Klartext HR Podcast Folge 107 zu Depression

Depression – von der Turbokarriere ins Dunkel und zurück: Podcast Klartext HR Folge 107

Über die Podcast-Folge Depression – von der Turbokarriere ins Dunkel und zurück

In der Podcast-Folge #107 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Thomas Reinbacher zum Thema „Depression – von der Turbokarriere ins Dunkel und zurück“.

Eine Karriere mit Stationen bei McKinsey, Google, Amazon oder NASA klingt für Viele wie ein wahr gewordener Traum. Wie schnell der Zustand jedoch in einen kompletten Albtraum kippen kann und was dann zu tun ist, verrät Dr. Thomas Reinbacher – aus seinen eigenen Erfahrungen.

Mit Thomas diskutiere ich unter anderem darüber,

  • wie eine Turbokarriere nach oben führen und auch wieder tief in den Abgrund reichen kann
  • welche schleichenden Anzeichen in Richtung Depression es gibt
  • wie die Begriffe Überanstrengung, Burnout und Depression in unserer Arbeitswelt unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden
  • warum Urlaub und Erholung keine wirkliche Hilfe sind bei Depressionen
  • weshalb klassisches Berufliches Eingliederungsmanagement (BEM) hier oft fehlschlägt
  • was HR tun kann und worauf Personalverantwortliche achten sollten

Ein spannender Talk als 20-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.
Viel Spaß damit!

Über Thomas Reinbacher

Dr. Thomas Reinbacher in der Klartext HR Folge 107 zu Depression

Dr. Thomas Reinbacher arbeitete nach seiner Promotion in Informatik zunächst als Forscher am NASA Ames Research Center in Kalifornien, dann als Manager bei McKinsey, Amazon (Alexa) und Google (Cloud, AI). Von 2021 bis 2022 erkrankte er schwer an einer Depression (F33.2). Als er zur Behandlung in der Psychiatrie war, schwor er sich: „Scheiß drauf! Wenn ich aus der Psychiatrie rauskomme, spreche ich offen über meine psychische Erkrankung – kein Verstecken mehr.“

Seitdem widmet er sich der Aufklärung über psychische Erkrankungen und ist ein international gefragter Keynote Speaker.

Sein Buch „Nach Grau kommt Himmelblau“ (ISBN: 978-3-982-54786-2) , ist das Mutmacher Buch über Depression. Für Angehörige, Freunde, Betroffene und Workaholics. Authentisch, ungeschminkt und fesselnd nimmt das Buch seine Leser mit in die dunkelsten Abgründe einer depressiven Seele und auf den Weg zurück. In ein Leben 2.0!

Mit dem Gutschein-Code „Klartext“ gibt es für alle Buchbestellungen kostenlosen Versand und eine Buchwidmung von Thomas.

>> LinkedIn-Profil von Dr. Thomas Reinbacher

>> Weiterführender Artikel zum Thema auf unserem HR-Portal

Zurück zur Klartext HR Startseite

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Leadership Compass Talogy

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Startup FRATCH
    HR-Startups

    FRATCH – AI-basiertes Freelancer Matching

    Freelancer-Vermittlung über eine AI-baiserte Plattform klingt nach einem mittlerweile gängigen Geschäftsmodell. Das HR-Startup FRATCH möchte hier jedoch Bestmarken setzen und positioniert sich entsprechend im Markt.

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden