Hier eine kurze Liste mit Tipps, die bei der Entscheidung zur Teilnahme an einem Arbeitgeberranking hilfreich sein könnten:
Tipps zur Teilnahme an einem Arbeitgeberranking
1. Ausführliche Information über die unterschiedlichen Anbieter und deren Erhebungsmethoden einholen
2. Klärung der Frage, welche Relevanz das Arbeitgeberranking für die umworbene Zielgruppe hat
3. Identifikation der Rankingergebnisse direkter Mitbewerber.
4. Aufklärung der Personal-/Unternehmensleitung über die zu erwartenden Ergebnisse hinsichtlich Validität sowie Limitierungen
5. Einplanung eines Budget zum Kauf von Befragungsergebnissen
6. Aktive Auswertung der Ergebnisse und Erarbeitung von Maßnahmen
7. Budgetierung der Maßnahmen
8. Kontinuierliche Arbeit an der Arbeitgebermarke sowie deren Kommunikation über Personalmarketingaktivitäten
9. Stärkung der Corporate Brand
10. Jährlich neue Entscheidung über die Teilnahme anhand der Frage, ob sich die Ergebnisse relevant vom Vorjahr unterscheiden werden