HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Gender-Parity und Hierarchievorteil für Frauen im Consulting

Die candidate select GmbH (kurz case), eine Ausgründung der Universität Bonn und Tech-Unternehmen zur Analyse von Lebensläufen, hat in einem neuen Ranking den Unterschied zwischen den von Männern und Frauen durchschnittlich erreichten Hierarchiestufen, den sogenannten „Gender Hierarchy Gap“, gemessen. Die Auswertungen stützen sich auf 659 Unternehmen aus 10 verschiedenen Branchen in Deutschland. Während sich viele Studien mit dem „Gender-Pay-Gap“ beschäftigen, wird selten untersucht, wie sich der zur Bereinigung das Pay-Gaps oft genutzte Hierarchie-Unterschied in verschiedenen Branchen und Unternehmen darstellt.

Gegenstand der Untersuchung

Grundlage für die Auswertungen sind die Jobtitel von 1,5 Millionen Arbeitnehmenden in Deutschland, welche durch ein eigens entwickeltes KI-Modell verschiedenen Hierarchiestufen zugeordnet wurden. Anschließend wurde der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Hierarchiestufe von Frauen und Männern je Unternehmen bestimmt. Aus dem Scoring geht hervor, in welchen Branchen und für welche Unternehmen ein Hierarchievorteil für Männer oder Frauen beziehungsweise eine Gender-Parity besteht.

In der Medien-Branche sieht’s schlecht aus, trotz hoher Frauenquote

Vergleicht man die Branchen untereinander, schneidet „Consulting“ am besten ab, gefolgt von „Finance“. Auf dem letzten Platz landet die Branche „Media/Marketing„. Hier erreichen in lediglich 18% der Unternehmen Frauen im Durchschnitt die gleiche oder eine bessere Hierarchie-Stufe. Dabei besteht kein wirklicher Zusammenhang zwischen dem Anteil von Mitarbeiterinnen und der von diesen im Durchschnitt erreichten Position in der Unternehmenshierarchie. Im Bereich Medien und Marketing arbeiten mehr als 50% Frauen, dennoch erreichen diese nur selten höhere Positionen. Im Consulting ist es andersherum, hier sind nur 35% der Belegschaft weiblich, dafür arbeiten diese häufiger gleichberechtigt.

Dennoch zeigen sich innerhalb einer jeden Branche große Unterschiede zwischen den Unternehmen. So finden sich Medien-Unternehmen, bei den Parität zwischen den Geschlechtern herrscht als auch Beratungen, bei denen historisch eher Männer befördert wurden.

Ranking der Branchen inklusive Anteil der Unternehmen mit Gender Parity oder weiblichem Hierarchievorteil:

  1. Consulting: 40%
  2. Finance: 37%
  3. IT/Software/Hardware: 35%
  4. Logistics/Mobility/Tourism: 32%
  5. Automotive: 32%
  6. Consumer Goods/Food: 30%
  7. Biotech/Healthcare: 29%
  8. Engineering/Construction: 27%
  9. Energy/Utilities: 26%
  10. Media/Marketing: 18%

Die komplette Studie „Gender Hierarchy Gap“, inklusive der genauen Positionierungen der einzelnen Unternehmen im Ranking steht hier zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung Candidate Select

zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Rückkehrkultur
    Personalmanagement allgemein

    Rückkehrkultur als Geheimtipp gegen Fachkräftemangel?!

    Man sieht sich immer zwei Mal im Leben? Was in manchen Fällen wie eine Drohung klingen mag, ist für viele Unternehmen längt eine erfolgsversprechende Strategie

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden