HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Exzellente Ausbildung in Krisenzeiten

Ausbildung.de zeigt mit der Studie zu „Deutschlands beste Ausbilder 2021“, welche Faktoren die Top-Ausbilder auszeichnen und wie sie die Corona-Pandemie bewältigen.

Studie von Ausbildung.de und Capital

Rund 500 Unternehmen wurden kürzlich von der Ausbildungsplattform Ausbildung.de und dem Wirtschaftsmagazin Capital als “Deutschlands beste Ausbilder 2021” ausgezeichnet. In der erscheinenden Begleitstudie zeigen die Experten und Expertinnen für Ausbildungsmarketing von Ausbildung.de auf, welche Gemeinsamkeiten diese Unternehmen als Top-Ausbilder haben und welche Anstrengungen sie unternommen haben, um eine exzellente Ausbildung auch in Krisenzeiten zu gewährleisten.

Die Ausbilder-Studie beschäftigt sich insbesondere mit den Themen: Azubi-Recruiting, Corona und New Work sowie Arbeitgeberattraktivität und Übernahme. Die Fragestellung der Untersuchung war, wie setzen sich Leuchtturm-Unternehmen besonders für Auszubildende und dual Studierende ein? Statt zu betrachten, wo besonders große Defizite herrschen, betrachtet die Studie die besten Ausbilder, um deren Erfolgsfaktoren, Stärken und Chancen herauszufinden. Dadurch können andere Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten und so direkt von der Studie profitieren.

Krise als Digitalisierungsbooster

Durch die Pandemie veränderte sich Kommunikation und Lernen für die Auszubildenden, denn wenn Nähe wegfällt, werden digitale Lösungen benötigt. So wurden insbesondere virtuelle Meetings (73%), aber auch digitale Lernmethoden (47%) verstärkt eingesetzt. 41% der Unternehmen haben neue Selbstlernaufgaben eigens für die Pandemieüberbrückung entwickelt, 33% setzen (zum Teil eigens konzipiertes) Videomaterial ein.

Die Verlegung der Arbeit ins Homeoffice zeigte sich auch bei der Mehrheit der Ausbildungsbetriebe als hilfreiche Möglichkeit, die Ausbildung aufrecht zu erhalten. Jeder vierte Auszubildende war demnach ganz im Homeoffice, 43% der Betriebe nutzten Homeoffice in den Berufsfeldern, in denen es möglich war. Rein rechtlich übrigens eine Ausnahme, sind Unternehmen normalerweise verpflichtet, ihre Azubis in Präsenz auszubilden. Dennoch wollen 32% der Unternehmen Homeoffice auch nach der Pandemie in Betracht ziehen.

Azubis sind digitale Vorbilder

Die Studie zeigte auch, dass eine hohe Anpassungsfähigkeit und ein vorausschauender Blick in die Zukunft zwei Faktoren sind, die Deutschlands beste Ausbilder gemeinsam haben. Dabei werden auch diejenigen direkt mit einbezogen, um die es geht: die Azubis und dual Studierenden. So sehen 73% der Unternehmen ihre Azubis als Ideengeber. 67% der Unternehmen integrieren ihre Azubis in Digitalisierungsprozesse.

Bei 53% der Unternehmen unterstützen die Azubis ältere KollegInnen beim Erlernen neuer Technologien. Und jedes vierte Unternehmen lässt sich von den eigenen Auszubildenden in Sachen Digitalisierung und Innovationen regelmäßig beraten.

Was Ausbildungsbetriebe von Deutschlands besten Ausbildern lernen können

Die Corona-Krise hätte Auszubildende deutlich härter treffen können, wenn die Unternehmen nicht schnell agil gehandelt hätten. Homeoffice, digitale Lernangebote und -strukturen waren als Rettungsanker gedacht, werden Unternehmen aber auch in Zukunft stärken. Dass die eigenen Azubis am besten in der Lage sind, die Zukunft aktiv mitzugestalten, zeigt sich im starken Einbeziehen der Auszubildenden in Digitalisierungsthemen.

Denn offen gegenüber Neuem sein: Was grundsätzlich gilt, zeigt sich als Rettungsanker durch Schnelligkeit und Agilität – nicht nur in Pandemiezeiten, sondern auch für kommende Herausforderungen. Unternehmen, die schnell und agil gehandelt haben, sind in Sachen Ausbildung besonders gut durch die Krise gekommen. Dabei waren es vor allem digitale Ansätze, die die Ausbildung aufrechterhalten haben. Unternehmen haben erkannt, wie wichtig es dabei ist, nicht nur den eigenen Azubis, sondern auch deren Betreuern Unterstützung anzubieten.

Positiver Nebeneffekt: Prozesse, die als Notlösung gedacht waren, werden auch für die Zukunft in Betracht gezogen.

Quelle: Ausbildung.de

zurück zur Übersichtsseite: HR-Newsticker für Personaler!

Anzeige:PERSOBLOGGER CLUB - HR-Lernpower für Unternehmen

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden