Die Karriere-App UniNow hat in einer Umfrage unter ca. einer halben Million Studierenden herausgefunden, welche Gehälter diese beim Berufseinstieg erwarten. Demnach finden rund 80% ein Jahresgehalt von mindestens 40.000 Euro angemessen.
Hohe Erwartungen an Einstiegsgehalt
Studieren ist teuer: Miete, Semestergebühren, Lernmaterial – alles Kosten, die nach dem Abschluss wieder reingeholt werden wollen. Getreu dem Motto: „lange studiert, jetzt wird abkassiert“, haben Studierende hohe Erwartungen an ihr Einstiegsgehalt nach dem Studium. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von UniNow, App für Studium und Karriere in Deutschland.
Macht Bildung sich bezahlt?
Der Umfrage zufolge halten knapp 40% der Studierenden sogar eine Gehaltsspanne von 40.000 bis 50.000 Euro für angemessen. 39% sehen sich gar erst ab einem Gehalt von 50.000 Euro ausreichend entlohnt.
Die Perspektiven zum Berufseinstieg sind auch stark von individuellen Faktoren abhängig. Das eigene Verhandlungsgeschick sowie die regionale Präferenz auf dem Arbeitsmarkt haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf das Gehalt von Absolventen.
Ein hohes Einstiegsgehalt wird in der Regel im Bankensektor, in der Automobilindustrie und im Bereich Gesundheit erreicht. Ingenieure mit Master können von den Absolventen aller Studiengänge das höchste Einstiegsgehalt erwarten.
Quelle: Pressemitteilung Jobware
zurück zur Übersicht: Weitere Meldungen im HR-Newsticker lesen!