Fast vier von zehn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern (39 %) wollen kündigen und in einer neuen Firma durchstarten. Das ist ein alarmierendes Ergebnis des Gallup Reports 2024 „State of the Global Workplace“ für deutsche HR-Verantwortliche. Demnach glauben 67 % der befragten Deutschen, dass die Zeit für einen Jobwechsel in Deutschland gerade günstig ist. Das ist Platz 9 in Europa. Beim Thema „Ich suche aktiv nach einem neuen Job“ liegt Deutschland sogar auf Platz 5. Ein Statement von Gastautorin Isabel Haufe.
Emotionaler Abschied vom Arbeitgeber
Viele deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich demnach bereits emotional von ihrem Unternehmen verabschiedet. Da ist es höchste Zeit, dass HR-Verantwortliche aktiv gegensteuern, denn Mitarbeitende, die sich nicht mehr mit der Firma verbunden fühlen, arbeiten weniger gut. Sie sind unmotiviert und investieren zwar Zeit, aber keine Energie oder Leidenschaft in ihre Arbeit.
Zufriedene Mitarbeitende hingegen sind produktiv, Ausfallzeiten durch Krankheit sind geringer und sie tragen mit eigenen Ideen direkt oder indirekt zum unternehmerischen Erfolg bei. Und im Idealfall empfehlen sie wechselwilligen Freunden und Bekannten die eigne Firma als attraktiven Arbeitgeber.
Kurzum: Personalverantwortliche sollten alles tun, um die bestehende Belegschaft im Unternehmen zu halten und die Zufriedenheit wieder zu erhöhen.
Vom Ich zum Wir-Gefühl im Team
Mitarbeitende schätzen es, ihre Arbeitszeit mit familiären und Freizeit-Interessen in Einklang zu bringen und nicht an starre Arbeitsstundenpläne gebunden zu sein. Aber in einer Arbeitswelt, die sehr flexibel ist, in der es Freiräume gibt und die es den Mitarbeitenden ermöglicht, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten, fehlt manchmal der Stallgeruch. Zwar findet stetig Austausch über digitale Kanäle statt, doch dabei sitzen viele im eigenen Wohnzimmer oder im Ferienhaus. Es wird deshalb umso wichtiger echte Verbindung, gemeinsame Erfolgserlebnisse und ein dauerhaftes Wir-Gefühl zu schaffen – Zeit an einem Ort zusammen zu kommen und sich gemeinsam inspirieren zu lassen.
Für HR-Verantwortliche und die Unternehmensführung stellt sich deshalb die Frage:
Welche Mitarbeitererfahrungen und -erlebnisse machen Angestellte zu einem starken Team und binden sie an das Unternehmen?
Ein wichtiger Punkt sind gezielte Maßnahmen für Top-Führungskräfte, Innovatoren und Inspiratoren, die auch individuell auf einzelne Mitarbeitende zugeschnitten sein können – denn diese Mitarbeiter:innen sind auch wichtige Kommunikatoren. Besonders für diese wichtigen Multiplikatoren lohnt es sich Erlebnisse zu schaffen, die Vertrauen aufbauen und den Zusammenhalt stärken. Hierzu können Firmen sich an externe Trainer wenden und mit ihnen besondere Aufenthalte und regelmäßigere Off-Site-Treffen planen.
Kreativorte für Innovation und Leichtigkeit
Was über die Führungsebene hinaus Teambuilding und Unternehmensnähe sehr leicht machen, sind weitere gezielte Maßnahmen, Weiterbildungsevents und Treffen, gerade auch außerhalb des normalen Arbeitsalltags. Denn oft ist es nötig das gewohnte Umfeld zu verlassen, um wirklich Veränderungen zu bewirken.
Arbeitsorte und Angebote in touristischen Regionen, fernab vom klassischen Tagungshotel, werden dabei immer wichtiger, um Business und Freizeit in Einklang zu bringen. Moderne Kreativorte, wie das neu eröffnete Fusion House 360° by teamgeist, sind darauf ausgelegt Teams aus ihrem gewohnten Umfeld herauszuführen und ihnen neue Perspektiven zu bieten. Sie fördern Teamgeist und bieten gleichzeitig Erholung und Inspiration, indem in einer naturnahmen Umgebung Teambuilding Aktivitäten, Meetings und Workshops stattfinden können.
Spielerische oder besonders produktive Work-Highlights, Betriebsfeiern und -ausflüge sowie Off-Site-Meetings bieten einen geeigneten Rahmen, um Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen, sich intensiver zu vernetzen und Arbeitsprozesse besser zu verstehen. An All-Hands-Meetings nehmen die Geschäftsleitung und alle anderen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen teil.
