HR-Newsticker: Täglich frische HR-News

Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Krise nach Bundesländern

Rückgang an Aufträgen nach Bundesland

Ein Netzwerk von über 80.000 Selbstständigen, KMUs und Freiberuflern wurde genutzt, um herauszufinden, in welchem Umfang die Corona-Krise wirtschaftliche Folgen hinterlässt. Die Ergebnisse der Umfrage von über 2.600 Teilnehmern legen deutliche Unterschiede zwischen Bundesländern und Branchen offen – im Hinblick auf Auftragsrückgänge, Existenzgefährdungen und Bedarf nach Soforthilfe-Maßnahmen sind nicht alle von ihnen gleichermaßen betroffen.

Saarland stark betroffen – Bremen und Brandenburg vergleichsweise positiv

Bei der Betrachtung der Deutschlandkarte, ist unschwer zu erkennen, dass ein besonders hoher Anteil von Selbstständigen und KMUs in Saarland von einem Rückgang von Aufträgen, Bestellungen und Buchungen betroffen ist. Ein deutlich geringerer Anteil ist in Bundesländern wie Brandenburg und Bremen zu verzeichnen. Weniger überraschend ist demnach, dass bei der Frage nach dem Bedarf nach Corona Soforthilfen das Saarland wieder die Nase weit vorne hat. Bei genauerer Betrachtung der Daten wird jedoch klar: nicht alle Regionen mit hohen Umsatzeinbußen verzeichnen auch zwingend einen gleichen Bedarf nach staatlichen Soforthilfen.

Infografik: Auswirkungen Corona-Krise auf Auftragseingänge

In den Bundesländern rechnen 1/3 der Befragten mit Umsatzeinbußen von über 75%

Die Ausnahme bildet hier Bremen, mit einer leichten Abweichung nach unten. Keiner der Befragten gibt an, keine Umsatzeinbußen zu erwarten. Unter anderem schneidet auch Sachsen-Anhalt im regionalen Vergleich negativer ab als andere Bundesländer. Während hier fast jeder zweite Umsatzeinbußen von über 50% erwartet wird die Gefahr des Existenzverlustes durch die Corona-Krise von mehr als 80% der Selbstständigen und KMUs als hoch angesehen. Positiver steht Bremen, mit unter der Hälfte der Befragten, einer möglichen Existenzgefährdung entgegen. Es lässt sich vermuten, dass hier eine Korrelation mit der Verbreitung des Virus besteht. Die Fallzahlen der von COVID-19 Infizierten in Bremen sind die niedrigsten nach Mecklenburg-Vorpommern. Letztere ziehen in der Hinsicht mit Saarland gleich, dass über Dreiviertel mit Umsatzeinbußen von über 50% rechnen. Auch in Hamburg geben vergleichsweise die meisten KMUs und Selbstständige an, von Umsatzeinbußen von mehr als 75% betroffen zu sein. In Bezug auf Umsatzeinbußen reiht sich außerdem die Hauptstadt unter den Verlierern ein.

Branchen: IT, Consulting und Umweltbranche sind optimistisch

Während der Tourismus, die Gastronomie und Künstlerszene sich stark betroffen zeigen, schneiden die Entwickler, Berater und der Umweltsektor im direkten Vergleich deutlich positiver ab. Nicht einmal jeder Dritte nimmt die Corona-Krise als Gefährdung für die eigene Existenz wahr.

Bedarf nach Soforthilfemaßnahmen: Sport & Gesundheitsbranche an zweiter Stelle

Etwas überraschend zeigt sich die Nachfrage nach Soforthilfemaßnahmen. Hier steht die Sport und Gesundheitsbranche mit 86% an zweiter Stelle noch vor der Gastronomie und Unterhaltungsszene. Bei genauerer Betrachtung der Daten, erkennt man, dass auch diese Branche neben den bereits genannten zu den Verlierern der Corona-Krise zählt.

Quelle: sevDesk

>> zurück zum HR Corona-Krise Newsticker für Personaler!


Anzeige:

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • DSAG Event Personaltage 2024

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden