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KI-Einsatz bei der Arbeit: Beschäftigte sind geteilter Meinung

Eine Hälfte der Deutschen will Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. 13% glauben, dass eine Künstliche Intelligenz ihren Job komplett übernehmen könnte. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat.

31% der Beschäftigen denken, KI könnte ihnen Aufgaben abnehmen

Eine KI als Kollegin? Die Frage spaltet derzeit Deutschlands Beschäftigte. Die Hälfte der Erwerbstätigen (51%) wünscht sich, dass Künstliche Intelligenz langweilige Routineaufgaben in ihrem Job übernimmt. Aber fast ebenso viele (46%) lehnen das ab. Knapp die Hälfte (45%) der Beschäftigten hätte gerne eine KI als persönlichen Assistenten bei der Arbeit, aber nur 31% gehen davon aus, dass eine KI ihnen derzeit Aufgaben an ihrem Arbeitsplatz auch tatsächlich abnehmen könnte. Umgekehrt meinen jedoch 13%, dass sie in ihrem Beruf durch eine KI künftig komplett ersetzen werden könnten. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 511 Erwerbstätigen in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Künstliche Intelligenz wird in den kommenden Jahren in praktisch allen Berufen Tätigkeiten verändern und Beschäftigte entlasten. KI wird in vorhandene Technologien integriert – zum Beispiel im Büro. Es werden aber auch ganz neue Anwendungen entstehen – zum Beispiel in der industriellen Fertigung, der Gesundheitsversorgung oder in Kreativ-Berufen. Die KI wird dabei in erster Linie den Menschen unterstützen, etwa indem sie sich wiederholende Aufgaben übernimmt, auf eventuelle Fehler hinweist oder wichtige Erkenntnisse aus großen Datenmengen zieht.

Fast die Hälfte denkt, dass durch KI Zeit gespart werden kann

Den größten Vorteil beim KI-Einsatz am Arbeitsplatz sehen Erwerbstätige darin, dass Unternehmen damit zukunftsfähig bleiben (50%). 47% sagen, dass dadurch Arbeitszeit gespart wird, 41%, dass sich Menschen dadurch auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können. Je rund ein Drittel meint, dass mit KI menschliche Fehler vermieden werden (33%), schnellere und präzisere Problemanalysen möglich sind (31%) und sich die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht (30%). Ein Viertel (26%) sieht Kosteneinsparungen als Vorteil, ein Fünftel (21%) einen geringeren Ressourcenverbrauch.

Beschleunigte Prozesse nennen 18% als Vorteil, 12% erhoffen sich durch KI Expertenwissen im Unternehmen, das es sonst nicht gäbe. Nur 9% erwarten, dass durch KI Produkte und Dienstleistungen verbessert werden und gerade einmal 7% rechnen damit, dass KI völlig neue Produkte und Dienstleistungen ermöglicht. Fast ein Fünftel (18%) der Beschäftigten meint, KI habe in der Arbeitswelt gar keine Vorteile.

99% der Befragten sehen Nachteile im Einsatz von KI

Dagegen sieht nur 1% keine Nachteile beim KI-Einsatz in der Arbeitswelt. Drei Viertel (77%) befürchten, dass durch KI Arbeitsplätze wegfallen, 71%, dass aufgrund des KI-Einsatzes unklar werde, wer für einen Fehler die Verantwortung trägt. Und 66% haben Sorge, dass sich die Menschen künftig zu sehr auf KI verlassen. Ebenfalls rund zwei Drittel (64%) sehen als Nachteil, dass die Arbeit durch KI die menschliche Ebene verliert.

Und 63% halten für unklar, an wen die Daten gehen, die für KI genutzt werden. Weniger weit verbreitet ist die Kritik, dass KI zu kompliziert zu nutzen ist (24%) und Unternehmen zu viel Geld für KI ausgeben, das dann anderswo fehlt (20%). 5% beklagen, dass KI vor allem die einfachen Aufgaben übernimmt, die auch einmal Verschnaufpausen am Arbeitsplatz bieten. Unternehmen sollten Beschäftigten ermöglichen, eigene Erfahrungen mit KI zu machen. Durch die Vermittlung von KI-Kompetenzen lassen sich die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie besser verstehen.

>> Lesen Sie zur Vertiefung die rechtlichen Ausführungen rund um den die KI-Verordnung der EU!

Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.004 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt, darunter 511 Erwerbstätige. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 41 bis KW 44 2023 statt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten „Würden Sie sich grundsätzlich wünschen, dass mithilfe von KI der Anteil langweiliger, routinemäßiger Aufgaben an Ihrem Arbeitsplatz reduziert wird?“, „Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte?“, „Ich lese Ihnen nun einige Aussagen zu KI im Arbeitskontext vor. Bitte sagen Sie mir, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihrer Meinung nach zutreffen.“, „Was wären, unabhängig von Ihrem eigenen Arbeitsplatz, die größten Vorteile einer KI am Arbeitsplatz?“ und „Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz?

Quelle: Pressemitteilung Bitkom

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

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