TEILZEIT.TALENTE HR-Startup

TEILZEIT.TALENTE – Mehr Karrieren in Teilzeit ermöglichen

Das Thema Teilzeit wird volkswirtschaftlich als eine sinnvolle Alternative im Kampf gegen den Fachkräftemangel gesehen. Dennoch sind die Unternehmen hier zum Teil extrem zurückhaltend. Manchmal fehlen Informationen, oftmals aber konkretes Knowhow zum Thema. Hier setzt das Startup TEILZEIT.TALENTE an. Mein Talk mit den beiden Foundern Johanna Fink und Moritz Orendt.

Was bietet TEILZEIT.TALENTE?

Hallo Johanna, hallo Moritz, mögt ihr euch und TEILZEIT.TALENTE bitte kurz vorstellen?

 Mit TEILZEIT.TALENTE begleiten wir Unternehmen dabei, Karriere und Führung in Teilzeit endlich erfolgreich umzusetzen – egal ob im Jobsharing, als vollzeitnahe Teilzeit oder in einem anderen flexiblen Arbeitsmodell. Denn teilzeitfreundliche Arbeitgebende profitieren von großen Vorteilen wie eine Stärkung ihrer Arbeitgebermarke und einer verbesserten Mitarbeiterbindung. Gleichzeitig betreiben wir einen Jobnewsletter für richtig gute Teilzeitstellen, mit dem wir Teilzeit-Talente bei der Suche nach einer passenden Stelle unterstützen.

Wir sind Johanna Fink und Moritz Orendt. Moritz hat 2023 unter teilzeitboerse.de den Jobnewsletter gestartet und Johanna ist ziemlich parallel mit TEILZEIT.TALENTE rausgegangen. Seit Frühjahr 2024 sind wir jetzt gemeinsam unterwegs und setzen uns dafür ein, dass nicht mehr die Arbeitszeit und Anwesenheit, sondern Leistung und Kompetenz über Karriereoptionen entscheiden.

Teilzeitarbeit oftmals kontrovers diskutiert

Teilzeitarbeit ist eine prima Lösung für besondere Lebenslagen oder als dauerhafte Vollzeit-Alternative. Dennoch wird Teilzeit seitens der Unternehmen nicht immer nur positiv bewertet. Woran liegt das?

Teilzeitarbeit wird oft als kompliziert wahrgenommen – sowohl von Vorgesetzten als auch von HR-Verantwortlichen. Dieses Vorurteil ist nicht ganz von der Hand zu weisen, denn Teilzeitarbeit und insbesondere Führung in Teilzeit hat Auswirkungen auf die Arbeitsweisen und Führungskultur im Unternehmen. Außerdem werden Mitarbeitende in Teilzeit oft als weniger engagiert oder commited abgestempelt. Unserer Erfahrung nach ist in der Praxis aber oft genau das Gegenteil der Fall. Viele Teilzeitkräfte sind hoch motiviert und oft produktiver als Mitarbeitende in Vollzeit.

Genau hier setzen wir an uns zeigen durch vielfältige Best Practices, wie es gehen kann. Gleichzeitig schaffen wir Awareness dafür, dass Karriere in Teilzeit vielfältige Vorteile mit sich bringt – angefangen beim Employer Branding über die Mitarbeiterbindung bis hin zur Produktivität der Teams. Uns ist wichtig Verständnis dafür zu schaffen, dass die Flexibilisierung von Arbeit auf allen Hierarchielevels insgesamt positive Auswirkungen auf die Organisation haben kann, wenn das Modell als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel oder für mehr Diversität strategisch verankert und klug umgesetzt wird.

Wenn Organisationen ihre Strukturen dahingehend weiterentwickeln, dass Teilzeitkräfte gut eingebunden sind, bedeutet das im Endeffekt optimierte Prozesse, die Möglichkeit für asynchrones Arbeiten und eine verbesserte Meeting-Disziplin.

Die gerade veröffentlichte Studie zur 4-Tage-Woche in Deutschland hat gezeigt, dass dies eine Produktivitätssteigerung zur Folge hat. Somit ist klar: Eine teilzeitfreundliche Organisation ist eine sehr effiziente und produktive Organisation.

Aufklärungsarbeit in Unternehmen leisten

Um Unternehmen stärker zu informieren und zu motivieren, mehr Jobs (auch) in Teilzeit anzubieten, bringt Ihr das Thema ins Gespräch. Wie konkret?

Johanna hat 2021 einen Podcast zum Thema gelauncht und bis heute in bald 90 Episoden mit Teilzeitführungskräften, Expert:innen und Unternehmensvertreter:innen über Führung und Karriere in Teilzeit gesprochen. Sie schreibt als LinkedIn Top Voice auf der Plattform über das Thema, hält regelmäßig Keynotes und hat vor kurzem ihr erstes Buch „So wird Führung in Teilzeit zum Erfolg!“ veröffentlicht.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass das Thema in den letzten Jahren auch stärker in den Diskurs der Öffentlichkeit gerückt ist. Diesen Diskurs in die Unternehmen zu tragen, ist Teil unserer Arbeit. Wir stellen immer wieder fest, dass innerhalb von Organisationen bisher wenig Austausch zum Thema stattfindet – eventuell vorhandene Teilzeitführungskräfte beispielsweise sind oft nicht bekannt und auch über die Bedarfe und Chancen hinter dem Modell wird oft nicht gesprochen.

