Banner Corona Newsticker - Infos - Meldungen

10,1 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit – Arbeitslosigkeit steigt

Tatsächliche Kurzarbeit übertrifft Prognosen

Die Unternehmen in Deutschland haben in der Corona-Krise bis zum Ende der letzten Woche für 10,1 Millionen Arbeitnehmer Kurzarbeit angemeldet. Diesen Rekordwert gab die Bundesagentur für Arbeit heute offiziell bekannt. Damit wurden alle Prognosen von Volkswirten bei weitem übertroffen, denn die Schätzungen der BA-Experten hatten zuletzt zwischen drei und sieben Millionen Arbeitnehmer gelegen.

Der bisherige negative Kurzarbeit-Rekordwert stammt aus dem Mai 2009. Damals waren 1,44 Millionen Menschen im Rahmen der Finanzkrise in Kurzarbeit. Damals waren 3,3 Millionen Anzeigen für Kurzarbeit bei der Bundesagentur eingegangen.

Anstieg der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen stieg nun im April 2020 im Vergleich zum März um 308.000 auf 2,644 Millionen Menschen. Die Arbeitslosenquote stieg saisonuntypisch um 0,7 Punkte auf 5,8 Prozent, so die Bundesagentur für Arbeit heute.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Stefan Scheller

Abbinder: Persoblogger Stefan Scheller

Mein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger betreibe ich diesen Blog und das gleichnamige HR-Portal für Praktiker. Als HR-Manager in einem IT-Unternehmen und Szene-Influencer, danke ich Ihnen für das Lesen meiner Beiträge und hören meines Podcasts.

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und die HR-Literatur-Empfehlungen und Rezensionen!

Über eine Buchung als Speaker für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters.

DANKE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel-Empfehlungen:

PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
×

Holen Sie sich den HR-Newsletter für Praktiker von PERSOBLOGGER.DE!

Die aktuellen Blogbeiträge, die neusten HR-Studien und Infografiken, Zugriff auf alle HR-Veranstaltungen im DACH-Raum und die wichtigsten Trends und Personaler-News.