HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Arbeitskräfte kennen ihren Marktwert – Befragungsergebnisse

Deutsche Beschäftigte sind sich ihres steigenden Marktwertes bewusst. Das ist das Ergebnis der neuen Ausgabe des JOBWECHSEL-KOMPASS, den die KÖNIGSTEINER Gruppe quartalsweise mit der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de veröffentlicht.

Ergebnisse aus dem Jobwechsel-Kompass

Demzufolge stieg der Anteil der Menschen, die ihre aktuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt positiv einschätzen, im Vergleich zum vergangenen November von 48% auf nun 60%. Ein Fünftel der Befragten gehen sogar davon aus, besonders gute Perspektiven zu besitzen, wenn sie sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.

Überdurchschnittlich optimistisch zeigen sich vor allem die jungen Arbeitnehmenden. Fast drei Viertel (72%) schätzen ihre Ausgangsposition auf dem Jobmarkt als gut oder sehr gut ein. Noch höher ist nur der entsprechende Wert der 30- bis 39-Jährigen, von denen sich aktuell 77% gute Chancen ausrechnen.

Optimistischer Blick in die berufliche Zukunft

Die positive Stimmungslage der Menschen, was ihren beruflichen Marktwert betrifft, ist durchaus zukunftsträchtig. Denn auch beim Blick nach vorn sind die Befragten zuversichtlich. 20% gehen davon aus, dass sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt in sechs Monaten noch besser darstellen als heute. Noch höher ist der Anteil, wenn der Blick zwölf Monate vorausgeht. Dann nämlich gehen mehr als ein Viertel (27%) davon aus, eine noch bessere Position zu besitzen als heute.

Die großen Gewinner des gegenwärtigen Arbeitskräftemangels, der sich aktuell durch den nun voll durchschlagenden demografischen Wandel verschärft, sind die Arbeitskräfte selbst. Und sie sind sich ihrer Bedeutung vollumfänglich bewusst. Die Folge: Arbeitgeber müssen sich auf äußerst selbstbewusste Kandidaten:innen einstellen.

Für sie gilt: Die Mitarbeitersuche ist vor allem Überzeugungsarbeit, die nicht Anforderungsprofile, sondern Arbeitgeberleistungen in den Mittelpunkt stellen muss.

Wechselbereitschaft vor allem bei jungen Menschen stark ausgeprägt

Die Bereitschaft, den aktuellen Arbeitgeber zu verlassen und anderenorts eine neue berufliche Herausforderung anzugehen, ist ebenfalls vorhanden. Auf einer Skala von 1 bis 5, erreicht die Wechselstimmung aktuell einen Indexwert von 2,36 – Tendenz steigend. Denn bei jungen Menschen liegt dieser gar bei 3,15. Explizit unzufrieden mit ihrem aktuellen Arbeitgeber sind derzeit 27 % aller Befragten sowie 32 % der jungen Beschäftigten.

Dazu passt, dass viele Unternehmen auch wieder verstärkt einstellen. Das jedenfalls berichten ihre Mitarbeitenden. Denn nur noch 13% arbeiten eigenen Angaben zufolge derzeit für einen Arbeitgeber, der einen Einstellungsstopp ausgerufen hat. Zum Vergleich: Vor einem Jahr lag diese Quote noch bei 31%.

Nachdem viele Unternehmen noch Anfang des letzten Jahres abwartend auf dem Arbeitsmarkt agierten, steht der drängende Mitarbeiterbedarf nun wieder deutlich im Vordergrund. Und die Voraussetzungen sind gar nicht schlecht. Denn viele Beschäftigte sind durchaus offen für einen Wechsel. Für diesen muss allerdings das arbeitgeberseitige Angebot stimmen.

Über die Analyse

Für den JOBWECHSEL-KOMPASS befragt das Marktforschungsbestitut respondi im Auftrag der KÖNIGSTEINER Gruppe sowie stellenanzeigen.de quartalsweise 500 Beschäftigte zu ihren beruflichen Zukunftsaussichten sowie ihrer Wechselbereitschaft. Der aktuelle Befragungszeitraum lag für die vorliegende Ausgabe im Januar 2022. Alle Teilnehmenden waren zum Zeitpunkt der Befragung erwerbstätig.

Quelle: stellenanzeigen.de

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden