Die HR-Welt ist um ein neues Podcast-Format reicher: YOUR HR STAGE tritt an, um HR-Professionals, Dienstleistern und Arbeitgebern zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Über die Hintergründe, das Zustandekommen der Idee sowie erste Einblicke, sprechen wir mit dem Podcast-Host Persoblogger Stefan Scheller.
YOUR HR STAGE – Bühne für mehr Sichtbarkeit
Stefan, die drängendste Frage vorab: Braucht die HR-Welt ernsthaft noch ein weiteres Podcast-Format? Zumal Du ja schon zwei unterschiedliche Formate anbietest?
Eine sehr berechtigte Frage, die ich mir tatsächlich auch als erstes gestellt habe. Die Antwort ist hiermit gegeben: YOUR HR STAGE hat definitiv seinen Platz in der HR-Szene.
Mit meinem ersten Podcast-Format Klartext HR habe ich in der Corona-Phase meine Komfortzone weit verlassen und mich der Herausforderung gestellt, meine eigene Stimme zu hören. Das war damals echt Überwindung. Nach über 120 Folgen bin ich jetzt deutlich entspannter, wobei ich mit Blick auf YOUR HR STAGE wieder sowas wie eine neuerliche „Aufgeregtheit“ verspüre.
Klartext HR ist gut etabliert
Stimmt. Klartext HR hat sehr schnell die HR-Welt erobert. Hörer:innen lieben dabei vor allem Deine knackige Moderation innerhalb von 15 Minuten. War das einfach zu wenig Zeit?
Jein. Es gibt ja auch noch das Format der Klartext HR Deepdives, die ich mit Tobias Ganz aus dem Persoblogger-Team zusammen aufnehme. Da sprechen wir rund 45 Minuten und gehen ordentlich in die Tiefe.
Aber es war eher die Lücke, die zwischen einem rein fachlichen und werbefreien 15-Minuten-Format und einem eher klassischen 45-Minuten Podcast klafft. Mehr Zeit für mein Gegenüber, trotzdem fachlicher Fokus, aber eben mehr Hintergründe.
Und natürlich ein etwas anderes, „frischeres“ Konzept.
Das Konzept von YOUR HR STAGE
Das klingt spannend, erzähl uns doch dann gleich mehr zum Konzept von YOUR HR STAGE!
Das Format besteht aus mehreren Teilen. Gleich zu Beginn stelle ich als eine Art „Warmup“ die immer gleichen fünf Fragen. Wobei es genau genommen Satzergänzungen sind. Diese lauten:
- „Gute HR-Arbeit ist für mich …“
- „Herausragende HR-Dienstleistung bedeutet für mich …“
- „Einen guten Arbeitgeber zeichnet aus …“
- „Wenn ich nochmal neu in den Beruf einsteigen würde …“
- „Mein persönlicher Tipp an die Hörer:innen …“
Damit können sich meine Gäste von Anfang an positionieren. Und die Unterschiedlichkeit der Antworten, die mir bereits in den ersten fünf aufgenommenen Folgen begegnet ist, bestätigt mich darin.
Danach geht es in die Unterhaltung mit einem fachlichen Aufhänger. Themen wie „Mystery Recruiting“, „Konfliktkultur“ oder auch „Sustainibility Skill Gap“ stehen im Fokus. Daneben wirken aber auch die Gäste selbst mit ihren vielfältigen Erfahrungen im HR-Bereich deutlich intensiver. Es geht um ganz viel Praxis.
Als Besonderheit dieses Podcast-Formats habe ich für YOUR HR STAGE schon im Vorfeld mittels ChatGPT einen „Roast“ der Website meiner Gäste vornehmen lassen. Da kommen echt witzige Dinge raus, die dann als Basis für die eine oder andere Frage dienen.
OHA! Beim Roasten sind aber doch sicher auch manchmal fiese Aussagen dabei, oder?
Naja, man braucht sicher ein wenig Humor und die Fähigkeit zur Selbstreflexion. In jedem Fall kennen meine Gäste die Antworten von ChatGPT vorher und ich suche mir natürlich auch nicht die fiesesten Kommis aus. Hier werde ich noch stärker Reinwachsen mit weiteren Folgen. Der Anfang ist jedoch schon echt vielversprechend – und witzig.
Im Nachgang zur Podcast-Aufzeichnung, die wie sonst auch virtuell via ZenCastr erfolgt, spreche ich dann noch die sogenannten „Learnings“ ein. Das sind die drei Highlights der Folge zusammengefasst bzw. nochmal auf den Punkt gebracht. Dafür gibt es auch ein cooles Zwischen-Jingle.
Professionelle Rahmenbedingungen
Beim Thema Jingle. Ich habe gemerkt, dass Du eine sehr bekannte Stimme im Intro und Outro auftreten lässt. Irgendwoher kenne ich diese. Wer ist das?
