HR-Startup Mozaik für Employer Branding Videos

Mozaik – Employer Branding Videos automatisch erstellen

Videos im Employer Branding einzusetzen, gehört heute zum Standard-Repertoire von Arbeitgebern. Allerdings ist es häufig mit viel Aufwand und Kosten verbunden, vor allem wenn dafür externe Dienstleister eingebunden werden. Das Startup Mozaik will es HR-Verantwortlichen mit einer App erleichtern, diesen Prozess zukünftig schnell selbst professionell und markenkonform abzuwickeln. Mitgründer Neele de Vries im Startup-Interview mit mir.

Was bietet Mozaik?

Hallo Neele, magst Du Dich und Mozaik bitte kurz vorstellen?

Ja, gerne! Ich bin Neele, einer der Mitgründer von Mozaik. In meiner Rolle als Mitgründer verantworte ich die Bereiche Marketing, Sales und Customer Success. Mozaik ist eine sogenannte Corporate Video Platform, eine Videolösung die speziell an die Anforderungen und Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet ist. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, alle Video-Prozesse zu vereinfachen, sodass jeder im Unternehmen einfach und schnell professionelle Videos erstellen kann. Damit ist Mozaik der einfachste Weg, Firmenvideos zu erstellen.

Welche Herausforderungen löst Ihr mit Eurem Angebot?

Videobasierte Kommunikation wird in Unternehmen immer wichtiger. Sei es für Marketing, Sales, die interne Kommunikation oder Employer Branding – Videos gestalten die Kommunikation persönlicher und dynamischer. Die Herausforderung ist, dass in den meisten Unternehmen nur die Marketing-Abteilung Video-Know-How besitzt und somit die einzigen sind, die Videos erstellen können.

Für Marketing ist es jedoch nicht möglich, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und gleichzeitig den Videoanforderungen der anderen Bereiche gerecht zu werden. Diese Herausforderung löst Mozaik, indem es jeden im Unternehmen dazu befähigt, auch ohne Vorwissen, professionelle und CI-konforme Videos zu erstellen. Dabei behält Marketing die Oberhand über Design, Video-Vorlagen und alle CI-Anforderungen, während die Videoerstellung demokratisiert und ins Team getragen wird.

Employer Branding Videos

Was ist die größte Herausforderung bei einem Employer Branding Video?

Authentizität spielt bei Employer Branding Videos eine große Rolle. Die größte Herausforderung dabei ist, Mitarbeitende dazu zu motivieren, in den Employer Branding Videos mitzuwirken. Denn Employer Branding Videos müssen nicht perfekt sein. Im Gegenteil, es geht viel mehr darum, authentische Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren, damit Kandidat:innen sich selbst ein Bild vom Unternehmen machen können.

Darum ist es wichtig, dass eigene Mitarbeitende ihr Gesicht zeigen, von ihren Erfahrungen berichten und Interessierte in Employer Branding Videos in ihren Arbeitsalltag mitnehmen. Anfänglich mag es vielleicht schwer sein, motivierte Kolleg:innen zu finden. Aber sobald andere sehen, wie viel Spaß es machen kann und welchen Impact es hat, werden mehr und mehr Mitarbeitende sich bereit erklären, in Employer Branding Videos mitzuwirken.

Automatisierte Videos

Wie genau ist der Ablauf bei der Generierung von Videos über Mozaik?

Grundsätzlich besteht der Video-Prozess aus vier Schritten. Die Planung, Erstellung, Nachbearbeitung und Distribution eines Videos. Mozaik unterstützt in jedem Prozess-Schritt mit ausgetüftelten Funktionen, die den Prozess vereinfachen.

Für die Planung eines Videos kann auf die umfangreiche Vorlagen-Bibliothek zurückgegriffen werden. Hier kann man je nach Anwendungsfall sich einfach eine passende Video-Vorlage auswählen. Und falls doch keine geeignete Vorlage vorhanden ist, kann man sich mit dem Vorlagen-Builder auch eine eigene Vorlage bauen. Damit ist der erste Schritt abgeschlossen, denn die Video-Vorlage legt die Struktur, Format und das Design des Videos fest.

Im zweiten Schritt werden die Aufnahmen erstellen. Das kann entweder direkt am Smartphone in der mobilen Creator App erfolgen oder man hat auch die Möglichkeit bestehendes Material zu importieren. Benötige ich Videoaufnahmen von Kolleg:innen, kann ich diese per Einladungslink als Gast in mein Projekt einladen, in welchem sie direkt ihre Aufnahmen hinterlegen können.

Sind alle Aufnahmen hinterlegt, gehen wir schon über zur Nachbearbeitung und Fertigstellung des Videos. Fertigstellung erfolgt nun fast komplett automatisiert. Sofern es in der Vorlage noch nicht enthalten ist, hat man nun die Möglichkeit, das Unternehmenslogo, Farbe und den Text zu hinterlegen. Dann reicht ein Knopfdruck und das Video wird innerhalb weniger Minuten fertiggestellt.

Zu guter Letzt wird das Video nach der Fertigstellung als MP4-Export, Video-Link inkl. Landing Page und Video Embed Code zur Verfügung gestellt. So kann das Video auf allen Kanälen veröffentlicht werden, z. B. auf Social Media, auf der Karriereseite oder auch im Stellenportal.

Markenwerte und Corporate Design

Wie sichert Ihr ab, dass die Videos auf die jeweiligen (Arbeitgeber)Markenwerte einzahlen und dem Corporate Design entsprechen?

Um sicherzustellen, dass das Corporate Design zu 100% in den Videos integriert ist, Stellen wir unseren Kunden ein sogenanntes Brand Kit zur Verfügung. Dieses beinhaltet alle benötigten Assets für die Anwendungsfälle unserer Kunden und sorgt dafür, dass die Videos am Ende höchstes Agenturniveau erreichen.

