Gender Diversity Programm Podcast-Folge Klartext HR

Gender Diversity Programm: wie sieht das in der Praxis aus? – Podcast Klartext HR Folge 83

Über die Podcast-Folge Klartext HR zum Gender Diversity Programm

“Als Bank können wir nur erfolgreich bleiben, wenn wir uns divers und inklusiv aufstellen” – davon ist Dr. Christoph Auerbach überzeugt. 

In der Podcast-Folge #83 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Christoph Auerbach, Head of People & Culture, HypoVereinsbank UniCredit Deutschland (HVB), zum Thema „Gender Diversity Programm – wie sieht das in der Praxis aus?

Chancengleichheit im Arbeitsleben zu bieten, treibt viele Unternehmen um. Die HVB hat dazu das sogenannte „Gender Diversity Programm“ ins Leben gerufen.

Mit Christoph diskutiere ich darüber,

  • was genau hinter diesem Programm steckt und wer es initiiert hat
  • mit welchen Kennzahlen der Erfolg (eine 50%-50% Verteilung der Geschlechter) gemonitort wird und was passiert, wenn die Zielwerte nicht erreicht werden
  • wie nicht-binäre Menschen in das Programm eingebunden werden
  • wie Kommunikation im Unternehmen aussehen muss, damit auch kritische Stimmen Gehör finden und Ängste (insbesondere seitens der Männer) abgebaut werden
  • welche Tipps er für HR hat, damit vergleichbare Initiativen auch in anderen Unternehmen starten können

Gender Diversity Programm der HVB via Dr. Christoph Auerbach

Über Dr. Christoph Auerbach

Dr. Christoph Auerbach ist Head of People & Culture der HypoVereinsbank, die zur paneuropäischen UniCredit gehört und verantwortlich für rund 12.000 Mitarbeitende in Deutschland. Mit Leidenschaft treibt er Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion im Unternehmen voran, um für alle ein sicheres, positives und barrierefreies Arbeitsumfeld zu schaffen.

Als Vater von drei kleinen Kindern weiß er, wie wichtig es ist, wie auch immer geartete „Care-Arbeit“ oder einfach Berufs- und Privatleben unter einen Hut bringen, um sich bestmöglich entfalten zu können. Ende 2020 hat er deshalb ein bankweites Gender Diversity Programm zur Förderung weiblicher Nachwuchskräfte gestartet.

Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.
Viel Spaß damit!

>> LinkedIn-Profil von Dr. Christoph Auerbach

>> Mehr Infos zur Unternehmenskultur der HVB

Zurück zur Klartext HR Startseite

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    GenAI und CHRO im Unternehmen
    Digitalisierung

    GenAI gestalten: Der CHRO am Steuer der GenAI-Revolution

    Die Rolle des Chief Human Resources Officer (CHRO) steht angesichts der rasanten Einführung von GenAI vor einer beispiellosen Wende. Endlich werden viele denken, die leidige

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden