HR Startup heart job

Startup heart job – Kulturanalyse und Werteanalyse per KI

Unternehmenskulturen analysieren mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Wertesysteme zu erkennen, verspricht das Startup heart job. Mit Blick auf eine strategische Entwicklung von Organisationen sollen so Grundlagen geschaffen werden für eine klare Ausrichtung im Markt und gegenüber Mitarbeitenden – beim Employer Branding, Recruiting und der Mitarbeiterbindung. Die beiden Founder Sarah Brauns und Simon Rutar beantworten meine Fragen dazu im Startup-Interview.

Was bietet heart job?

Hallo Sarah, hallo Simon, könnt ihr euch und heart job bitte kurz vorstellen?

Sarah: Ich bin Sarah Brauns und Mitgründerin von heart job. Werte werden heute immer wichtiger, weil Unternehmen mit ihnen Vertrauen schaffen und erfolgreich sind – sowohl intern gegenüber den Mitarbeitenden als auch gegenüber Kund:innen. In einer Zeit, in der Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit entscheidend sind, machen gelebte Werte den Unterschied. Wir helfen Unternehmen, mit ihren Werten messbaren Erfolg zu schaffen. Dafür setzen wir auch Künstliche Intelligenz ein. Dabei liefern wir umsetzbare Vorschläge, mit denen Werte besser erlebt werden können. Bei heart job bin ich insbesondere für die Produkte zuständig, in die auch meine Erfahrung aus der langjährigen Arbeit in der strategischen Organisationsentwicklung eingeflossen ist.

Simon: Ich heiße Simon Rutar und bin Mitgründer von heart job. Es gibt viele Zahlen, die den Zusammenhang zwischen starken, gelebten Werten und dem Erfolg eines Unternehmens belegen. Zum Beispiel zeigen Studien, dass Unternehmen mit starken Werten 20 % zufriedenere Mitarbeitende haben, bis zu 50 % höhere Erträge erzielen und sogar 30 % innovativer sind. Wir arbeiten daran, Unternehmen dabei zu unterstützen, Werte als strategisches Element einzusetzen. Durch KI-Analysen aller öffentlich verfügbaren Daten über Unternehmen zeigen wir auf, wie Werte gelebt, wahrgenommen und weiterentwickelt werden können.

Unternehmenskultur und Werte

Über Unternehmenskultur und Werte wird derzeit sehr viel diskutiert, nicht nur in der HR-Szene. Gibt es überhaupt so etwas wie die eine Unternehmenskultur und ein festes Werte-Setup, das quer durch das gesamte Unternehmen Gültigkeit hat und gelebt wird?

Sarah: Ein Set von Grundwerten kann Orientierung bieten, aber es ist nie starr. Werte müssen im Alltag erfahrbar und klar genug sein, um sie bei unterschiedlichen Herausforderungen einbeziehen und abwägen zu können. Unternehmen verändern sich ständig, und ihre Werte müssen sich mitentwickeln.

Wie passend da unterschiedliche „Bereichskulturen“ ins Bild, z.B. Außendienst versus HR oder versus Produktionsbetrieb?

Simon: Unterschiedliche Teams haben oft ihre eigenen Prioritäten und Anforderungen, die sich in der Gewichtung von Werten widerspiegeln. Wichtig ist, dass diese Werte sich nicht widersprechen, sondern auf einer gemeinsamen Basis aufbauen. So können sie für die jeweilige Perspektive bestmöglich ergänzt werden. Unternehmen profitieren von dieser Vielfalt, wenn sie sie aktiv fördern und gleichzeitig ein gemeinsames, grundlegendes Werteverständnis schaffen.

Werte und Vielfalt

Alle Menschen haben Werte, für die sie einstehen und die ihnen wichtig sind. Auch können sie extrem unterschiedlich sein, z.B. „Freiheit“ versus „Sicherheit“ mit Blick auf Vorgaben und Entscheidungen. Wie viel Vielfalt und Diversität sollte und kann im Bereich Werte herrschen?

Simon: Vielfalt in den gelebten Werten ist entscheidend, um Innovation und Zusammenarbeit zu fördern. Unterschiedliche Perspektiven und Ansätze sind ein Gewinn. Gleichzeitig braucht es gemeinsame Werte als Orientierungspunkte, damit die Vielfalt erfolgreich eingesetzt werden kann und nicht zu Widersprüchen führt.

