HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Fachkräftemangel nur für Minderheit deutscher Mittelständler eine Herausforderung

Das weitverbreitete Narrativ von der angespannten Personalsituation in Deutschland, insbesondere im Mittelstand, entspricht nur teilweise den Tatsachen. Das ist ein Ergebnis der Studie „Small Business, Big Opportunity“ von Sage, dem führenden Anbieter von Lösungen in den Bereichen Buchhaltung, Finanzen, Personal und Gehaltsabrechnung für KMU.

KMU zeigen sich überwiegend zufrieden mit ihrer Personalsituation

In der Studie beurteilten mehr als zwei Drittel der Befragten (69%) die aktuelle Personalsituation in ihrem Unternehmen positiv. Bei der Suche nach neuem Personal bieten KMU zurzeit ein ausgeglichenes Bild. Während 38% der Unternehmen die Neueinstellung von Mitarbeitern nicht als große Herausforderung erachten, empfinden dies 35% als großes Problem.

Im Zusammenhang mit der Personalsituation sind Kosten ein wichtiger Faktor. Insbesondere steigende Löhne bereiten Führungskräften in deutschen KMU Sorgen. Wie die Studienergebnisse belegen, bestehen generell die bei weitem größten Sorgen deutscher KMU in den steigenden Kosten. Hierzu zählen neben der Inflation und Mietkosten auch die explodierenden Energiepreise und insbesondere Lohnzuwächse. Um den rapide steigenden Kosten zu begegnen und das Wachstum sowie die Anzahl der Neugründungen von KMU zu unterstützen, befürwortet mehr als ein Drittel der Befragten (40%) steuerliche Erleichterungen durch den Gesetzgeber.

Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland stehen in vielerlei Hinsicht unter Druck. Anders als häufig zu vernehmen, sorgt die Personalsituation bei den meisten KMU hierzulande allerdings nicht für Kopfschmerzen. Sowohl das hohe Maß an Zufriedenheit mit der aktuellen Personalsituation als auch das ausgeglichene Meinungsbild zu Neueinstellungen sprechen eine deutliche Sprache: Zwar geht der demographische Wandel auch an deutschen KMU nicht spurlos vorbei, aber es besteht kein Grund für Alarmismus.

>> Die vollständige Studie von Sage herunterladen.

Methodik

In Zusammenarbeit mit Strand Partners hat Sage im Februar 2023 eine Online-Umfrage unter 11.986 Führungskräften von KMU durchgeführt, inklusive 1.068 in Deutschland. Befragt wurden Entscheider aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Portugal, Spanien, Südafrika, dem Vereinigten Königreich und den USA. In jedem dieser Märkte mit Ausnahme der USA, wo aufgrund einer anderen offiziellen Definition des Begriffs „KMU“ eine spezielle Stichprobe für Unternehmen mit 250-500 Mitarbeitern einbezogen wurde, wurden Entscheidungsträger in Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern befragt.

Quelle: Pressemitteilung Sage

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB Einzelmitgliedschaft

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Evermood Webinar zum Thema Mentale Gesundheit

  • PERSOBLOGGER CLUB Sidebar

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden