HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Lebensziele der Jüngeren: Gesundheit zuerst!

Was ist Menschen im Alter von 18 bis 31 Jahren im Leben besonders wichtig? Laut einer aktuellen Studie des Regionalportals meinestadt.de steht Gesundheit bei den Jüngeren an erster Stelle. Ein Effekt der Pandemie? Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut respondi zum Jahreswechsel 3.000 Menschen zwischen 18 und 31 Jahren befragt, die eine Hälfte sind AkademikerInnen, die andere Hälfte Fachkräfte mit Berufsausbildung.

Die zwölf Lebensziele der Jüngeren

Seit der Pandemie bestimmen Krankheitskennziffern und Präventivmaßnahmen das Leben. Der Zusatz “Bleib’ gesund!” bei einer Verabschiedung hat wieder Einzug gehalten, auch unter Jüngeren. Obwohl man annehmen würde, dass man sich gerade in diesem Alter noch wenig Gedanken über Gesundheit macht. Doch so ist es nicht: Fragt man 18- bis 31-Jährige nach ihren Lebenszielen, nimmt Gesundheit aktuell den höchsten Stellenwert ein.

Zwölf Lebensziele sollten nach persönlicher Priorität sortiert werden. Das wichtigste Lebensziel nach oben, das unwichtigste nach unten. Mit folgendem Ergebnis:

Erst die Gesundheit

81% der Befragten sortieren das Lebensziel Gesundheit auf einen der ersten drei Plätze, über die Hälfte (56%) davon auf Platz 1. Bei den ganz Jungen zwischen 18 und 24 Jahren ist diese Priorität sogar noch etwas stärker ausgeprägt. Hier sehen 59% Gesundheit auf Platz 1, während es bei den 25- bis 31-Jährigen nur 55% sind.

Dann Partnerschaft, Familie und Freunde

Auf den Rängen 2 und 3 folgen mit einigem Abstand die “Beziehung zum Partner” (68%) und “Kinder und Familie” (66%). Bei Fachkräften mit Berufsausbildung ist das Lebensziel “Kinder und Familie” mit 70% unter den Rängen 1 bis 3 deutlich stärker priorisiert als bei Akademikern (59%). Auf Platz 5 folgen bei der Gesamtheit der Befragten die Freunde (27%).

Karriere mit mittlerer Priorität

“Karriere” landet mit 15% Nennungen unter den ersten drei Plätzen insgesamt auf Rang 5 unter den Lebenszielen. Akademiker priorisieren die Karriere mit 17% etwas höher als Fachkräfte mit Berufsausbildung (13%).

“Nachhaltigkeit” auf dem vorletzten Platz

Nur 4% der Befragten sehen Nachhaltigkeit auf den Rängen 1-3, die Hälfte sortieren es dagegen sogar auf die unteren drei Ränge. Damit landet dieses Lebensziel auf dem vorletzten Platz, knapp vor privatem Konsum. Vielleicht ein überraschendes Ergebnis, wenn man sich das stark wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen der jüngeren Generation in den letzten Jahren anschaut.

Corona-Management bei Unternehmen unter Beobachtung

Auch für die jüngere Generation ist das Thema Gesundheit keine Selbstverständlichkeit mehr. Das hat auch Auswirkungen auf Arbeitgeber. Auf das Gesundheitsmanagement der Betriebe, insbesondere auf den sichtbaren Umgang mit Corona, dürften BewerberInnen mittlerweile genauer schauen. Für viele könnte es Zünglein an der Waage sein, sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden.

Quelle: meinestadt.de

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    GenAI und CHRO im Unternehmen
    Digitalisierung

    GenAI gestalten: Der CHRO am Steuer der GenAI-Revolution

    Die Rolle des Chief Human Resources Officer (CHRO) steht angesichts der rasanten Einführung von GenAI vor einer beispiellosen Wende. Endlich werden viele denken, die leidige

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden