HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Deutsche Führungskräfte sind einsam​​​​​​

Sie tragen Verantwortung für Mitarbeitende, leiten Teams und Projekte – und sind einsam. Eine aktuelle Umfrage von Indeed zeigt: 36% der Angestellten in Deutschland fühlen sich während der Arbeit allein. Besonders betroffen sind die Chefs: Jede:r Zweite (50%) mit Führungsverantwortung berichtet von Einsamkeit im Job. Je höher es auf der Karriereleiter geht, desto einsamer wird es: Im Top-Management steigt der Anteil der Betroffenen auf 75%. Aber auch ohne Führungsverantwortung fühlt sicher jede:r Vierte (25 %) allein am Arbeitsplatz.

Bislang richtete sich die öffentliche Debatte vor allem auf Einsamkeit im Privatleben. Doch auch im beruflichen Umfeld hat Einsamkeit Folgen. Wer sich allein fühlt, ist weniger produktiv, weniger resilient gegenüber Veränderungen und häufiger krank. Einsamkeit ist kein individuelles Problem, sie ist schlecht fürs Geschäft.

Macht das Homeoffice einsam?

Das Gefühl der Isolation entsteht vor allem, wenn vertrauensvolle und wertschätzende Beziehungen fehlen; reine Anwesenheit im selben Raum reicht nicht aus. Das spiegelt sich auch in der Befragung: Zwar fühlen sich Mitarbeitende im Homeoffice insgesamt einsamer (48 %) als jene im Büro (30 %). Gleichzeitig gibt aber fast die Hälfte der Befragten (45 %) mit Präsenzarbeitsplatz an, sich auch inmitten von Kolleg:innen allein zu fühlen.

Die Anzahl der Kontakte scheint damit kein Garant für Verbundenheit zu sein; aber auch Heimarbeit kann das Einsamkeitsgefühl verstärken. Bei der besonders betroffenen Gruppe der Führungskräfte steigt der Anteil derer, die sich allein fühlen, auf 73%, wenn im Homeoffice gearbeitet wird. Auch das Gefühl, unter Kolleg:innen trotzdem einsam zu sein, ist beim Management (60 %) ausgeprägter als bei Menschen ohne Führungsverantwortung (42 %).

Trotz Einsamkeit: Starke Bindung und großes Vertrauen bei Führungskräften

Die Zahlen der Umfrage zeigen aber auch: Es gibt Ressourcen, auf die sich aufbauen lässt. Demnach vertrauen 85% der Führungskräfte ihren direkten Vorgesetzten und 83% der Unternehmensleitung. Mehr als drei Viertel fühlen sich stark (45 %) bis sehr stark (32 %) mit der Firma verbunden, für die sie arbeiten. Bei den Angestellten ohne Führungsverantwortung sagen das lediglich vier von zehn Befragten (27 % stark, 14 % sehr stark).

Interessant auch im Hinblick auf die Debatte rund um die Rückkehr aus dem Homeoffice: 88% der Führungskräfte mit Präsenzarbeitsplatz geben an, dass sie sich auf ihre Kolleg:innen verlassen können, wenn es um die Erledigung von Arbeitsaufgaben geht. Bei Führungskräften im Homeoffice sind es sogar 91%.

Eine Vertrauenskrise in deutschen Büros lässt sich aus den Zahlen nicht ableiten. Im Hinblick auf die gesamte Belegschaft ist aber bemerkenswert, dass sich ein Fünftel (21 %) unwohl fühlt, im Team über berufliche Konflikte zu sprechen und 28% ungern persönliche Themen mit Kolleg:innen teilen.

Einsamkeit am Arbeitsplatz verdient mehr Aufmerksamkeit. Unternehmen sollten insbesondere ihre Führungskräfte in den Blick nehmen. Diese Gruppe ist nicht nur stark gefährdet; sie prägt auch maßgeblich die Unternehmenskultur. Wer Personen mit Personalverantwortung im Umgang mit Einsamkeit stärkt, verbessert das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden. Gefragt sind differenzierte Lösungen von einer offenen Kommunikationskultur über Arbeitsmodelle, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind, bis hin zu bewusst gestalteten Beziehungsmomenten jenseits klassischer Meetings.

Quelle: Pressemitteilung von indeed

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über Ihr Gast-Werden bei YOUR HR STAGE, das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Talogy Leadership Compass

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Empathie in der Führung
    Personalmanagement allgemein

    Feedback, das ankommt: Empathie in der Führung

    Feedbackkultur ist ein wesentlicher Bestandteil einer motivierten Teamdynamik. Dennoch wird ehrliches Feedback, vor allem wenn es kritisch ist, häufig als Herausforderung empfunden. Als Coach mit

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden