Schlafberatung ist im Unternehmenskontext oft noch ein vergleichsweise unbekanntes Thema. Dabei kann dieses sehr gut in die allgemeinen Aktivitäten von HR rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement integriert werden. Wie tiefgreifend solche Leistungen eines Arbeitgebers sein können, zeigt das Interview mit Kati Klötzer vom Startup The Snoozery.
Was bietet The Snoozery?
Hallo Kati, magst Du Dich und The Snoozery bitte kurz vorstellen?
Ich bin Pädagogin und zertifizierte Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder. Zusammen mit meiner Geschäftspartnerin Valeska von Toll habe ich „The Snoozery Sleep Consulting“ gegründet mit dem Ziel, Familien zu mehr Lebensqualität zu verhelfen – durch erholsamen Schlaf. Inzwischen hat sich unsere Mission erweitert. Valeska ist nun auch „proven sleep expert“ für Erwachsene und wir arbeiten mit verschiedenen Unternehmen zusammen, bieten dort Vorträge und Workshops rund um das Thema Schlaf an.
Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gelingen kann.
Schlafberatung für Eltern
Gerade junge Eltern sind oft überfordert mit den Herausforderungen, die ein Neugeborenes mit sich bringt – auch mit Auswirkungen auf den Job und die Arbeit. Wie könnt Ihr konkret helfen?
Durch unsere Ausbildungen und die Erfahrungen mit unseren eigenen Kindern und den vielen Familien, die wir inzwischen beraten haben, haben wir einen ganzen Werkzeugkasten an wissenschaftlich fundierten Tipps und konkreten Handlungsempfehlungen für junge Eltern. Wir bieten Vorträge und 1:1 Beratungen an, haben einen Ratgeber für die ersten 6 Monate mit Baby geschrieben und einen Audiokurs aufgenommen, um junge Familien rund um das Thema Schlaf bestmöglich zu unterstützen.
Vorträge in Unternehmen
Neben konkreten Beratungen von Eltern oder Mitarbeitenden mit eigenen Schlafproblemen haltet Ihr auch Vorträge in Unternehmen. Welche Zielsetzung haben Arbeitgeber dabei, wenn sie ihren Mitarbeitenden einen solchen Impuls anbieten?
Unternehmen laden uns zum Beispiel im Rahmen einer Gesundheitswoche ein oder zu einem informativen „Lunch & Learn“. Das Ziel dabei ist, sich den Mitarbeitenden als wertschätzender Arbeitgeber zu zeigen, der nicht nur das Thema „Gesundheit“, sondern auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf priorisiert. Durch so eine Maßnahme zeigt der Arbeitgeber, dass er seine Mitarbeitenden mit kleinen Kindern und ihre Herausforderungen sieht und ernst nimmt.
Im Grunde schlägt er mehrere Fliegen mit einer Klappe: Die Gesundheit der Mitarbeitenden wird gestärkt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gefördert und Motivation, Effizienz und Produktivität im Team wird gesteigert.
Schlafen als Privatsache?
Manche Mitarbeitende würden mit ihrem Arbeitgeber überhaupt nicht über das Thema Schlaf ins Gespräch gehen, weil sie dieses als Privatsache ansehen. Wie ist Euer Blick darauf?
Gute Frage. Es stimmt, dass das Thema Schlaf ein sehr privates Thema ist. Auch der Schlaf der Kinder und wie man damit als Familie umgeht, ist sehr intim. Bei vielen Eltern ist die Hemmschwelle hoch, sich und anderen gegenüber wirklich ehrlich zu sein, zuzugeben, dass es Probleme gibt und vor allem dann Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir erleben es immer wieder, dass Eltern sehr leidensfähig sind und extrem lange warten, bis sie den Entschluss fassen, sich helfen zu lassen.
Wir möchten an dieser Stelle betonen: Das muss nicht sein. Ihr tut weder Eurem Kind noch Euch etwas Gutes, wenn Ihr schlechten Schlaf als unvermeidbar akzeptiert.
Was den Arbeitgeber angeht – wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Angebot von den Mitarbeitenden dankbar angenommen wird. Inwiefern man sich im Rahmen des Vortrags und der anschließenden Fragerunde vor den KollegInnen öffnet, bleibt jedem selbst überlassen. Aber die Erfahrung zeigt: Die Mitarbeitenden schätzen den offenen Rahmen und die Möglichkeit sich sogar während der Arbeitszeit unter professioneller Anleitung dazu auszutauschen. Man lernt von den Fragen der anderen und sieht, dass man mit dem Thema nicht alleine ist. Es wird als besondere Wertschätzung des Arbeitgebers empfunden, wenn er auch so ein privates Thema in den Fokus rückt.
Besonders toll ist es natürlich, wenn der Arbeitgeber im Anschluss individuelle 1:1 Beratungen für die Mitarbeitenden ermöglicht.
Integration von The Snoozery ins BGM
Wo sortiert sich Eure Dienstleistung mit The Snoozery im Rahmen des großen Feldes Betriebliches Gesundheitsmanagement ein?
Schlaf ist eine essenzielle Säule der Gesundheit, die neben einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung min. 70% der Gesamtgesundheit ausmacht. Damit gehört das Thema auf jeden Fall in den Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hier ist es sinnvoll alle Mitarbeitenden anzusprechen. Aus diesem Grund hat Valeska sich weitergebildet und bietet nun auch Schlafberatung für Erwachsene an. Weil aber gerade bei Eltern mit kleinen Kindern auch der Schlaf ebendieser eine wichtige Rolle spielt, um selbst gut schlafen zu können, passt auch der Bereich Baby- und Kleinkindschlaf sehr gut hierher.
Arbeitgeber bieten Schlafberatungen an
Wie genau bringen Arbeitgeber Eure Dienstleistungen an ihre Mitarbeitenden, wenn sie diesen Benefit als wertvoll erachten?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. In der Regel läuft es so, dass der Arbeitgeber uns zunächst zu einem Impulsvortrag einlädt. In einigen Fällen zeigt sich das Unternehmen besonders großzügig und bezahlt auch 1:1 Beratungen für interessierte Mitarbeitende. Oftmals werden wir auf einer internen Seite als Dienstleister gelistet, den die Mitarbeitenden bei Bedarf in Anspruch nehmen können. In Zukunft möchten wir auch unseren Audiokurs und unseren Ratgeber an Unternehmen verkaufen, die diesen dann ihren Mitarbeitenden zur Verfügung stellen können.
Weiterentwicklung von The Snoozery
Was habt Ihr an Weiterentwicklungen für The Snoozery in 2025 beziehungsweise den kommenden Jahren geplant?
Wir sind davon überzeugt: Schlaf ist die Basis dafür, dass Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingen kann. Dazu möchten wir in den kommenden Jahren mit unserm Angebot einen wertvollen Beitrag leisten. Es ist unser Ziel, weitere Schlafberaterinnen auszubilden, damit diese für uns 1:1 Beratungen übernehmen können. Wir möchten das Thema Schlaf im gesamten DACH Raum in die Unternehmen tragen und Führungskräfte dafür sensibilisieren, dass es besonders in einer Belegschaft mit vielen jungen Eltern Sinn macht, auch das Thema Baby- und Kleinkindschlaf in den Fokus zu rücken. Wir zielen außerdem darauf ab, dafür bekannt zu werden, dass wir eine 360 Grad Schlafberatung anbieten (d.h. für ALLE Altersklassen) – das ist auf dem deutschen Markt bisher einzigartig.
Vielen Dank für Deine Antworten, Kati. Für Euer Startup The Snoozery wünsche ich weiterhin viel Erfolg!
Über die Interviewte
Kati Klötzer ist Mutter von zwei kleinen Kindern (Jahrgang 2020 und 2022), Pädagogin und zertifizierte Schlafberaterin für Familien mit Babys und Kleinkindern. Valeska von Toll ist Unternehmerin, „proven sleep expert“ für Erwachsene und zertifizierte Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder. Gemeinsam haben sie 2022 „The Snoozery Sleep Consulting“ gegründet.
>> LinkedIn-Profil von Kati Klötzer (links)
>> LinkedIn-Profil von Valeska von Toll (rechts)