Über die Podcast-Folge Klartext HR zum Gender Diversity Programm
“Als Bank können wir nur erfolgreich bleiben, wenn wir uns divers und inklusiv aufstellen” – davon ist Dr. Christoph Auerbach überzeugt.
In der Podcast-Folge #83 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Christoph Auerbach, Head of People & Culture, HypoVereinsbank UniCredit Deutschland (HVB), zum Thema „Gender Diversity Programm – wie sieht das in der Praxis aus?“
Chancengleichheit im Arbeitsleben zu bieten, treibt viele Unternehmen um. Die HVB hat dazu das sogenannte „Gender Diversity Programm“ ins Leben gerufen.
Mit Christoph diskutiere ich darüber,
- was genau hinter diesem Programm steckt und wer es initiiert hat
- mit welchen Kennzahlen der Erfolg (eine 50%-50% Verteilung der Geschlechter) gemonitort wird und was passiert, wenn die Zielwerte nicht erreicht werden
- wie nicht-binäre Menschen in das Programm eingebunden werden
- wie Kommunikation im Unternehmen aussehen muss, damit auch kritische Stimmen Gehör finden und Ängste (insbesondere seitens der Männer) abgebaut werden
- welche Tipps er für HR hat, damit vergleichbare Initiativen auch in anderen Unternehmen starten können
Über Dr. Christoph Auerbach
Dr. Christoph Auerbach ist Head of People & Culture der HypoVereinsbank, die zur paneuropäischen UniCredit gehört und verantwortlich für rund 12.000 Mitarbeitende in Deutschland. Mit Leidenschaft treibt er Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion im Unternehmen voran, um für alle ein sicheres, positives und barrierefreies Arbeitsumfeld zu schaffen.
Als Vater von drei kleinen Kindern weiß er, wie wichtig es ist, wie auch immer geartete „Care-Arbeit“ oder einfach Berufs- und Privatleben unter einen Hut bringen, um sich bestmöglich entfalten zu können. Ende 2020 hat er deshalb ein bankweites Gender Diversity Programm zur Förderung weiblicher Nachwuchskräfte gestartet.
Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.
Viel Spaß damit!
>> LinkedIn-Profil von Dr. Christoph Auerbach