aimance HR Startup: KI-gestützter Karriereseite Benchmark für bessere Recruiting und Employer Branding Prozesse

aimance: KI-basierter Karriereseite Benchmark

Das HR-Startup aimance erstellt auf Basis von Echtzeitdaten Karrierenseiten Benchmarks. Mittels KI-Unterstützung werden aktuelle Studien und Trends ins System gebracht und HR in die Lage versetzt, seine Employer Branding und Recruiting Aktivitäten datenbasiert zu optimieren. Seit Mitte März bin ich offiziell als Beirat berufen und freue mich besonders auf die Beantwortung meiner Fragen im Startup-Interview durch Serverin Haidacher, Co-Founder von aimance.

Was bietet aimance?

Hallo Severin, magst Du Dich und aimance bitte kurz vorstellen?

Hallo Stefan, danke dass du mich eingeladen hast. Mein Name ist Severin Haidacher, ich bin Chief Growth Officer und Co-Founder von aimance.

aimance ist die weltweit führende Echtzeit-Datenplattform für Talentakquise und Employer Branding. Unsere KI-gestützte Analyse ermöglicht Unternehmen, ihre Employer Attractiveness gezielt zu optimieren. Dabei gleichen wir Karriereseiten, Stellenanzeigen und die gesamte Candidate Journey mit den Erwartungen potenzieller Kandidaten ab. Das Ergebnis: Unternehmen positionieren sich datenbasiert als attraktiver Arbeitgeber und heben ihre Recruiting-Strategien auf ein neues Level.

Bedeutung einer Karriereseite im Employer Branding

Welche Bedeutung hat eine Karriereseite im Zeitalter von Social Media überhaupt noch?

Die Karriereseite bleibt auch im Zeitalter von Social Media ein unverzichtbares Element des Employer Brandings. Studien zeigen, dass über 86 % der Bewerbenden den potenziellen Arbeitgeber vor einer Bewerbung gründlich prüfen1. Die Karriereseite ist dabei eine der glaubwürdigsten Informationsquellen – direkt nach Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie Stellenanzeigen.

Bei aimance betrachten wir jedoch nicht nur die Karriereseite isoliert, sondern analysieren auch die Stellenanzeigen und die gesamte Candidate Experience. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es uns, ein umfassendes Bild der Arbeitgeberattraktivität zu zeichnen und Optimierungspotenziale in allen Bereichen des Bewerbungsprozesses zu identifizieren.

In einer Ära der Transparenz ist es entscheidend, dass Unternehmen die Informationen, die Bewerbende erwarten, klar und positiv über alle Kanäle hinweg präsentieren. Nur so können sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und die besten Talente gewinnen. Die Karriereseite spielt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle, da sie oft der erste tiefgehende Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und potenziellen Bewerbern ist und eine Plattform bietet, um die Unternehmenskultur, Werte und Karrieremöglichkeiten authentisch zu vermitteln.

Benchmarking – den Mitbewerb in Blick

Im Arbeitsmarkt haben Unternehmen völlig neue Mitbewerber, die sie vielleicht noch nicht auf dem Plan hatten. Wie könnt Ihr HR mit aimance hierbei unterstützen?

Im heutigen Arbeitsmarkt treten Unternehmen nicht nur gegen direkte Mitbewerber an, sondern auch gegen branchenfremde Organisationen, die um dieselben Talente konkurrieren. Mit unserem Employer Attractiveness Cockpit bieten wir Zugang zu global vergleichbaren Daten, die vielfältige Benchmarking-Möglichkeiten eröffnen – sei es innerhalb der Branche oder gegenüber Best-in-Class-Unternehmen aus anderen Sektoren.

Zukünftig werden unsere Kunden spezifische Vergleiche nach Jobfamilien oder Regionen durchführen können, um noch gezieltere Einblicke zu erhalten und ihre Positionierung im Talentwettbewerb strategisch zu optimieren.

Von der Datenanalyse hin zur Empfehlung

Wenn Unternehmen eine Auswertung der relevanten Kriterien für die Einstufung ihrer Karriereseite in Händen halten, kommt es auf die dann initiierten Maßnahmen an. Wo sollte HR ansetzen?

Daten sind der erste Schritt – echte Veränderung entsteht jedoch durch gezielte Maßnahmen. Unsere Plattform unterstützt HR-Teams dabei umfassend: Mithilfe unserer KI-Assistenz erhalten Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen, die auf den wichtigsten Optimierungspotenzialen aus Bewerberperspektive basieren. Das Employer Attractiveness Cockpit ermöglicht zudem interaktive Analysen und maßgeschneiderte Empfehlungen, abgestimmt auf individuelle Unternehmensstrategien.

Unser Knowledge-Pool liefert zusätzlich wertvolle Einblicke in aktuelle HR-Trends und Studien, sodass unsere Kunden stets auf dem neuesten Stand sind und fundierte Entscheidungen treffen können.

Gütekriterien verändern sich

Die Anforderungen an Karrierewebsites und die Gütekriterien unterliegen einem zeitlichen Wandel. Wie sorgt Ihr für stets relevante Prüfkriterien und Gewichtungen?

Die Anforderungen an Karriereseiten unterliegen einem ständigen Wandel – getrieben durch gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Entwicklungen. aimance reagiert darauf mit Echtzeit-Daten, die monatlich aktualisiert werden. Unsere KI passt Gewichtungen und Prüfkriterien automatisch an aktuelle Trends an, gestützt durch aktuelle Studien und Umfragen. So bleiben unsere Kunden nicht nur am Puls der Zeit, sondern setzen neue Maßstäbe im Employer Branding.

Unsere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass viele Unternehmen ihre Karriereseiten nur alle paar Jahre überarbeiten. Dies steht im starken Kontrast zu den sich schnell ändernden Erwartungen von Bewerbern und den dynamischen Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Eine veraltete Karriereseite kann potenzielle Kandidaten abschrecken und die Attraktivität eines Arbeitgebers erheblich mindern.

Mit aimance ermöglichen wir Unternehmen, ihre Karriereseiten kontinuierlich und effizient zu optimieren. Statt großer, zeitaufwändiger Überarbeitungen alle paar Jahre, können unsere Kunden ihre Präsenz für Bewerber regelmäßig und gezielt anpassen. Dies stellt sicher, dass die Karriereseite stets ein aktuelles, authentisches Bild des Unternehmens vermittelt und optimal auf die Bedürfnisse moderner Bewerber ausgerichtet ist.

Geschäftsmodell von aimance

Wie sieht Euer Geschäftsmodell aus, sprich, wie verdient aimance Geld?

aimance operiert als SaaS-Lösung. Unsere Kunden zahlen eine jährliche Lizenzgebühr für den Zugang zu ihren individuellen Daten sowie Vergleichsdaten von direkten Mitbewerbern oder branchenübergreifenden Vorbildern. Diese Investition ist minimal im Vergleich zu den Kosten von Fehlbesetzungen oder offenen Stellen: Schon eine einzige vermiedene Fehlbesetzung oder eine Position, die nicht über externe Recruiter besetzt werden muss, kann die Lizenzkosten für mehrere Jahre amortisieren. aimance ist das Power-BI des Employer Branding – endlich sind relevante Daten in Echtzeit und großem Umfang messbar.

Darüber hinaus bietet unser Produkt auch HR-Dienstleistungsagenturen erhebliche Vorteile. Mit aimance können Agenturen ihre Kundenqualifizierung erheblich verbessern, indem sie potenziellen Kunden präzise Analysen und Benchmarks zur Verfügung stellen. Dies ermöglicht es Agenturen, ihre Dienstleistungen gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abzustimmen und somit die Zusammenarbeit zu stärken.

Durch die Bereitstellung wertvoller Daten und Erkenntnisse bauen Agenturen ihre Positionierung im Markt weiter aus und stärken ihre Kundenbeziehungen langfristig.

Weiterentwicklung von aimance

Aktuell arbeitet Ihr an der Beta. Wann soll aimance live gehen und wie sehen dann die mittel- und langfristigen Ziele aus?

Genau, wir befinden uns aktuell in der finalen Phase unseres Produkttests der ersten Version, die voraussichtlich zwischen Anfang und Mitte April 2025 live gehen wird. Unsere mittel- bis langfristigen Ziele sind ambitioniert: Nach dem Launch wollen wir unsere Datenbank kontinuierlich erweitern und zunächst den europäischen Markt erschließen, bevor wir aimance als globale Lösung etablieren. Unser Ziel ist es, aimance zum Standard für alle HR-Organisationen weltweit zu machen.

Obwohl fast alle HR-Abteilungen Employer Branding als Priorität sehen, fehlt es häufig an Messbarkeit – genau hier setzen wir an: Mit aimance bringen Unternehmen ihre Karrierewelt auf Platz 1.

 Vielen Dank für Deine Antworten, Severin. Für Euer Startup aimance wünsche ich weiterhin viel Erfolg und freue mich auf meine Tätigkeit in Eurem Beirat.

Vielen Dank für das Interview! Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir und dem Beirat von aimance die Zukunft des Employer Brandings aktiv mitzugestalten.

Über den Interviewten

Profilbil Severin Haidacher

Severin Haidacher ist Chief Growth Officer und Co-Founder von aimance. Als ehemaliger Leistungssportler und erfahrener Vertriebsprofi verbindet er strategisches Denken mit emotionaler Intelligenz und setzt auf Emotion Selling meets Hightech. Er steht für Lösungsorientierung, Vertrauen, Innovation mit Herz und gemeinsames Wachstum durch gegenseitige Inspiration.

Seine Leidenschaft liegt darin, Brücken zwischen Zahlen und Gefühlen zu bauen und zwischen Systemen und Menschen, um nachhaltige Geschäftserfolge zu erzielen, die über den Umsatz hinausgehen.

>> LinkedIn Profil von Severin Haidacher

>> LinkedIn Profil von aimance

 

 

 

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Stefan Scheller

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