Einmalig dabei ist, dass jede Animation, jedes dynamische Textfeld oder anderes Element pixelgenau nach Vorgabe der Brand Guidelines und Verantwortlichen unserer Kunden erstellt werden.

So wird vom ersten Schritt an sichergestellt, dass die Videos auf jeden Fall Design-konform sind und keine weiteren Korrektur- oder Feedbackschleifen notwendig sind.

Videos aufnehmen

Wie werden die Videos aufgenommen? Kommt dabei auch Eure App zum Einsatz?

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, die Videos aufzunehmen: Erstens mit dem Smartphone in der mobilen Creator App, zweitens am Desktop in der Web-App oder drittens mit einem beliebigen Gerät der Wahl und die Aufnahmen werden nachträglich in Mozaik importiert.

Wie oben bereits erwähnt, haben Nutzende zudem die Option, selbst die Aufnahmen zu erstellen oder Aufnahmen von anderen anzufragen und über die Mozaik Plattform an einem Ort zu sammeln.

Abmixen und Tonspur

Welche Möglichkeiten bietet die App mit Blick auf Mixdown und Cutting sowie eine Optimierung der Audio-Spur?

Die Nachbearbeitung in Mozaik wird bestmöglich über den eigens programmierten Algorithmus abgedeckt. Das bedeutet, die Audiomischung von Ton und Musik passiert automatisch. Die Audioqualität kann zusätzlich mit dem KI-basierten Audio Enhancer auf Knopfdruck optimiert werden.

Im Schnitt werden Animationen sowie Texteinblendungen entsprechend der definierten Vorlage auch automatisch eingefügt. Nutzende können aber einzelne Aufnahmen auch manuell bearbeiten, indem sie z. B. die Aufnahme kürzen oder den Bildausschnitt zuschneiden.

Du siehst, es wird bereits viel automatisiert von Mozaik abgedeckt. Nichtsdestotrotz haben Nutzenden die Möglichkeit, die Videos individuell nach ihren Vorstellungen zu bearbeiten.

Wie sich Mozaik weiterentwickelt

Welche Planungen habt Ihr für Mozaik in 2024 sowie in den nächsten Jahren?

Unser Fokus liegt aktuell darauf, die User Experience für unsere Kernzielgruppe im Bereich Employer Branding und Personalmarketing zu optimieren. Des Weiteren ist auch das Thema „KI in Videos“ nicht an uns vorbeigezogen, daher arbeiten wir weiterhin daran, zukünftige mehr KI-gestützte Funktionen anbieten zu können, um die Videoerstellung mit Mozaik noch einfacher zu gestalten.

Vielen Dank für Deine Antworten, Neele. Für Mozaik weiterhin viel Erfolg!

Weitere HR-Startups kennenlernen

Über den Interviewten

Neele de Vries hat Wirtschaftswissenschaften studiert und bereits in der Schule sein erstes Videoproduktionsstartup gegründet. 2019 folgte dann während des Studiums die Gründung der Corporate Video Platform Mozaik, welche Videoerstellung in Unternehmen automatisiert und mittlerweile bereits in über 170 Unternehmen, wie die AOK oder auch Sparkassen eingesetzt wird. Vor allem im Bereich Employer Branding mit Videos konnte Neele eine hohe Expertise aufbauen.

>> LinkedIn-Profil von Neele de Vries

>> Website von Mozaik

 

Stefan Scheller

Autor und Speaker Persoblogger Stefan SchellerMein Name ist Stefan Scheller. In meiner Rolle als Persoblogger und Top HR-Influencer (Personalmagazin 05/22) betreibe ich diese Website und das gleichnamige HR Praxisportal. Vielen Dank für das Lesen meiner Beiträge und Hören meines Podcasts Klartext HR!

Besuchen Sie auch den großen HR-Studien und Infografiken Download Bereich, den HR-Veranstaltungskalender, den HR-Stellenmarkt und das große HR-Dienstleister Anbieterverzeichnis.

Über eine Buchung als Speaker oder Moderator für Ihre Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenso wie über das Abonnieren meines Newsletters oder gar Ihre Mitgliedschaft im PERSOBLOGGER CLUB.

DANKE!

Lassen Sie uns auf LinkedIn darüber diskutieren!

  • Anzeigen:

  • Talogy Leadership Compass

  • CoachHub Summit 24

  • ZPE 2024 People change things

  • MOOVE Gesundheitspartner

  • Quicklinks:

  • Entdecken Sie weitere spannende Artikel

    Personaler und Personalerinnen als Coaches
    Personalmanagement allgemein

    Personaler als Coach einsetzen?

    Heutzutage sind Personaler und Personalerinnen weit mehr als nur Verwalter von Personalakten und Organisatoren von Vorstellungsgesprächen.

    IHRE PERSOBLOGGER CLUB MITGLIEDSCHAFT

    Nur eine Anmeldung pro Unternehmen. Grenzenloser Zugang für das gesamte HR-Team

    persoblogger club Werbung
    PERSOBLOGGER Newsletter Newsletter
    ×

    Jetzt hier zum Newsletter anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

    Pünktlich jeden Montag um 7:15 Uhr wertvolle HR-News:

    • ✓ Aktuelle Fachartikel und Podcast-Folgen
    • ✓ Neueste HR-Studien & Infografiken
    • ✓ Zugriff auf HR-Veranstaltungen im DACH-Raum
    • ✓ Wichtige Trends und wissenswerte News

    Wir nutzen Google reCAPTCHA, um unsere Webseite vor Betrug und Missbrauch zu schützen. Mehr erfahren

    Newsletter-Anmeldung laden