken oder Konfliktmanagement finden sich auf der Liste.

Skills-Mismatch

Für Unternehmen gestaltet es sich dabei immer herausfordernder, qualifizierte Talente zu finden: Die Hälfte der HR-Verantwortlichen, die LinkedIn im Rahmen einer repräsentativen Untersuchung befragt hat, gibt an, dass es einen Mismatch gibt zwischen den Fähigkeiten, die Arbeitskräfte haben, und denen, die Unternehmen brauchen.

Die Mehrheit der Bewerbungen passe nicht zu den gesuchten Qualifikationen. 77% der Personalverantwortlichen in Deutschland geben an, dass weniger als die Hälfte der eingegangenen Bewerbungen die aufgeführten Kriterien erfüllt. 37% der Befragten geben an, dass es besonders schwierig ist, Talente mit den gewünschten Soft Skills zu finden. Aber auch bei der Suche nach Kandidaten mit den erforderlichen technischen oder IT-Kenntnissen gibt es laut 31% der Befragten Herausforderungen.

Diese Aussagen von Personalverantwortlichen machen deutlich, wie sehr sich die Arbeitswelt und damit die Anforderungen an Talente wandeln. Die Zeiten, in denen Talente mit einem fertigen Skill-Set aus Ausbildung oder Studium in den Beruf starten, sind vorbei, dafür ändern sich die Anforderungen zu schnell.

Jetzt heißt es für Unternehmen, Weiterbildung und Lernen zur Priorität zu machen.

Deutsche Unternehmen setzen auf Upskilling – generative KI ermöglicht individuelle Weiterbildung

Um mit der dynamischen Entwicklung Schritt zu halten, setzen laut der Untersuchung von LinkedIn bereits 38% der Unternehmen auf interne Talententwicklung und Umschulungen. Für 68% der HR-Verantwortlichen hat die Weiterbildung und Unterstützung ihrer Mitarbeitenden bei der Entwicklung neuer Kompetenzen in diesem Jahr absolute Priorität. Kein Wunder, denn immerhin 17% der befragten C-Level-Führungskräfte sehen fehlende Kompetenzen im eigenen Haus als Wachstumsbremse.

Die Erkenntnis ist also da, Aufholbedarf gibt es in Bezug auf Weiterbildung bei Strategie und Umsetzung: Fast die Hälfte der befragten HR-Verantwortlichen sagt, dass es ihrem Unternehmen an einer klaren Vorstellung darüber fehlt, welche Fähigkeiten in den kommenden Jahren tatsächlich benötigt werden. Rund 44% der befragten HR-Verantwortlichen bemängeln, dass ihr Unternehmen nicht ausreichend Zugang zu Mentoren und Karriere-Coaching bietet und rund 46% geben an, die Mitarbeitenden ihres Unternehmens hätten Schwierigkeiten, passende Weiterbildungsangebote zu finden.

Auch mit interner Mobilität tun sich viele Unternehmen noch schwer: Fast die Hälfte der befragten HR-Verantwortlichen sagt, dass es in ihrem Unternehmen schwierig ist für Mitarbeitende, in andere Rollen zu wechseln.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie vor einer enormen Transformationsaufgabe stehen und Weiterbildung der zentrale Schlüssel ist, um sich für die Zukunft aufzustellen. Jetzt gilt es neu zu denken, wie wir alle Teams im Unternehmen weiterentwickeln können und schnell in die Umsetzung zu kommen. One-size-fits-all-Lösungen haben ausgedient, Kompetenzen müssen mehr denn je individuell gefördert werden. Dabei spielen Soft Skills eine ebenso wichtige Rolle wie Hard Skills und technische Fähigkeiten – nur im Zusammenspiel entsteht echte Zukunftskompetenz.

Die „Skills im Trend“ 2025 für Deutschland sind:

Quelle: Pressemitteilung von LinkedIn

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Stefan Scheller

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