Über die Klartext HR Folge „Schulische Bildung“
„Fachliches Wissen hat Vergangenheitsbezug – wir müssen unsere Kinder aber für die Arbeit der Zukunft vorbereiten.“
In der Podcast-Folge #74 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Fredrik Harkort, Co-Founder von cleverly, zum Thema „Wie sich schulische Bildung verändert – was können Unternehmen beitragen?“.
Fredrik Harkort möchte gemeinsam mit seiner Frau über verschiedene Initiativen Defizite bei der schulischen Bildung ausgleichen.
Mit ihm diskutiere ich intensiv unter anderem
- wieso kurzfristig keine Verbesserung der schulischen Bildung zu erwarten ist
- woran das System Schule krankt
- welche Ansätze vielversprechend(er) sind und
- was Unternehmen sowie HR zu einer Verbesserung beitragen können.
Über Fredrik Harkort
Fredrik Harkort, Jahrgang 1979, ist in Wiesbaden geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie in Berlin.
Als die eigene Tochter 2020 eingeschult wurde, haben Fredrik und Julia Harkort sich intensiv mit Schule und Bildung beschäftigt und festgestellt: Die Welt hat sich seit ihrer eigenen Schulzeit massiv verändert – aber das, was heute gelehrt wird, kaum. Deshalb haben sie das digitale Bildungsunternehmen cleverly gegründet.
Neben Nachhilfe in allen gängigen Schulfächern, unterstützen bei cleverly Pädagog:innen die Kinder bei persönlichen und schulischen Kompetenzen, auf die es heute und in Zukunft ankommt – etwa rund um Lernen lernen, Schul- und Prüfungsangst, Lernmotivation und Selbstvertrauen.
Fredrik ist zudem Mitinitiator von iddb, der gemeinsamen Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter, die sich für bessere Bildung einsetzt.
Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
Klartext HR – Informieren. Inspirieren. Lernen.
Viel Spaß damit!