Ein solches mehrtägiges Event zeigt, wie offen und transparent das Management und seine Führungskräfte kommunizieren, um alle Kollegen auf den gleichen Stand zu bringen oder wichtige Themen in einem wechselseitigen Dialog voranzutreiben. Und nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich kann jeder Mitarbeitende, jede Führungskraft und die Geschäftsleitung maßgeblich zu einem guten Betriebsklima beitragen.
Emotionale Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben
Der Austausch abseits des Tagesgeschäfts bringt Leichtigkeit und lässt sich mit einem Team-Event verbinden. So wird das Wir-Gefühl spielerisch gestärkt werden. Sei es beim Bogenschießen, einer Eisskulpturen-Challenge, einem Xmas-TeamQuiz oder beim Glühweinsegeln auf der jährlichen Weihnachtsfeier. Durch die Verbundenheit mit der Natur, der Geschwindigkeit dieser Team-Aktivitäten und dem Nervenkitzel möglicherweise ins Wasser fallen zu können, bewegen solche Events die Teilnehmer emotional und schaffen ein nachhaltig positiv in Erinnerung bleibendes Gemeinschaftsgefühl.
Ist Beteiligung der Mitarbeiter bei der Unternehmens- oder Marken-Entwicklung gewünscht, so eignen sich Kreativ-Workshops wie Teamkunst oder Seifenkisten-Bau am besten. Hierbei entwickeln die Teilnehmer eigene Visionen der Marke oder der Werte oder der Zukunft des Unternehmens. Die Mitarbeiter sind stolz und fühlen sich als wichtiger Teil der Firma, der etwas beitragen darf. Zudem stärkt Teambuilding das Vertrauen und den Zusammenhalt – durch gemeinsame Aktivitäten lernen sich die einzelnen Teammitglieder besser kennen.
Und es passiert noch mehr: denn Teambuilding steigert das Engagement – durch das Gefühl von Verantwortlichkeit, Anerkennung und Zugehörigkeit. Das zahlt auch auf die Teamleistung ein, da ein gut eingespieltes Team Aufgaben schneller und besser lösen kann.
Teambuilding professionell begleiten lassen
Externe Beraterinnen und Berater sowie Coaches für Teambuilding können HR-Abteilungen professionell unterstützen und auch spezifische Anforderungen bewältigen. Sie bieten spannende Lösungen und Orte, an denen sich neue Inspiration finden und Teams aus Unternehmen aller Größen für Gemeinsames begeistern lassen sei es als stand-alone oder im Anschluss an einen intensiven Workshop-Tag. Externe Fachleute moderieren außerdem die Erlebnisse, leiten an und sorgen dafür, dass die Teambuilding Maßnahmen effektiv und zielgerichtet durchgeführt werden.
Gerade außerhalb der eigenen Büros kann ein Unternehmen Wertschätzung für seine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leben. Diese muss natürlich vorab bei Führungskräften und Vorgesetzten verankert sein und wirklich zur Unternehmenskultur gehören. Das beinhaltet gegenseitiges Zuhören, die Anerkennung von Leistungen sowie das Aussprechen von Lob. Darüber hinaus ist es sinnvoll, in regelmäßigen persönlichen Gesprächen, bei Off-Site-Meetings oder anderen Feedback-Formaten die Sorgen und Nöte sowie Ideen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeitenden abzufragen.
Investitionen in Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung lohnen sich
Eine aktuelle Umfrage von teamgeist zeigt, dass Teambuilding Aktivitäten kontinuierlich an Bedeutung gewinnen. In 49,6% der befragten Unternehmen hat die Bedeutung von Teambuilding in den letzten drei Jahren zugenommen. Die Befragten beobachten durch Teambuilding einen stärkeren Zusammenhalt und ein gesteigertes Gemeinschaftsgefühl. Zudem kommunizieren Mitarbeiter besser, was wiederum zu einem produktiveren und zufriedenstellenderen Arbeitsklima führt.
Durch den positiven Einfluss von Teambuilding auf das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation, können Unternehmen die Mitarbeiterbindung stärken und die Fluktuation reduzieren. Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen qualifizierte Arbeitskräfte schwer zu finden und zu halten sind.
Es ist ein Mix aus passenden Maßnahmen, der Menschen zu langfristig zufriedenen und erfolgreichen Teammitgliedern macht. Wesentliche Faktoren sind dabei Wertschätzung zwischen allen Unternehmensebenen, ein starkes Wir-Gefühl der Zugehörigkeit und gegenseitiges Vertrauen.