Über die Podcastfolge Empfehlungskultur
„Schmerzhafter Irrglaube: hohe Geldprämien würden zu mehr Empfehlungen führen.“
In der Podcast-Folge #106 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Jürgen Ulbrich, Sprad, zum Thema „Empfehlungskultur – Recruiting Best Practice?“.
Mitarbeiterempfehlungen nehmen zwischenzeitlich einen festen Platz im Recruiting-Mix vieler Unternehmen ein. Ziel ist es, über eine reine Maßnahmensteuerung auch so etwas wie eine Empfehlungskultur zu entwickeln.
Mit Jürgen diskutiere ich unter anderem darüber,
- was genau er unter „Empfehlungskultur“ versteht
- warum das Reduzieren der gezahlten Prämien sogar für eine Erhöhung der Empfehlungsbereitschaft sorgen kann
- welche nicht-monetären Anreize sich in der Praxis als hilfreich erwiesen haben
- welche Faktoren positiv auf eine Empfehlungskultur einzahlen
- und wie sich die Arbeitgebermarke und das Image auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu auf die Empfehlungskultur auswirkt
Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.
Viel Spaß damit!
Über Jürgen Ulbrich
Jürgen Ulbrich ist Mitgründer von Sprad und, neben Sarah Böning, Mitinitiator des Referral Culture Awards. Seit knapp 10 Jahren entwickelt er Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeitenden zu erreichen.
Er sieht einen erfüllenden Job als einen der größten Faktoren für Lebensglück, daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, andere dabei zu unterstützen, diesen zu finden. Seit 2019 arbeitet er mit Sprad an einer All-In-One-Karriereplattform, um Mitarbeitende fürs Empfehlungsprogramm und Weiterentwicklung zu mobilisieren. Zu den Kunden gehören Organisationen wie DIOR, LVM Versicherung und die Mainzer Stadtwerke.