Das ist aus unserer Perspektive aber die Voraussetzung dafür, dass das Modell nachhaltig in der Organisation implementiert und so zum Win-Win für alle Beteiligten werden kann. Echte Teilzeitfreundlichkeit kann dann entstehen, wenn das Arbeitsmodell als gleichwertige Alternative zur Vollzeit und strategischer Erfolgsfaktor verstanden wird.

Teilzeit als Mittel gegen den Fachkräftemangel

Zwischenzeitlich erkennen Unternehmen das Potenzial, das Teilzeit im Rahmen der Bewältigung des Fachkräftemangels bieten kann – Stichwort: Employer Branding. Wie ist Dein Blick auf diesen Aspekt des Themas?

Für uns ist das der Aufhänger, um zum Thema Teilzeit ins Gespräch zu kommen. Studien sprechen seit Jahren eine deutliche Sprache. Mitarbeitende wünschen sich von Arbeitgebenden Flexibilität und Unterstützung über verschiedene Lebensphasen hinweg. Dafür sind Menschen auch bereit, den Job zu wechseln. Gleichzeitig wissen wir, dass Mitarbeitende, deren Arbeitszeitwünsche berücksichtigt werden und sich beispielsweise auch in der Phase der Familiengründung unterstützt fühlen, meist sehr loyal ihrem Arbeitgeber gegenüber sind.

Wir sind deshalb der Ansicht, dass die Flexibilisierung von Karrierewegen ein Bestandteil jeder Fachkräftesicherungsstrategie sein sollte. Denn neben dem positiven Employer Branding Effekt durch das Thema Teilzeit steht für uns auch die Mitarbeiterbindung im Fokus. Es wird in einer alternden Gesellschaft mit weniger Arbeitskräften immer stärker darum gehen, die im Unternehmen vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Und davon sind wir heute noch weit entfernt.

Insbesondere Mütter sind in Deutschland strukturell unterbeschäftigt, aber auch andre Gruppen wie Väter und jüngere Mitarbeitende finden oft nicht die passenden Stellenangebote zu ihren Arbeitszeitwünschen. Gleichzeitig haben über sieben Millionen Mitarbeitende in Deutschland innerlich gekündigt.

Teilzeit-Modelle benchmarken

Oftmals hilft es, sich dem Thema Teilzeit im Unternehmen systematisch zu nähern. Mit dem Teilzeit Audit unterstützt Ihr auch hier. Was bedeutet das konkret?

Im ersten Schritt erheben wir quantitative Daten zur Teilzeitfreundlichkeit im Unternehmen und gleichen diese mit Benchmarks ab. Außerdem machen wir uns über qualitative Interviews ein Bild über eventuelle strukturelle und kulturelle Hürden, die Mitarbeitende bisher davon abhalten, in Teilzeit Karriere zu machen. Daraus entwickeln wir im zweiten Schritt gemeinsam mit dem Kunden ein Maßnahmenpaket und unterstützen bei Bedarf auch in der Umsetzung.

Gleichzeitig machen wir den Arbeitgebenden über unsere Kanäle als teilzeitfreundlichen Arbeitgeber sichtbar und teilen die Jobangebote unser Kund:innen bevorzugt in unserem Newsletter mit den dort registrierten Talenten.

Unser Ziel ist es immer, unser Wissen in die Organisation zu transferieren, damit unsere Kund:innen nicht nur in der Lage sind Talente mit dem Thema Teilzeit anzuziehen, sondern auch möglichst lange an das Unternehmen zu binden.

Weiterentwicklung von TEILZEIT.TALENTE

Was habt Ihr an Weiterentwicklungen für TEILZEIT.TALENTE noch in 2024 und den kommenden Jahren geplant?

Die teilzeitfreundliche Arbeitswelt kommt – je deutlicher der Fachkräftemangel wird, desto schneller. Was wir jetzt schon beispielsweise bei Erzieher:innen beobachten, die sich ihre Arbeitszeit weitgehend selbst aussuchen können, wird immer mehr Berufsgruppen und Branchen erfassen, allen kulturkämpferischen Abwehrbewegungen wie die geforderte „Lust auf die Überstunde” zum Trotz.

Deswegen beschäftigen wir uns vor allem mit einer Frage: Wie können wir schon jetzt die Vorteile von teilzeitfreundlichen Organisationen greifbarer und bekannter machen? Dazu haben noch dieses Jahr eine Webinar Reihe mit Vorreiterarbeitgeberinnen geplant und veröffentlichen eine Fallstudie mit einem unserer Kunden.

Vielen Dank für Eure Antworten, Johanna und Moritz. Für Euer Joint-Venture Startup TEILZEIT.TALENTE wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

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Über die Interviewten

TEILZEIT.TALENT HR-Startup Gründer

Johanna hat viele Jahre positive Erfahrungen als Teilzeitführungskraft gesammelt – sowohl solo als auch im Tandem. Seit 2021 beschäftigt Sie sich mit dem Thema Karriere in Teilzeit und hat vor Kurzem ihr erstes Buch „So wird Führung in Teilzeit zum Erfolg!“ veröffentlicht.

Moritz arbeitet seit der Geburt des ersten Kindes weniger als 40 Stunden pro Woche, erst selbstständig und inzwischen auch angestellt als Geschäftsführender Vorstand bei TOPS München-Berlin – natürlich in Teilzeit. 2023 hat er eine Stellenbörse für anspruchsvolle Teilzeitstellen gegründet und ist damit inzwischen Teil von TEILZEIT.TALENTE geworden.

>> LinkedIn-Profil TEILZEIT.TALENTE

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

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