360° Befragung zur Wahrnehmung der Unternehmenswerte

Ihr befragt im Rahmen Eurer Analysen auch Geschäftspartner und externe Dritte. Wie vermeidet Ihr, dass hier nur ausgewählte bzw. gewünschte Partner befragt werden, deren Ergebnisse vielleicht nicht repräsentativ sind?

Sarah: Transparenz ist hier entscheidend. Wir arbeiten mit klaren Kriterien und Teilnehmendenzahlen, um eine ausgewogene Befragung sicherzustellen. So ergibt sich ein möglichst repräsentatives Bild, das sowohl kritische als auch unterstützende Perspektiven berücksichtigt und Klarheit bringt. Am Ende ist das auch gewinnbringend für unsere Kunden.

Medien- und Social Media Screening

Um neben der internen Analyse auch Daten über die Wahrnehmung der Unternehmenswerte auf dem Markt zu erhalten, nehmt Ihr ein Medien- und Social Media Screening vor. Wie kann man sich das konkret vorstellen?

Simon: Wir analysieren öffentliche Beiträge, Artikel und Diskussionen, die das Unternehmen betreffen. Dazu zählen selbstverständlich auch die unternehmenseigenen Kanäle, wie die Webseite oder Pressemitteilungen. Dabei geht es darum zu erkennen, welche Werte in der Außenwahrnehmung betont werden und ob diese mit den unternehmensinternen Werten übereinstimmen. Das gleichen wir dann mit der Wahrnehmung ab, also den Werten, die Kundinnen erleben oder über die Mitarbeitende sprechen. Die Differenzen daraus übersetzen wir in umsetzbare Handlungsempfehlungen.

Handlungsempfehlungen

Ziel ist es, den Unternehmen seitens heart job auch strategische Handlungsempfehlungen zu geben. Wie können Maßnahmen auf Basis Eurer Handlungsempfehlungen denn überhaupt auf das Wertesystem Einfluss nehmen? Werte sind ja etwas sehr Persönliches und können nicht einfach so „verändert“ werden?

Simon: Es geht weniger darum, Werte vollständig zu verändern, sondern darum, sie bewusst zu machen und Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sie gestärkt werden. Oft sind Werte bereits vorhanden, aber nicht klar benannt oder erkennbar gelebt. Es hilft, sie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln. Damit erhält ein Unternehmen auch Klarheit über seine eigenen Stärken und Besonderheiten im Mitbewerb, die es strategisch für sich nutzen kann.

Und was passiert, wenn sich Menschen nach der Analyse mit den (neuen) Werten des Unternehmens abgleichen und feststellen, dass sie eigentlich nicht dazu passen?

Simon: Das kann eine wertvolle Erkenntnis sein. Manchmal liegt das Problem in Missverständnissen oder unzureichender Kommunikation. Wenn sich jedoch grundlegende Differenzen zeigen, ist das eine Chance für beide Seiten, Klarheit zu gewinnen.

Sarah: Ein offener Dialog über Werte bringt oft Überraschungen mit sich. Die meisten Mitarbeitenden finden durch die Auseinandersetzung mit den Unternehmenswerten einen besseren Bezug zu ihrer eigenen Rolle. Einige entwickeln sich auch zu starken Botschafter:innen, weil ihnen klar wird, wie sehr sie sich mit dem Unternehmen identifizieren.

Weiterentwicklung von heart job

Was habt Ihr an Weiterentwicklungen für heart job in 2025 beziehungsweise den kommenden Jahren geplant?

Sarah: Wir haben gerade unser neues Produkt gelauncht. heart job® KI liefert Klarheit über die Außenwahrnehmung von Unternehmenswerten innerhalb von 48 Stunden. Diese Auswertung kann direkt auf unserer Webseite gekauft werden.

 Vielen Dank für Deine Antworten, Sarah. Für Euer Startup heart job wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

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Über die Interviewten

Bild Sarah und Simon - heart job

Sarah Brauns und Simon Rutar sind die Founder von heart job, einem Unternehmen, das durch klare, messbare Werte eine hohe Mitarbeitendenzufriedenheit sowie den wirtschaftlichen Erfolg und mehr Innovation in Unternehmen ermöglicht. Ihr datenbasierter Ansatz verbindet KI-Analysen mit praxisnahen Empfehlungen für nachhaltige Werteentwicklung.

>> LinkedIn Profil von Sarah Brauns

>> LinkedIn Profil von Simon Rutar

>> Website von heart job

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

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