Über die Podcast-Folge Männerlimit statt Frauenquote
„Männer müssen erkennen, dass sie das Problem sind!“
In der Podcast-Folge #61 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Christoph May, Institut für kritische Männerforschung zum Thema „Männerlimit statt Frauenquote – Gleichberechtigung neu gedacht“, mit dem er am 08.11.22 auf dem Event HRocks in Düsseldorf als Speaker auftritt.
Kritische Männlichkeit (das Patriarchat) hat Jahrtausende überdauert und bestimmt noch immer Leben, Gesellschaft und Berufswelt. Christoph May steht klassisch männlichem Verhalten besonders kritisch gegenüber.
Mit Christoph spreche ich unter anderem
- was sein Motto „Detox Masculinity“ bedeutet und wieso er Männer für den Feminismus gewinnen will
- wo die Arbeitswelt heute steht in Punkto kritische Männlichkeit
- was sich in Unternehmen verändern muss und welche Rolle HR einnehmen kann
Über Christoph May
Christoph May ist Männerforscher, Berater und Dozent. Er hat 2016 gemeinsam mit der Schriftstellerin Stephanie May das Institut für Kritische Männerforschung (Detox Masculinity Institute) gegründet. Ihr Ziel ist es, die feministische Kritik an männlichen Monokulturen und Toxischer Männlichkeit zu beschleunigen.
Der Literaturwissenschaftler hält Vorträge und gibt Seminare über Männerbünde, Männerbilder und Kritische Männlichkeit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse von Männerbildern und männlich dominierten Erzählungen in Serien und Filmen. Er lebt seit zwei Jahren im Pfälzer Wald.