Gut erkannt. Dabei handelt es sich um einen bekannten Synchronsprecher, der Bekanntheit unter anderem durch das Einsprechen von Dokumentationen auf dem TV-Sender ARTE erlangt hat. Eine kraft- und eindrucksvolle Stimme, die eine hohe Glaubwürdigkeit ausstrahlt und den Premium-Anspruch des Podcasts unterstreichen soll.
Diesen hohen Anspruch sieht man auch gleich beim mehrseitigen Briefing im hochwertigen Design sowie bei den Cover-Bildern. Hierzu gab es einen internationalen Design-Wettbewerb mit viel kreativen Inputs.
Was heißt Premium noch?
Bei YOUR HR STAGE handelt es sich um ein bezahltes Podcast-Format. Aber keine Sorge, es wird keine plumpen Werbepitches geben! Wir sprechen weiterhin über HR-Fachthemen aus der Praxis, aber meine Gäste können ihre eigene Expertise deutlich intensiver darstellen als zum Beispiel bei Klartext HR.
Außerdem sorgen wir mit den vielfältigen Möglichkeiten unseres HR-Portals, des Newsletters sowie meines persönlichen LinkedIn-Profils für zusätzliche Sichtbarkeit meiner Gäste.
Genau das ist ja der Anspruch an die gebaute Bühne. YOUR HR STAGE (Deine HR-Bühne) soll der Podcast sein für mehr Sichtbarkeit in der HR-Welt. Der Claim lautet daher auch „Sichtbar, bekannt und erfolgreich in der HR-Branche“.
… das lebst Du ja seit Jahren auch vor. Und das nur in Deiner wenigen verfügbaren Freizeit.
Ja. Und deshalb baue ich weiterhin -wie eigentlich seit Jahren mit meinem HR-Portal- Bühnen für andere. Sei es, weil sie zum Beispiel Speaker in der HR-Szene werden wollen, spannende Konzepte als Arbeitgeber eingeführt haben oder herausragende HR-Dienstleistungen erbringen und damit bekannter werden wollen.
Es gibt so viel zu entdecken – so viele HR-Themen, über die noch nicht tausende Mal diskutiert wurde.
Wie gut, dass Du nicht den Begriff „empowern“ verwendet hast …
Nein, empowern können sich meine Gäste selbst, sie sind ja allesamt hoch professionell – manchmal fehlt eigentlich nur die Sichtbarkeit bzw. der Einstieg in selbige.
Die Idee zu YOUR HR STAGE
Verrätst Du uns am Schluss auch noch, wie Du auf die Idee kamst?
Das war diesmal fast eine Idee „auf Knopfdruck“. Im letzten Sommerurlaub nach eineinhalb Wochen Erholung, hatte ich mir für einen Tag fest vorgenommen, etwas Neues als Persoblogger zu kreieren. Tiefenentspannt am Pool kam mir dann sofort das Thema „neuer Podcast“. Um mich nicht nur selbst zu kopieren, waren dann aber noch einige konzeptionelle Gedanken nötig.
Aber schon nach wenigen Stunden standen für mich Titel und Konzept. Und dann ging es -wie sonst auch- sehr schnell in die Umsetzung. Dass bis zur Veröffentlichung eines neuen Premium-Formats natürlich im Hintergrund noch jede Menge Arbeit lauern würde, war mir ja aus Erfahrung bewusst. Daher die weitere Vorlaufzeit seit der Erstankündigung in unserem Newsletter zur Zukunft Personal Europe im September.
Aber jetzt seid Ihr ja soweit und mit den ersten Folgen live!
Kooperation von YOUR HR STAGE mit DeinBrandshooting.de
YOUR HR STAGE ist übrigens ein Angebot der PERSOBLOGGER GmbH, die dabei Leistungen auf meinem HR-Portal einkauft – und unterstützt wird durch das Team von WirkLICHT Business Fotografie Melanie Scheller, im Outro auch genannt mit der URL DeinBrandshooting.de, was perfekt zum Thema professionelle Sichtbarkeit passt. Das war einfach eine wunderbare Synergie, die zu dieser Kooperation geführt hat.
Und wer von meinen (künftigen) Gesprächspartner:innen noch kein professionelles Set aus 150-300 Businessfotos hat, kann sich gerne bei Mel melden. So, Ende der Werbeeinblendung *lacht*.
Klasse! Vermutlich sind alle genauso gespannt wie ich auf die ersten Folgen, die ab sofort verfügbar sind. Danke für Deine wie immer so herrlich ehrlichen und authentischen Antworten.
Danke an alle, die mich auf meinem Weg als Persoblogger fortlaufend unterstützen. Ich freue mich auch weiterhin über Euren Support und ein Abo von YOUR HR STAGE auf dem Streamingportal Eurer Wahl!