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Attraktivere Zusatzleistungen ausschlaggebend für Arbeitgeberwechsel

Für Arbeitgeber zeichnet sich eine leichte Entspannung bei der Jobfluktuation ab, so das Ergebnis der neuen Global Benefits Attitudes Survey von WTW, für die rund 2.000 Arbeitnehmende in Deutschland befragt wurden. War vor zwei Jahren noch knapp die Hälfte (47%) auf der Suche nach einem neuen Job oder offen für neue Angebote, sind es heute noch 38%. Neben der Jobsicherheit und der Bezahlung, spielen auch Benefits weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung: Ein Drittel der Befragten (32%) würde wegen eines besseren Angebots von Benefits den Job wechseln, sofern sie einer ähnlichen Tätigkeit nachgehen könnten und keine Gehaltseinbußen hinnehmen müssten.

Benefits – steigende Zufriedenheit bei Arbeitnehmenden mit Luft nach oben

Auch wenn die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmenden in Deutschland sinkt: Noch immer sind 25% auf der Suche nach einem neuen Job oder beruflicher Veränderung. Instrumente für die Mitarbeitergewinnung und -bindung bleiben also wichtig. Vergütung und Jobsicherheit sind hierbei nach wie vor Schlüsselfaktoren. Auch Benefits spielen eine wichtige Rolle. Knapp die Hälfte der Befragten (49%) hat sich wegen der angebotenen Benefits für ihren aktuellen Arbeitgeber entschieden.

Was die allgemeine Zufriedenheit mit den Benefit-Leistungen angeht, gibt es jedoch noch Luft nach oben: Zwar entsprechen die Benefits bei mehr als der Hälfte der Mitarbeitenden (59 Prozent) den Bedürfnissen, dennoch würde nur knapp ein Viertel den Arbeitgeber deshalb auch weiterempfehlen. Damit ist die Zufriedenheit in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen, es besteht aber noch immer Luft nach oben.

Was zu einer steigenden Zufriedenheit mit den Benefits seitens der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beiträgt, ist die zunehmende Auswahlmöglichkeit. Dieses Jahr gaben 67% der Befragten an, dass sie Wahlmöglichkeiten bei den Benefits haben, das sind 13% mehr als noch vor zwei Jahren. Arbeitnehmende, die auswählen können, sind mit ihren Leistungen deutlich zufriedener als solche, die keine Wahlmöglichkeiten haben, das sollten Unternehmen in der Zusammenstellung ihres Angebots unbedingt beachten.

Aussichten auf die Rente werden trüber, Sorgen wegen zunehmender Lebensarbeitszeit wachsen

Zu den wesentlichen Benefits, mit welchen Unternehmen Mitarbeitende gewinnen und halten können, gehört die betriebliche Altersversorgung. So sagen 31% der Befragten in Deutschland, dass die betriebliche Altersversorgung ein wichtiger Grund für die Wahl des aktuellen Arbeitgebers war, 47% sehen sie als Grund, bei ihrem Arbeitgeber zu bleiben.

Gleichzeitig blicken viele Arbeitnehmende mit größerer Sorge auf den Ruhestand: Die Zahl der unter 50-Jährigen, die davon ausgehen, dass sie mit 70 Jahren oder älter noch arbeiten werden, ist enorm gestiegen. Waren es 2022 noch 11%, hat sich diese Zahl beinahe verdoppelt und ist mit 20% so hoch wie nie zuvor. Von den Mitarbeitenden über 50 Jahren sehen lediglich 7% ihr Renteneintrittsalter jenseits der 70. Ebenso gestiegen ist die Zahl derjenigen, die ihrer Meinung nach zu wenig für die Rente sparen:

  • 75% der Befragten sind der Meinung, sie müssten mehr sparen, als sie es derzeit tun
  • 34% können es sich nicht leisten
  • 33% sparen für andere Dinge

Frauen und Geringverdienende sind besorgter über ihre finanzielle Situation im Rentenalter als Männer und Besserverdienende. In den Zahlen lässt sich ein deutlicher Handlungsbedarf für Unternehmen erkennen. Zum einen sollten Unternehmen einen Beitrag zur Financial Education leisten und ihre Mitarbeitenden über Möglichkeiten und Strategien der Altersvorsorge aufklären. Zum anderen ist es wichtig, dass sie die Arbeitnehmenden auch finanziell dabei unterstützen.

Hybride Arbeitsmodelle setzen sich durch – Wunsch nach Home Office wird größer

Die Mehrheit der Arbeitnehmenden (42%) arbeitet laut Befragung 2024 in hybriden Arbeitsmodellen. Lediglich 20% der Personen, die ihre Arbeit remote erledigen können, arbeiten noch immer ausschließlich von zu Hause aus.

Im Vergleich: 2022 waren es noch 47%. Mit zunehmender Anforderung der Arbeitgeber, für hybride Arbeitsmodelle zurück ins Büro zu kommen, steigt der Wunsch der Mitarbeitenden, mehr im Home Office zu arbeiten: Knapp die Hälfte (48%) würde gerne mehr von zu Hause arbeiten. Unter den Kolleginnen und Kollegen mit Kindern unter 18 ist diese Zahl nochmals höher (Frauen: 58%, Männer 56%). Mitarbeitende, die sich mehr Home Office wünschen, fühlen sich ausgebrannter, weniger engagiert und wechselbereiter als diejenigen, die mit dem Verhältnis zufrieden sind.

Die Mehrheit der Mitarbeitenden fühlt sich fair behandelt

Laut Befragung liegt der Equity Index im Jahr 2024 bei 58%. Der Equity Index fasst die Ansichten der Mitarbeitenden in sechs Punkten zusammen: Faires Gehalt, Karriereaussichten, Erlernen neuer Fähigkeiten, Würde und Respekt, Gefühl der Wertschätzung und Möglichkeit, man selbst zu sein.

Er gibt den Prozentsatz der Arbeitgeber an, die zu mindestens vier der sechs Punkte eine positive Meinung haben. Der niedrigste Equity Index besteht bei Menschen mit Behinderung (46%), Mitarbeitenden mit geringem Einkommen von weniger als 35.000 Euro im Jahr (50%) sowie bei der Generation Z (53%).

Das größte Verbesserungspotenzial sehen die Befragten in den Karrierechancen. Hier geben nur 46% aller Befragten an, dass sie diese als fair empfinden. Auch beim Thema Fair Pay gibt es immer noch Luft nach oben: 36% nehmen die Vergütung nach wie vor als ungerecht wahr.

Über die Studie

Die Studie „Global Benefits Attitudes“ von Willis Towers Watson skizziert die Einstellung der Arbeitnehmenden in Bezug auf die Themen Benefits, Wellbeing sowie auf die Altersvorsorge. Die Studie wurde in 29 Ländern durchgeführt – mit 45.000 Befragten. In Deutschland haben 2.000 Arbeitnehmende im Zeitraum Januar bis Februar 2024 an der Studie teilgenommen. Die Befragten repräsentieren hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen und Branchenzugehörigkeit ein breites Spektrum der deutschen Arbeitnehmerschaft. Um die Repräsentativität der Ergebnisse zu erhöhen, wurden diese durch Gewichtung der tatsächlichen statistischen Verteilung in Deutschland angeglichen.

Quelle: Pressemitteilung WTW

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

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