HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Fähigkeiten im Lebenslauf: So haben sich Skills seit 2018 verändert

In den letzten fünf Jahren hatten eine weltweite Pandemie, eine Verlagerung zu mehr mobiler Arbeit und ein schwieriger Arbeitsmarkt große Auswirkungen auf die Fähigkeiten, auf die sich Arbeitssuchende bei der Erstellung ihres Lebenslaufs konzentrieren.

Daten zeigen raschen Anstieg von Soft Skills bei Arbeitssuchenden

Um besser zu verstehen, wie die historischen Ereignisse der letzten fünf Jahre jene Hard- und Soft Skills verändert haben, die Bewerber:innen weltweit bei der Stellensuche als wertvoll erachten, haben die Analysten von Zety®, einem Karriereservice, der seinen Nutzern hilft, bessere Lebensläufe und Anschreiben zu verfassen, die Rohdaten von 50.000 Lebensläufen internationaler Arbeitssuchender aus einer internen Datenbank extrahiert. So sollten Lebensläufe, die 2018 verfasst wurden, mit Lebensläufen, die 2023 geschrieben wurden, verglichen werden.

Der Zety-Bericht zu Fähigkeiten im Lebenslauf: Hard und Soft Skills, 2018 & 2023 beleuchtet die Veränderungen in der Art und Weise, wie Arbeitssuchende in den letzten fünf Jahren Hard- und Soft Skills in ihren Lebensläufen ausbalancieren. Die Studie zeigt unter anderem Folgendes:

  • Die 20 wichtigsten Fähigkeiten, die Arbeitssuchende am häufigsten in ihren Lebenslauf aufnehmen, haben sich von 2018 bis 2023 dramatisch verändert.
  • Soft Skills haben im Jahr 2023 die Hard Skills im Lebenslauf abgelöst.
  • Die Art und Weise, wie ein Lebenslauf erstellt wird, hat sich auch in anderer Hinsicht weiterentwickelt. So verwenden 2023 mehr Verfasser von Lebensläufen zusätzliche Abschnitte, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren.

Die Arbeitswelt hat sich zwischen 2018 und 2023 dramatisch verändert. Die Pandemie hat einen seismischen Wandel in der globalen Wirtschaft ausgelöst, der zu einer neuen Landschaft für Arbeitssuchende geführt hat, einschließlich einer zunehmenden Beliebtheit von Hybrid- oder Remote-Arbeitssituationen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Arbeitssuchende die Arten von Fähigkeiten, die sie in ihren Lebenslauf aufnehmen, verändert haben.

Der kometenhafte Aufstieg der Soft Skills

Im Jahr 2018 waren mehr als 50% der Fähigkeiten, die Arbeitssuchende in ihren Lebensläufen angaben, Hard Skills, d. h. erlernbare und leicht zu messende Fähigkeiten wie die Beherrschung von Microsoft Word. Vor fünf Jahren waren 11 der 20 meistgenannten Fähigkeiten Hard Skills, darunter PowerPoint, Excel und eine Vielzahl von Programmiersprachen.

Heute sieht das Bild ganz anders aus. Im Jahr 2023 bestehen nur noch 20% der Liste aus Hard Skills. Die anderen 80% bestehen aus Soft Skills, d. h. aus Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmalen wie Kommunikations- oder Problemlösungsfähigkeiten, die Bewerber in ihrem Job großartig machen.

Einige andere bemerkenswerte Ergebnisse über die Verschiebung bei der Angabe von Soft Skills sind:

  • Im Jahr 2023 fügten 13 Mal mehr Arbeitssuchende ihrem Lebenslauf Eigenmotivation hinzu als im Jahr 2018.
  • Außerdem wurde aktives Zuhören im Jahr 2023 viel häufiger (33-mal) im Lebenslauf erwähnt als 2018.
  • Umgekehrt fielen Kundenservice, der 2018 auf Platz 7 der Liste der Fähigkeiten stand, die Bewerber:innen ihrem Lebenslauf hinzufügten, sowie Führungsqualitäten und Anpassungsfähigkeit insgesamt aus den Top 20 heraus.
  • Einige Fähigkeiten haben sich im Laufe der Zeit bewährt. Kommunikations- und Teamfähigkeit werden im Jahr 2023 genauso häufig in den Lebenslauf aufgenommen wie im Jahr 2018, was darauf hindeutet, dass diese Fähigkeiten in allen Branchen sehr gefragt sind.
  • Führungsqualitäten, die 2018 am zweithäufigsten genannt wurden, haben deutlich an Beliebtheit eingebüßt und sind auf Platz 31 der Liste abgerutscht.

Andere Änderungen bei der Erstellung von Lebensläufen:

  • Die durchschnittliche Wortzahl von Lebensläufen, die 2023 auf Zety erstellt wurden, betrug 286 Wörter, verglichen mit 234 Wörtern im Jahr 2018.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Bewerber:innen im Jahr 2023 einen Abschnitt über ihre Hobbys und Interessen einfügen, ist viermal höher als im Jahr 2018.
  • Im Jahr 2023 fügten 14% der Arbeitssuchenden ihrem Lebenslauf einen speziellen Abschnitt hinzu, um ihre beruflichen Zertifizierungen hervorzuheben.
  • Acht Prozent mehr Bewerber:innen fügen ihrem Lebenslauf Sprachen hinzu als noch 2018. Wenn es jedoch um Fremdsprachen geht, verpassen die Bewerber 2023 immer noch die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zur Schau zu stellen: 74% der Lebensläufe enthalten keine Angaben zu Fremdsprachenkenntnissen.
  • Das Hinzufügen von Zertifikaten zum Lebenslauf stieg 2023 um 6%. Die beliebtesten Zertifizierungen waren Erste-Hilfe- und SCRUM-Master-Zertifizierungen.
  • Ein eigener Abschnitt für die Auflistung von Erfolgen wurde 2023 immer beliebter. Während im Jahr 2018 kein Stellensuchender einen Abschnitt mit dieser Überschrift verwendete (0%), taten dies im Jahr 2023 sogar 11% der Stellensuchenden.

Die Analysten von Zety haben die Daten von 50.000 Lebensläufen aus der ganzen Welt extrahiert, die mit dem Resume Builder von Zety erstellt wurden, und die Ergebnisse von 2018 bis 2023 verglichen. Die Daten wurden anonymisiert erhoben.

Um den vollständigen Bericht mit weiteren Informationen einzusehen, besuchen Sie https://zety.de/blog/lebenslauf-faehigkeiten-bericht.

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden