Vertrauen ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel und der demografische Wandel zunehmend spürbar werden, können sich Unternehmen eine wackelige Vertrauenskultur kaum noch leisten. Misstrauen am Arbeitsplatz führt nicht nur zu erhöhtem Stress, sondern auch zu einer geringeren Bindung der Mitarbeitenden und hindert sie daran, ihr volles Potenzial zu entfalten. Im Gegensatz dazu schafft eine starke Vertrauenskultur ein positives Arbeitsumfeld, das Engagement und Zufriedenheit fördert. So weit die Theorie. Doch wie steht es um die Vertrauenskultur am Arbeitsplatz von Blue Collar-Fachkräften, fragt sich Gastautor Mark Hoffmann in seinem Advertorial?
Wie steht es um die Vertrauenskultur in Unternehmen?
Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen zum Vertrauensvorschuss bereit sein. Ob es um flexible Arbeitszeiten, die 4-Tage-Woche oder Homeoffice-Optionen geht – Vertrauen ist der Schlüssel. Unsere Studie “Vertrauen am Arbeitsplatz” zeigt, dass ein Viertel der Fachkräfte mit Berufsausbildung die Vertrauenskultur in ihren Betrieben als unzureichend empfinden. Zudem haben 30 % der Befragten bereits einen Vertrauensbruch am Arbeitsplatz erlebt, wie etwa Mobbing unter Kolleg:innen oder enttäuschendes Verhalten von Führungskräften.
Vertrauen in Krisenzeiten besonders wichtig
In Krisenzeiten nimmt das Bedürfnis nach Vertrauen weiter zu. Nahezu die Hälfte der Fachkräfte gibt an, dass ihre Fähigkeit zu vertrauen durch die aktuellen Krisen auf der Welt beeinträchtigt wird. Die Studie belegt, dass die Bedeutung von Vertrauen in Unternehmen in solchen Krisenzeiten noch wächst: 72 % der Fachkräfte sind überzeugt, dass Vertrauen zukünftig eine noch größere Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden spielen wird. Darüber hinaus suchen 66 % in unsicheren Zeiten verstärkt nach Stabilität im Arbeitsumfeld.
So können Unternehmen Vertrauen am Arbeitsplatz fördern
Vertrauen beginnt im Bewerbungsprozess
Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur sollte schon beim ersten Kontakt mit potenziellen Mitarbeitenden sichtbar sein. Laut der Studie legen Fachkräfte großen Wert darauf, pünktlich und verlässlich Rückmeldungen im Bewerbungsprozess zu erhalten. Offensichtlich macht die Mehrheit in Bewerbungsprozessen immer noch gegenteilige Erfahrungen – und bekommt spät oder überhaupt keine Rückmeldung. Unternehmen können durch schnelle und transparente Kommunikation bereits zu Beginn der Employee Journey viel zu einem guten Vertrauensverhältnis beitragen.
Pre-Onboarding als Vertrauensbasis
Ein gut strukturiertes Onboarding erleichtert neuen Mitarbeitenden den Einstieg und stärkt ihre Bindung an das Unternehmen. Auch ein Pre-Onboarding kann sinnvoll sein. Unternehmen, die bereits vor dem ersten Tag Kontakt zu neuen Mitarbeitenden aufnehmen, stärken das Vertrauen und die Bindung.
Führungskräfte gezielt weiterbilden
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Führungskräfte eine wichtige Rolle in einer vertrauensvollen Unternehmenskultur spielen. Daher ist es sinnvoll, durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen in die Führungskompetenzen zu investieren, um das Vertrauen innerhalb des Unternehmens zu stärken.
Förderung einer offenen Feedback- und Fehlerkultur
Eine offene und wertschätzende Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für eine vertrauensvolle Unternehmenskultur. Durch die Einführung von Methoden wie gewaltfreier Kommunikation, regelmäßigen Feedback-Gesprächen und einem offenen Umgang mit Fehlern können Unternehmen das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden nachhaltig fördern.
Fazit: Vertrauensvolle Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor
Eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen basiert, fördert die Zufriedenheit, Produktivität und Loyalität der Fachkräfte – und beginnt bereits beim ersten Kontakt im Bewerbungsprozess. Unternehmen sollten dieses Merkmal aktiv in ihrer Kommunikation hervorheben. Eine starke Vertrauenskultur kann als attraktives Merkmal in Stellenanzeigen hervorgehoben werden und so die Aufmerksamkeit von qualifizierten Fachkräften auf sich ziehen. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel können sich Unternehmen Vertrauensprobleme schlichtweg nicht mehr leisten.
Unsere Studie zeigt, dass eine vertrauensvolle Unternehmenskultur essentiell ist, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden – insbesondere in Krisenzeiten.
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